Kann man an Gott glauben wenn man noch nie was von ihm gehört hat?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

JA 54%
Nein 46%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Jeder der Verstand besitzt wird seine Existenz schnell erkennen, vorausgesetzt er ist nicht so störrisch, die offensichtlichen Beweise, die direkt vor ihm liegen, zu ignorieren.Niemand sieht oder hört Allah. Wir sind ebenfalls nicht fähig, unsere Sinne zu nutzen, um eine Art Kontakt zu Ihm herzustellen. Jedoch werden wir im Islam ermutigt, unsere Sinne und unseren gesunden Menschenverstand zu benutzen, um zu erkennen, dass das gesamte Universum unmöglich von selbst entstehen konnte. Etwas musste all dies erschaffen und dann in Bewegung gesetzt haben. Es liegt außerhalb unserer Fähigkeiten dies zu tun, noch ist es etwas, dass wir verstehen können.

Allah hat Wunder, Offenbarungen und Verkünder gesandt, um klare Beweise anzuführen, dass Er existiert und viel wichtiger, um uns zu weisen was wir tun sollen, sobald wir zu dieser Erkenntnis gelangen.

Allah hat im Verlaufe der Zeit Propheten und Verkünder mit vielen Beweisen gesandt, damit die Menschen die Wunder und Beweise, die auf den Fakt hinweisen, dass Allah tatsächlich existiert, mit ihren eigenen Augen deutlich sehen und mit ihren eigenen Sinnen erfahren können.

Wir wissen aus den Lehren Mohammeds (Friede sei mit ihm), dass die Beweise für die Existenz Gottes (Allah) für uns in unserem täglichen Umfeld am offensichtlichsten sind.

Ist es nicht richtig, dass wir den Künstler nicht sehen müssen, um dessen Malerei zu erkennen? Wenn wir also die Bilder sehen, ohne den Künstler zu sehen, der diese gemalt hat, können wir ebenso glauben, dass Allah alles schuf, ohne Ihn sehen (oder berühren oder hören) zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150
JA

Man kann trotzdem an eine höhere Macht glauben ich bin auch Nie gläubig aufgezogen worden und bin mittlerweile in meinem eigenen Glauben, sehr gläubig.

Viele haben ja auch erst etwas spezielles erlebt das man dann an solche Mächte geglaubt hat. Schliesslich muss es ja eine Art "Gute und schlechte Macht" geben ob es nun Gott ist oder etwas ganz anderes weiss nur niemand.

JA

Es hängt auch davon ab, welche Erfahrungen man selbst mit Gott gemacht hat. Das kann sehr unterscheidlich sein.

Gott hat uns in seinem Bilde erschaffen und uns mit dieser Fähigkeit ausgestattet. Damit wir ihn suchen und tatsächlich finden, um seinen Willen kennen zu lernen und ihn in die Tat umsetzen, als Mitarbeiter Gottes. - 1.Korinther 3:9

Nein

Früher konnten sich die Menschen vieles nicht erklären. Deswegen glaubten sie an eine höhere Macht.

So wie z. B. Gewitter. Da dachten die Leute, die Blitze und der Donner käme von den Göttern. Darum hat der Göttervater der nordischen Mythologie Thor den Beinamen "Donnergott". Mittlerweile weiß man aber, wie Blitz und Donner wirklich entsteht und niemand glaubt mehr an Thor.

Oder der griechische Gott Helios. Der zog die Sonnenscheibe über den Himmel und war für den Lauf des Tages verantwortlich. An den glaubt heutzutage auch niemand mehr.