Glaubt ihr an Gott? Ja/Nein? warum?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ja, ich glaube an Gott 60%
Nein, ich glaube nicht an Gott 40%

17 Antworten

Ja, ich glaube an Gott

ich finde den Gedanken schön, dass es jemanden gibt, der zu dir steht, auf dich aufpasst und dir vergibt, wenn du mal Blödsinn gebaut hast. Manchmal kann ich mir selber nicht verzeihen und quäle mich vor lauter Schuldgefühlen. Dann schau ich auf den Himmel und denke an Gott. Allein der Gedanke beruhigt mich. Man muss ja Gott nicht direkt vor seinen Augen konkret sehen... es geht allein um die Hoffnung, dass da etwas sein könnte und dass da jemand ist. Mein Glaube an eine höhere Macht hat mich zu der Person gemacht, dich ich heute bin. Durch den seelischen Rückhalt, bin ich heute eine starkes selbstbewusstes Mädchen.

Ich habe einen steinigen Weg hinter mir. Ich war damals manchmal geistig verwirrt und habe spirituelle Begegnungen gehabt... Weder Medikamente noch sonstwas haben geholfen, sondern allein die Hoffnung auf Gott. Das was da abging kann ich nicht mit Psychologie oder Physiologie abtun. Eine Verknüpfung von paar Synapsen und Ausschüttung von Hormonen? - Nein, für mich war irgendwie mehr.

Ich finde, viele Menschen vergessen, dass es neben der materiellen Welt eine unsichtbare göttliche Welt der Gefühle, der Seele und der Liebe gibt. Ohne einen Gott wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wozu ich lebe und was nach dem Leben mit mir passiert. Der Gedanke an einen Himmel finde ich daher nicht verkehrt. Hoffe du weißt bisschen was ich meine... Ich kann das nicht in Worte fassen, weil ich keine Anhängerin von einer Religion bin oder sowas :D

Nein, ich glaube nicht an Gott

Ich glaube nur etwas wen es einen Beweis dafür gibt das mache ich schon als kleines Kind. Ich brauchte da schon für alles eine nachvollziehbare Erklärung. Und für Gott gibt es das nicht also glaube ich nicht an ihn und an Jesus da es keine Beweise gibt.

Ich finde es auch eine Verarschung der Welt den Gott hat an einem Tag die Tiere erschaffen und am nächsten die Menschheit. Und wo bleiben die Dinos es ist wissenschaftlich bewiesen das es Dinos gegeben hat. Ich finde es einfach überflüssig.

Stern2412  27.03.2020, 13:44

Wen es Gott gäbe hätte er schön längst etwas gegen den Klimawandel unternommen und gegen das Coronavirus

Ja, ich glaube an Gott

Ein Beispiel: Leben nach dem Tod.

Wenn es keins gäbe, wäre das Leben meiner Meinung nach nicht lebenswert. Dann könnte ich gleich Suizid begehen, dann wäre ich allen Alltagsstress los und alles wäre vorbei.

Das kann es ja wohl nicht sein.

trickytricky91
Fragesteller

Ich sehe das ähnlich wie du. Ohne ein Leben nach dem Tod, warum dann dieses nicht einfach beenden? Der ganze Ärger den man hat ist vorbei, weil es gibt einen dann ja nicht mehr.

Allerdings glaube ich nicht an ein Leben nach dem Tod. Ich habe mir viele Gedanken über Suizid und dessen Folgen gemacht (nein ich bin nicht Selbstmordgefährdet, ich fand das Thema nur Interessant) und bin zu einem Schluss gekommen.

Für den Toten ist es egal, dass er tot ist. Für die Hinterbliebenen ist es die Hölle, weil sie dich vermissen und sich vorwürfe machen usw. Das kennen wir ja alle schon, haben wir schon tausend mal gehört.

Was für mich das Leben, trotzdem ich nicht an ein Leben nach dem Tod glaube, lebenswert macht, ist die Freude die man Tag für Tag hat. Das Leben macht einfach verdammt viel Spass! Ob das Leben einen Sinn macht? Bestimmt nicht, das soll auch nicht dein Problem sein.

Nein, ich glaube nicht an Gott

Meine, ich betone MEINE Meinung ist: Würde es Gott geben, wäre er der schlechteste/ böseste bzw. das schlimmste Wesen auf dieser Welt; siehe vergangene und aktuelle Weltsituation. #Krieg #Tote durch Glaubenskriege

Nein. Ich halte Gott für eine Art Synonym für Natur. Und mit Natur meine ich nicht das Grünzeug im Garten, sondern die komplette Existenz des Universums und dessen Entwicklung. Ich halte nix davon, dass Religionen etwas damit zu tun haben. Auch nicht, dass das ganze in irgendeinem Zusammenhang unserer Taten (Sünde etc blabla) steht. Ich denke der Glaube an Gott hält sich dadurch über Wasser, dass Leute im Kindesalter von ihren Eltern religiös erzogen wurden und dies immer weiter führen und dadurch, dass Leute eine Erklärung für unsere Existenz haben wollen. Manchen Menschen gibt es auch einfach einen Sinn für ihr Leben oder gibt ihnen eine Stütze in schwierigen Situationen, etwas worauf sie vertrauen können. Spirituelle Erfahrungen sind da allerdings nur Einbildung.