Ich war gestern im Fitness trainieren?

3 Antworten

Hallo.

Der latente Muskelkater tritt nach so ziehmlich genau 24 Stunden ein. Wenn du Abends warst, dann warte noch ein paar Stunden.

Vorab: Beim ersten Training oder bei Umstellungen im Training kann es zum Muskelkater kommen. Völlig normal. Aber komm nicht auf die Idee, dass ein Muskelkater der Indiz für ein erfolgreiches Training überhaupt ist. Eher im Gegenteil:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/Heterochronism_of_adaptation.svg/1300px-Heterochronism_of_adaptation.svg.png

Meine Lieblingsgtrafik der Superkompensation (verdeutlicht schematisch wie der Muskel nach einer Belastung (Schwächung) sein "Defizit" über das Normalmaß hinaus ausgleicht) zeigt, dass "damage to mitochontria" (Muskelkater), sehr lange braucht um repariert zu sein werden, ohne dass es zu einer Superkompensation kommt.

Die eigentliche Superkompensation (2. Kurve) die dich leistungsfähiger machen soll, wird dadurch einfach nur gestört.

Muskelkater bedeutet Überanstrengung.

Hast du keinen gehabt hast du entweder sehr gut trainiert oder wie du denkst zu wenig.

Trainier nächstes mal etwas mehr und schau was passiert.

Ein Trainer wird sich aber am besten auskennen.

francesco1111
Fragesteller

Ich glaub eher zu wenig..

Machst du alle geräte oder splittest du

francesco1111
Fragesteller

Also letztens hab ich nur paar gemacht und am nächsten Tag hatte ich krasse schmerzen gestern hab ich die gleichen Übungen gemacht und habe keine Schmerzen wie letztens bekommen schon komisch..

Annasal  24.08.2017, 02:06
@francesco1111

Kann sein dass dein körper sich schon dran gewöhnt hat man muss sich immer steigern also mehr gewicht damit man einen kater bekommt

Außerdem sollte man sich auch eher auf einzelne muskelgruppen konzentieren wenn man muskelkater will da es sonst zu anstrengend werden kann

Also einfach mehr gewicht und härterer einsatz

DrSalt  24.08.2017, 11:19
@Annasal

Das ist ein blödsinniger Tipp. Sorry. Klar Progression ist das Ziel aber erzwingen kann man das auf die Art nicht. Der hypotrophe Effekt wird dann auch eher gering ausfallen.