gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fitness-Studio ab welchem Alter?

gefragt von monja1995monja1995 am 30.07.2008 um 21:08 Uhr

Ich gehe seit Jahren ins Studio.... allerdings nicht um rauszukommen wie Schwarzenegger (bin weiblich) aber um mich fit zu halten und meine Ausdauer zu trainieren. Jetzt möchte meine Tochter auch dort hin, allerdings weiß ich nicht, ob das gut ist. Sie wird nächsten Monat 13

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.264 sport x 18.598 Kinder x 17.910 Medizin x 15.122 fitness x 2.501 Fitnessstudio x 249

Qetan
beantwortet von Qetan am 30. Juli 2008 21:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In einem guten Fitnessstudio wird man ihr altersgerechte Übungen zeigen.

anonym
beantwortet von Tiefflug am 1. August 2008 22:17
0x

Das ist völlig ok,

sofern sich dort erfahrene Trainer/innen befinden.

Es sollte darauf geachtet werden, dass vorwiegend die Ausdauer und nicht die Kraft trainiert wird.

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 1. August 2008 10:30
0x

Die Frage ist halt, was für ein Fitnessstudio das ist. Auf jeden Fall würde ich das Kind nie in ein Studio schicken, wo sie an Gewichten arbeiten kann.

Aber Gymnastik, Aerobic, Pilates, Yoga, Ausdauertraining auf Cross-Trainer, Cycle oder Laufband sollten bei sportmedizinischer oder sportpädagogischer Aufsicht aber unproblematisch sein.

Mit Gewichten würdest du definitiv das Risiko eingehen, dass sie sich ihren Bewegungsapparat zerstört.

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 30. Juli 2008 21:29
0x

13 Jahre ist viel zu früh!!! Wenn das Studio deine Tochter trainieren lässt... dann handeln die - meiner Erachtung nach - sehr fahrlässig... und sind kein gutes Studio. Ein gutes Studio klärt über die Risiken von zu frühem (Alter!!!) training auf und lässt "Kinder/Jugendliche unter 16 Jahre in keinem Fall trainieren... es sei denn, dies wird unter (ärztlicher) erfahrener & geschulter Anleitung gemacht!!! Zu frühes Training hat einfach zu viele Auswirkungen auf den Bewegungsapparat und kann viel zu viel "kapputt" machen. Dies beziehe ich auf die Geräte! Fahrradfahren und Laufen kann deine Tochter auch zu hause... dafür sollte man den Beitrag sparen, Crosstrainer ist natürlich was anderes... aber das kann sie im späteren Alter auch noch machen.

Kermit65
beantwortet von Kermit65 am 30. Juli 2008 21:15
0x

Wenn du in ein Fitnesscenter gehst wo erfahrene Trainer sind, dann frage doch am besten da mal nach. Grundsätzlich denke ich, können auch Kinder in ein Fitnessstudio gehen wichtig ist nur das sie ihrem Alter und ihrem Körperbau entsprechende Übungen machen. Das ist wichtig, auch wegen dem noch bestehenden Wachstum ect. Ameise

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 30. Juli 2008 21:25

Danke für Eure Antworten, werde sie mal mitnehmen und dem Trainer vorstellen

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 30. Juli 2008 21:10
0x

ich würde sagen einige sachen wie crosstrainer und ähnliches kann deine tochter auch schon machen. aber du solltest mit deinem trainer sprechen, der kann bestimmt einen plan ausarbeiten...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.