Ich möchte ein Schlachtfohlen retten was denkt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

finde ich nicht gut 62%
Finde ich gut 38%
weiß ich nicht... 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut

Generell - sofern du das nötige Kleingeld hast, um es in artgerechter Fohlenherde aufwachsen zu lassen...

Um es anschließend fachgerecht ausbilden zu lassen - und schließlich für seinen lebenslangen Unterhalt aufzukommen (mit allem, was dazugehört) !

Ich finde pervers, dass viele Fohlen (unter anderem) nur geboren werden, damit sich Touristen mit ihnen ablichten können - werden sie größer, sind sie störender "Tand", mit dem sich nix mehr verdienen lässt...

Wolpertinger  16.09.2023, 19:08

Artgerecht und Fohlenherde schließt sich aus.

Fohlen wachsen in der freien Wildbahn nicht in Fohlenherde auf, sondern im Herdenverband im Tanten, älteren Geschwistern, Jungstuten und Junghengste.

Die Junghengste werden dann irgendwann vom Leithengst vertrieben und schließen sich erstmal zu Junggesellengruppen zusammen, bis sie eine eigene Stutenherde haben.

Wolpertinger  16.09.2023, 19:14
@Honeysuckle18

Ich beneide immer die Menschen deren Handy keine kreativen Ideen hat und Sätze oder Wörter automatisch vervollständigt.

Ändert aber halt nichts daran das Fohlenherden nicht Artgerecht sind.

Honeysuckle18  16.09.2023, 20:16
@Wolpertinger

Nur doof, dass ich gar kein Handy mein Eigen nenne...

Was meinst du denn, wieviele "Herden" existieren - nicht nur hierzulande ??

Meine Pferde sind allesamt im Herdenverbund aufgewachsen - wir hatten einfach Glück !

Nicht selbstverständlich...

Wolpertinger  16.09.2023, 21:10
@Honeysuckle18

Dann freu ich mich umso mehr für dich das du nicht unter einer kreativen Autokorrektur leidest.

Honeysuckle18  18.09.2023, 14:43
@Wolpertinger

Ich denke manchmal um "2 Ecken" - aber wir schlittern ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema...;)

Übrigens meinte ich mit der Bezeichnung "Fohlenherde" - natürlich - keine Tiere, die noch mit den Müttern laufen.

Ich müsste hier wohl ziemlich weit fahren, um "Absetzer" zu finden, die in einer Herde mitlaufen dürfen...

Finde nichtsdestotrotz, dass sie auch hier Gleichaltrige benötigen, um ihre "Flausen" auszuleben...;)

XxJoe13xX
Fragesteller

Danke, das sehe ich auch so.

Kommt drauf an. Ist das wirklich eine Rettung oder wäre ein besser qualifizierteres Fohlen was mitunter auch die Gesundheit beeinflusst nicht die bessere Wahl?
Aber Fohlenrettung ist nicht einfach ein Fohlen vor dem Schlachter bewahren sondern mit viel Geld, Zeit, Geduld, Versntwortung und Wissen udn Können zu tun. Und da bezweifle ich erstmal bei den meisten ob das so funktioniert

finde ich nicht gut

Naja man überlegt sich Mal warum ein Pferd zum Schlachtpferd wird oder zum Schlachtfohlen

Entweder sie werden genau dazu gezüchtet also zur Fleischgewinnung, so wie zb Noriker.

Oder sie entsprechen so wie viele Haflinger dem Zuchtziel nicht.

Oder sie sind krank.

Klar sind alle Gründe warum ein Pferd geschlachtet werden soll emotional betrachtet nicht okay.

Aber warum ist es okay ein Lamm zu schlachten oder ein Kalb oder ein Ferkel?

Wer will diese Tiere den vorm Schlachten retten?

Ist es nicht Doppelmoral, das Fohlen retten zu wollen, auch um jeden Preis und das Kalb, das Lamm und das Ferkel zu essen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Honeysuckle18  16.09.2023, 20:18

Dies is(s)t wiederum ein völlig anderes Thema !

Kranke Pferde gehen nicht in die Nahrungsmittelverwertung - höchstens für Hund und Katze...

Wolpertinger  16.09.2023, 21:08
@Honeysuckle18

Nö aber Pferde die nicht dem Zuchtziel entsprechen oder die einfach 'nur' einen Sehnenschaden haben schon.

Urlewas  16.09.2023, 21:18

Noch mehr Doppelmoral, dann darum Veganer zu werden, sogar den Hund vegan zu ernähren, und dann den lieben Wolf willkommen zu heißen, obwohl der garantiert nicht vegan leben will.

Wolpertinger  16.09.2023, 21:21
@Urlewas

Wer redet den von Veganer werden?

Aber das eine Tier mit Tränen in den Augen retten zu wollen und das andere Tier in die Pfanne zu hauen ist nunmal doppmoral.

Und beim Thema Wolf gibt es wie bei den meisten Dingen nicht nur die Extreme.

Urlewas  16.09.2023, 21:29
@Wolpertinger

Ja , du, indirekt…wenn man das Schwein und das Kalb mit dem selben Mitleid betrachtet wie das Fohlen, bleibt in letzter Konsequenz eigentlich nur der komplette Verzicht auf tierische Lebensmittel. Aber klar, das führt an dieser Stelle etwas weit…😂

Wolpertinger  16.09.2023, 21:36
@Urlewas

Könnte es sein das die Konsequenz auch sein könnte, dass das Schlachtpferd, Schlachtpferd bleibt?

finde ich nicht gut

Fohlen sind nochmal eine schwierigere und teurere Stufe als ausgewachsene Pferde. Die gehören erstmal in einen teuren Aufzuchtstall dann müssen sie teuer trainiert und angeritten werden und danach also Jahre später kann man sie erst zu sich in die Nähe holen. Das ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

Urlewas  16.09.2023, 14:07

…und wenn as dann nicht richtig gemacht wird, weil Liebe allein eben kein Pferd ausbildet, oder wenn das Pferd dauerhafte gesundheitliche Schäden hat, betreibt man lediglich Verlängerung von Qualen. Da ist nix gerettet, außer dem eigenen Ego, wo man sich so toll vorkommt in seiner Einbildung, ein „Retter“ zu sein.

finde ich nicht gut

Irgendwas kopfloses zu tun, um sich als „Gutmensch“ fühlen zu können, ist nicht wirklich hilfreich. Wenn du einem Pferd helfen willst, dann kauf lieber einen Turneirrentner, der sonst auf der Kopel vergammeln würde. Oder, wenn du sehr viel Geld hast, ein ausrangiertes Rennpferd und lass es von einem Spezialisten zum Reitpferd umtrainieren. Solche Pferde haben (wenn du es richtig machst!) mehr von ihrer Rettung, und du womöglich dafür ein nettes Reitpferd. Kannst es dann auch weiter verkaufen in gute Hände und das nächste retten….