wie viel kostet ein Schlachtfohlen?

6 Antworten

Hallo

also mein PFERD ( ausgewaschener 7 jähriger Wallach, galt als Problempferd, mittlerweile ist er ein Schmusetier und lässt sich super reiten) habe ich für 750 gekauft, dieser Preis war vom Schlachter erechnet, ich habe ihn allerdings nicht direkt vom Schlachter sondern von seinem ehemaligen Besitzer, der der Meinung war das Pferd wäre ein Gefährdung für die Menschheit ( muss man sich nicht wundern wenn man nicht richtig mit Pferden umgehen kann und sie mit Gerten verprügelt, da fangen manche Pferde eben an sich zu wehren..... ) Zugegen das war ein Mitleidskauf, oder vllt auch ein Trotzkauf, weil ich es nicht einsehen wollte dass ein Pferd getötet wird für etwas was ein Mensch verbrochen hat.

Nunja nach 6 Wochen Horsemanship und vertrauensübungen , war das das perfekte Pferd ^^ UNd obwohl mir vorher alle gesagt haben ich würde den größten Fehler meines Lebens machen und dieser Gaul würde mich umbringen, war das doch wohl das größte Schnäppchen meines Lebens. Habe ihn vor einigen Wochen nämlich einer Grand Prix Reiterin vorgeritten und die Hat ihn auf 6000 € geschätzt und wollte mir nicht glauben dass der beinahe zu Pferdesteak verarbeitet werden solltexD Aber ich werde ihn nie verkaufen.

Das soll mal zeigen dass nicht alle Pferde die geschlachtet werden sollen grundsätzlich schlecht sind, sondern dass viele auch einfach nur aus Unverständis des Menschen zum Schlachter kommen, völlig egal obs nun Fohlen oder Pferde sind. Wichtig ist nur dass man- wenn man ein solches Tier, egal ob rohes Fohlen oder Problempferd, kauft- auch das richtige Know-How besitzt um damit umzugehen. Ein Fohlen bringt dir nix wenn du noch nie im Leben ein Fohlen ausgebildet hast- denn dann hast du später ein Problempferd , und wo landet das wenn der Mensch nicht mit klar kommt? Richtig, in der Wurst.

Der Schlachtpreis liegt in der Regel zwischen 2 und 3€ je Kilogramm Körpergewicht (bei Großpferden). Ob gleiches bei Fohlen zutrifft, kann ich dir nicht sagen...

Nichts desto trotz muss es einen Grund dafür geben, dass das Hengstfohlen als Schlachtfohlen zählt. Wenn es einen gesundheitlichen Grund gibt, würde ich es trotz aller Mutterinstinkte nicht kaufen! ...

AnukimausXD
Fragesteller

also gesund ist er

RockStar16  03.03.2013, 18:11
@deFleescha

vielleicht ist der auch nur zu groß/klein, entspricht nicht den Zuchtidealen etc. Mein Hafi war für die Zucht "falsch gebaut" und kam deshalb zum Schlachter und von dem habe ich ihn auch, Also Probleme habe ich mit dem nicht noch hat er irgendwelche Gesundheitsprobleme. Er war bis jetzt kein einzoges mal krank und hat auch nie sorgen bereitet. (Und ich finde ihn halt "Typisch Hafi"

frag am besten mal beim Schlachter nach :) find ich echt schön dass du so etwas machst :)

AnukimausXD
Fragesteller

danke :) viele sagen, die werden eh nur für den schlachter gezüchtet, aber ja bestimmt nicht alle! Meistens sind das die Fohlen, die äußerlich oder von der Leistung den besitzern nicht ausreichen...schon traurig

pony  03.03.2013, 19:04
@AnukimausXD

was soll daran traurig sein?

ohne den verzehr von pferden wären fast alle kaltblutrassen in den 50er und 60er jahren ausgestorben.

Wauna  13.01.2014, 21:25
@AnukimausXD

Nicht nur, in den Alpen werden die Tiere gezüchtet, weil sie ein Touristenmagnet sind, die Überflüssigen werden dann geschlachtet. Es gibt auch Stutenmilchfarmen, die in Massen Fohlen züchten, weil eine Stute halt nicht "leer stehen" soll. Solche Tiere werden dann, wenn sie keinen Abnehmer finden in Auktionen versteigert, und dann nach Italien gekarrt, wo sie dann geschlachtet werden. Diese Fohlen sind gerade erst entwöhnt worden, jung und unschuldig, wo ein Mensch noch nicht die Zeit hatte, es zu versauen.

pferde sind aber keine schmusetiere.

wenn ein pferd zum schlachter geht, hat das für gewöhnlich gründe...

und gutes fohlenfleisch ist ähnlich viel teurer gegenüber pferdefleisch, wie kalbfleisch teurer als rindfleisch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Willst du das kaufen??? Wenn ja frag doch einfach mal nach...

AnukimausXD
Fragesteller

Ich will direkt eins vom Schlachter holen. Die jungen Fohlen sind meistens noch ganz gesund und werden leider nur wegen Überzüchtung abgegeben...

pony  03.03.2013, 19:06
@AnukimausXD

stimmt nicht...

die werden abgegeben, weil so viel und sinnlos VERMEHRT wird, statt zu züchten... solange das nicht aufhört, seh ich da echte probleme.