Ich habe ein Algenproblem in meinem Aquarium? Wer hat Tipps für mich, damit ich dieses Problem besser in den Griff bekomme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, kann man leider keine detaillierten Tipps geben. Es nutzt ja auch nichts, ein halbes Buch mit allen erdenklichen Ursachen und Lösungen zu schreiben, aus dem Du dann raussuchen kannst, was passen könnte.

Das einzige, das man aufgrund der spärlichen Angaben sagen kann ist, dass das Algenproblem und das Pflanzenproblem die selbe Ursache haben. Die Algen haben leichtes Spiel, weil es den Pflanzen nicht gut geht. Du musst Bedingungen schaffen, bei denen die Pflanzen gesund bleiben und wachsen, dann haben die Algen keine Chance mehr zu wuchern.

Wie lang und mit was wird beleuchtet?

Wie wird gedüngt?

Wie viel Wasser wird gewechselt?

Welche Pflanzen sind es?

PandaMii123
Fragesteller
  1. Beleuchtet wird es mit einer Eheim LED- Leuchte 2. Gedüngt wird es mit JBL Kugeln 3. Das Wasser wechsel ich alles 2 Wochen ca. 30% 3. Pflanzen habe ich alle mal.Wegen Corona hatte ich mir diese bei Amazon bestellt.https://www.amazon.de/Bund-30-St%C3%A4ngel-Aquarienpflanzen-Wasserpflanzen/dp/B07ZWWS1PL?pd_rd_w=4x7RD&pf_rd_p=e78ffdc6-f1b9-4ed7-95f6-01f88bf38b24&pf_rd_r=GBM2RKHH5B6J7MZFJ2MP&pd_rd_r=46032979-71b0-448c-8ea2-be90837548df&pd_rd_wg=6OWUE&pd_rd_i=B07ZWWS1PL&psc=1&ref_=pd_bap_d_rp_65_t
eieiei2  21.07.2021, 21:31
@PandaMii123

Welches Becken, welche Eheim Leuchte?

Stell die Zeitschaltuhr/LED-Steuerung auf 10-11 Stunden ein. Das ist für die Pflanzen genug, mehr fördert nur die Algen.

Für Stängelpflanzen sind Düngekugeln im Boden nicht sehr effektiv. Sie nehmen den größten Teil ihrer Nährstoffe aus dem Wasser auf. Deswegen ist ein Flüssigdünger nötig. Die Dosierung für den Anfang ist die Hälfte(!) der Herstellerempfehlung. Dann braucht man Geduld um zu beobachten was die Pflanzen machen. um die richtige Düngermenge einzustellen ist es praktisch, wenn man einen Tröpfchentest für Eisen hat. Eisen muss immer knapp nachweisbar sein, aber nie zu viel.

Den Wasserwechsel solltest Du erstmal auf 1x pro Woche umstellen, bis Du die gröbsten Probleme im Griff hast. Danach kannst Du ausprobieren, ob es auch mit weniger geht.

Ich halte wenig von irgendwie gemischten Pflanzenpaketen. Das ist immer Glückspiel. Wesentlich besser ist, mit ein paar Arten anzufangen, von denen man sicher weiß, dass sie normalerweise in fast jedem Aquarium funktionieren. Wenn davon dann eine ausfällt, wird sie halt durch den nächsten Kandidaten ersetzt.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-pflanzen-und-welche-im-aquarium#answer-377418959

https://www.gutefrage.net/frage/was-koennt-ihr-als-anfaenger--aquariumpflanzen-empfehlen

https://www.gutefrage.net/frage/pflanzen-auswahl-aquarium

Hallo PandaMii123,

Beleuchtet wird es mit einer Eheim LED- Leuchte 2. Gedüngt wird es mit JBL Kugeln 3. Das Wasser wechsel ich alles 2 Wochen ca. 30% 3. Pflanzen habe ich alle mal.Wegen Corona hatte ich mir diese bei Amazon bestellt. https://www.amazon.de/Bund-30-St%C3%A4ngel-Aquarienpflanzen-Wasserpflanzen/dp/B07ZWWS1PL?pd_rd_w=4x7RD&pf_rd_p=e78ffdc6-f1b9-4ed7-95f6-01f88bf38b24&pf_rd_r=GBM2RKHH5B6J7MZFJ2MP&pd_rd_r=46032979-71b0-448c-8ea2-be90837548df&pd_rd_wg=6OWUE&pd_rd_i=B07ZWWS1PL&psc=1&ref_=pd_bap_d_rp_65_t

Na geht doch mit den Informationen ;-) wenn Du jetzt noch die Maße des Beckens, besonders die Höhe verrätst und den Besatz, dann..... Du solltest auch bedenken, dass Stängelpflanzen ihre Nährstoffe hauptsächlich über die Blätter aufnehmen und somit Deine Düngerkugeln zwecklos sind und Chemie nie das Mittel zur Algenbekämpfung sein sollte!

PandaMii123
Fragesteller

Mein Aquarium ist 50 cm hoch und 80 breit mit 125 Liter Wasser. Mein Besatz ist coronabedingt jetzt nur ein Sumatrabarbe, ein Kupfersalmer, ein Platy und sechs Guppys.

Norina1603  21.07.2021, 21:05
@PandaMii123

Nachdem das Becken mit 50cm doch ziemlich hoch ist, kann es leicht sein, dass die Beleuchtung zu schwach ist um auch noch am Bodengrund, bzw. Pflanzenfuß ausreichend hell zu sein!

Der Sumatrabarbe und evtl. dem Platy solltest Du das "Gnadenbrot" geben, also keine weiteren mehr dazu kaufen, dafür aber die Kupfersalmler auf >15 aufstocken.

Wie bei jeden Algen: Art erkennen-> Ursachen erkennen->Ursachen bekämpfen

Auf Dauer hilft dir das Algenzeugs nicht, da es auch den Pflanzen schadet, wahrscheinlich sogar mehr als den Algen. Wenn alle Pflanzen gesund wachsen und genug Nährstoffe haben, aber nicht zu viele, haben Algen keine Chance.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

NUR gesund wachsende Pflanzen sind die allerbeste Waffe gegen Algen und nur kranke und schwache Pflanzen werden von Algen "angegriffen".

Und wenn du Anti-Algen-Mittel benutzt, dann bedenke bitte, dass Algen auch "nur" Pflanzen sind - und was sie massiv schädigt, schädigt die Pflanzen ebenso.

Die Algen entstehen, weil die Pflanzen nicht wirklich wachsen. Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine grün und gesund, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen und die Algen verschwinden, bzw. gar nicht erst entstehen.

Ein gründlicher Wasserwechsel hilft oft, außerdem gibt es Welse und Schnecken die Algen fressen. Ich Stecke unten bei den Wurzeln der Pflanzen Crypto Tabletten von Tetra rein. Diese Tabletten geben den Pflanzen wichtige Mineralien die sie zum wachsen benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung