Muss ich meine antennenwelse füttern?

5 Antworten

Hallo,

da bin ich recht anderer Meinung. Solange du noch viele Algen im AQ hast, würde ich die Antennenwelse nicht noch zusätzlich füttern, denn warum sollten sie Algen fressen, wenn es völlig problemlos einen Berg Futter (nämlich so eine Tablette) am Boden gibt?

Zudem hast du doch sicher auch andere Fische im AQ, die gefüttert werden. Es fällt immer so viel Futter auf den Boden, das reicht mit Sicherheit auch für die Antennenwelse.

Man füttert in der Regel ohnehin meist viel zu viel - das nur so am Rande.

Scheiben von rohen grünen Gurken (ohne Schale) fressen die Ancistrus auch besonders gerne. Die Gurke einfach auf einen Löffel aufspießen und im AQ versenken.

Wichtig für Ancistren ist übrigens noch, dass du ausreichen Wurzelholz im AQ hast, damit die es abraspeln können, das brauchen diese Fische zwingend für ihre Verdauung.

Ansonsten könntest du ja vllt. 1 mal in der Woche eine halbe Futtertablette in AQ "schmeißen", damit du kein schlechtes Gewissen bekommst (lol). Ansonsten musst du erst richtig füttern, wenn du merkst, dass deine Pflanzen so nach und nach verschwinden, denn dann haben die Antennenwelse Hunger und verspeisen die.

Gutes Gelingen

Daniela

WolkeS  26.04.2012, 00:23

Wenn man mit Beibesatz richtig füttert, fällt gar kein Futter auf den Boden. Wenn doch, hat man zu viel gefüttert. ;-)

dsupper  26.04.2012, 06:12
@WolkeS

Hi Wolke - na, ich glaube, ich kann von mir sicher behaupten, dass ich korrekt füttere - aber auch ich kann leider nicht verhindern, dass z.B. das sinkende Cichliden-Granulat, das meine Zwerge als einziges Trockenfutter akzeptieren, teilweise auf dem Boden landet. Zum Glück fressen die Cichliden auch vom Boden, aber auch meine Welse freuen sich darüber.

Klar musst Du die Antennenwelse auch füttern. Geh in die Zoohandlung und kauf Dir ein paar Futtertabletten. Lass Dich beraten, es gibt Futtertabletten mit Fleischanteil oder welche nur mit Algen etc. Ich weiß momentan nicht was Antennenwelse bevorzugen. Ich gebe meinen Harnisch-Welsen auch einmal die Woche ein Stück Gurke oder Paprika, da sind die ganz verrückt nach. Versuch es mal, muss man ein bißchen auf einem Stein fest machen, sonst schwimmt es ja oben.

Brauchst Du was zu essen, wenn Dein Kühlschrank leer ist? So geht es Deinen Fischen.

Idiealot  25.04.2012, 11:27

Ein Aquarium ist ein gefüllter Kühlschrank. Da gibt es genug zum Abweiden für Welse. Es ist niemals "leer".

Das sind Allesfresser, also brauchen sie auch mehr als ein paar Braunalgen. Kieselalgen fressen sie sowieso nicht. Vielleicht solltest du dir mal darüber Gedanken machen warum du diese Algen hast.

http://www.jbraunwarth.de/Ancistrus.htm

Braunalgen fressen sie...Kieselalgen nein. Fütterung bei Algen? Nein! Wenn du zufütterst werden sie die Algen vernachlässigen. Der Geruch der Tabletten macht das übrige..es wird immer bevorzugt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik