Extremer Bakterien/Algenrasen im Aquarium, weiß jemand um was es sich handelt?

2 Antworten

Das ist definitiv eine Rotalge. Es ist nicht die übliche Pinselalge, die längere Pinsel bildet, aber es muss eine nahe Verwandte sein. Pinselalgen sind leider schwer zu bekämpfen, weil sie bei einer Verschlechterung der Bedingungen zwar aufhören zu wachsen, aber nicht absterben und weil sie praktisch nicht gefressen werden. Allgemein mögen Rotalgen viel Phosphat und viel Strömung. Miss mal so viele Pflanzennährstoffwerte wie Du messen kannst. Vermutlich ist Phosphat deutlich zu hoch.

Du musst möglichst viel davon mechanisch entfernen (und Steine abkochen) und den Rest bekämpfen, indem Du es den Algen ungemütlich und den Pflanzen gemütlich machst. Wechsle auf jeden Fall wöchentlich mindestens 40% Wasser. CO2 Düngung ist auch sehr hilfreich. Wenn Du das Pflanzenwachstum stark förderst, bilden sogar Anubias schneller neue Blätter als sie von den Pinselalgen besiedelt werden. Besiedelte Blätter kann man dann immer entfernen.

https://www.drta-archiv.de/pinselalgen/

Temperatur und Wasserwerte ändern.

Bei deinem Fischbesatz sind gezielte Maßnahmen ungeeignet.

Ninachd
Fragesteller

Das müsstest du schon einmal genauer erklären. In welche Richtung denn ändern ? Und meine Temperatur und Werte sind auf die Bedürfnisse meiner Fische angepasst. Da hab ich ja also nicht so wahnsinnig viel spielraum.

Könntest du das einmal genauer erklären?

L.g.

FBoy23  06.08.2022, 16:41
@Ninachd

Mit der Temparatur kannst du ruhig ein paar Tage spielen.

Es gibt die Zucttemperatur und die Wohlfühltemperatur... Da hast du Spielraum.

Bei den Wasserwerten musst du selbst wissen in welche Richtugng du gehst. Rote Neons sind auf saures Wasser angewiesen. Die Algenart mag basisches Wasser nicht und Salz nicht. Salz müsste aber so viel sein, das deine Fische daran kaputt gehen.

FBoy23  06.08.2022, 16:44
@Ninachd

Zu deinem Fachgeschäft...

Die Algen sind sehr häufig in Aquarien.

Wasserwechsel um die Wasserwerte zu verändern.

Filter reinigen sollte man wenn möglich sein lassen.

Ninachd
Fragesteller
@FBoy23

Okay, ich hab grad auch den Artikel von dem Link gelesen. Vielen dank dafür. Kieselalgen werden es dann wohl sein. Ich probiere nun mal ein paar der Dinge aus die Dort empfohlen werden. Nun habe ich zumindest irgendeinen Anhaltspunkt.

Vielen lieben dank dir

FBoy23  06.08.2022, 16:48
@Ninachd

Ich würd Natriumhydrogencarbonat reinkippen aber das überleben die Neons nicht.

FBoy23  06.08.2022, 16:50
@Ninachd

Filter nie gründlich reinigen und wenn möglich immer nur die hälfte und nie gleich mit einem Wasserwechsel.

Ninachd
Fragesteller
@FBoy23

Ja okay, schon komisch. Ich hatte den Laden bisher als recht kompetent Empfunden, mit allem anderen bin ich dort meines Empfindens nach immer gut beraten worden. Nun bin ich aber leider auch nicht all zu Fachkundig was die Aquaristik angeht. Ich versuxh seit Jahren da ganz durch zu steigen, aber es föllt mir sehr schwer das alles zu verstehen. Aber gut zu wissen, dann wende ich mich demnächst bei Fragen mal an ein anderes Geschäft.

FBoy23  06.08.2022, 16:53
@Ninachd

Was willst du denn Wissen?

2 große Themen sind

Säure-Basenhaushalt

und

Nährstoffkreislauf

Ninachd
Fragesteller
@FBoy23

Oh je, eine Filterreinigung hab ich grade erst vorgenommen. Das mache ich aber nur alle 3 Monate mal. Und dann auch 2 wochen keinen WW . Nur die Watte tausche ich halt aus wenn sie verschlickt.

FBoy23  06.08.2022, 16:56
@Ninachd

Gerad einen gehabt der sich fragte warum seine neons tag für tag verenden.

Grund: Filter gereinigt.

Norina1603  06.08.2022, 16:59
@FBoy23
und nie gleich mit einem Wasserwechsel.

Das spielt überhaupt keine Rolle, denn die wichtigen Bakterien auf die es ankommt, leben substratgebunden (Filtersubstrat, Bodengrund Dekoration usw.), heißt sie schwimmen nicht frei im Wasser!