Alten Filter in neues Aq?

2 Antworten

Hallo Clumyshh,

wenn Du so viel wie möglich vom alten Filtersubstrat in den neuen packen kannst und sich der Besatz im größeren Becken nicht drastisch vergrößert, gibt es keine Probleme.

Clumyshh
Fragesteller

Danke :) Kann man sonst noch etwas tun? Oder wäre das dann zu viel? z.B etwas vom Bodengrund oder Moosbälle?

Norina1603  15.01.2024, 17:42
@Clumyshh

Ja, Du könntest alles was im kleinem Becken ist ungereinigt in das neue geben.

Hey,

An sich geht das klar, denn du erreichst damit den gewünschten Effekt, dass sich Bakterien im Filter bilden. Die Sache ist halt, wie das mit der Strömung dann ist, das musst du ggf anpassen.

Ein weitere Tipp den ich dir geben kann, ist das Filtermaterial aus dem alten Filter in den neuen zu geben- hat eigentlich den selben Effekt.

LG