Hund wird nicht satt - Futter strecken?

12 Antworten

Hunde sind Beutegreifer und Schlingfresser.

Das allein erklärt eigendlich schon wie und was sie fressen sollten. Ein mal alle 2 Tage einen ganzen Hasen zu verspeisen ist sicherlich artgerechter als jeden Tag ein paar Trockenfutterpellets zu mümmeln.

Noch schlimmer ist es wenn das Trockenfutter die ganze Zeit herum steht.

Ein Hund hat nicht das gleiche Bedürfnis wie der Mensch "satt" zu sein. Das ist menschliches Denken und dieses sollte beim ernähren und versorgen von Tieren immer hinten angestellt werden.

Man kann jedes Futter natürlich auch strecken mit Gemüse oder Obst - evtl. Knochen und Knorpeln.

Sein Gewicht ist optimal, sein Fell ist super und auch sein Output ist
gut. Er ist entwurmt und auch sonst in bester körperlicher Verfassung.

Wenn das Gewicht optimal ist, das Fell super - der Output angeblich gut, dann ist doch alles o.k.

Warum wird bei einem gesunden Hund aber dann entwurmt? Wenn der verwurmt war, dann ist er auch nicht in bester körperlicher Verfassung, das eine schließt das andere aus.

Weisefrau  21.02.2017, 13:10

Nicht alle Hunde Schlingen und manche Hunde sind nun mal schwierige Fresser.

Barfen ist kein Allheilmittel und sicher nicht der Weissheit letzter schluss.

friesennarr  21.02.2017, 16:39
@Weisefrau

Für mich schon, was ich bisher gesehen habe in der Therapie von Hunden die totkrank vom Industriefutter waren, hat mich vollends überzeugt.

Alle Hunde sind Schlingfresser, ganz bestimmt kauen sie ihr Futter nicht durch. Schwierige Fresser sind so gut wie immer Hausgemacht oder sie sind krank.

Meine Hunde sind nie satt... :-)

Wenn alles andere paßt, würde ich an der Fütterung nichts ändern.

Du könntest bei Trockenfutter mit Wasser strecken.

Einfach etwas Wasser dazu kippen (z.b. bis das Futter fast oder ganz bedeckt ist), kurz durchziehen lassen und dann verfüttern.

Oder du mischt das aktuelle Futter mit etwas "schlechterem" Futter, bei dem die Mengen der Inhaltsstoffe je kg niedriger sind und der Hund dementsprechend mehr davon frisst.

Da musst du aber aufpassen ob dein Hund das andere Futter auch verträgt, probiere es lieber erst mit dem Wasser.

friesennarr  21.02.2017, 10:19

Nicht "schlechteres" Futter dazu sondern fleischige Knochen und Fleisch dazu (also besseres), das wäre richtig. Man füttert niemals minderwertiger. Arme Tiere.

Trockenfutter ist die artfremdeste Fütterungsweise überhaubt. Es quillt erst nach einer gewissen Zeit im Magen auf,daher ist dein Hund erstmal NICHT satt. Später gibt ers dann oft Bauchweh. Besser ist es,hochwertiges Nassfutter zu geben oder zu barfen. Trofu besteht haubtsächlich aus Kohlenhydraten. Braucht ein Hund kaum oder nur in sehr geringen Mengen. Du sagst,es ist getreidefrei,nunja,dann wird als Stärke und somit der Grossteil deines Trofus aus Kartoffeln sein. Macht die Sache nicht besser. Hunde brauchen FLEISCH !!

Raeuberina
Fragesteller

Wie schon in der Frage steht: bitte keine Diskussion zur Art des Futters! Das war nicht meine Frage.

Mir ist das alles durchaus bewusst. Ich hatte schon mehrere Hunde und alle wurden gebarft, bzw. haben gutes Nassfutter bekommen. Dieser verträgt das aber nicht.

Das TroFu, das er gerade bekommt, war das erste, was er vertragen hat und ich bin erstmal dabei geblieben. Ihm geht es total gut und daher möchte ich das Futter erstmal nicht ändern.

Disturbed13  21.02.2017, 09:41
@Raeuberina

Verstehe. Deine Frage war ja das mit dem satt werden. Dann weich es doch vorher auf,dann hat  der Hund sofort ein Sättigungsgefühl und nicht erst später,wenn es im Magen quillt.

friesennarr  21.02.2017, 10:12
@Raeuberina

Wenn du Barfexperte bist, dann solltest du aber ohne hier zu fragen wissen, was du alles ins Futter geben kannst um mehr Masse ohne Kalorien rein zu bringen........ Also warum fragst du dann?

Hunde brauchen das Gefühl. dass der Magen richtig voll ist, bei Trockenfutter ist das erst nach einer Weile der Fall, wenn das Futter im Magen aufgeht.

Trockenfutter immer mit der Hälfte des Trockengewichst mit lauwarm Wasser übergiessen.