Was genau bedeutet der Frischfleischanteil im Hundefutter?

4 Antworten

Nun das sagt einfach aus das in dem Hundefutter 24 % Kaninchenfleischmehl stecken und das das gleich viel ist wie 60% frisches Kaninchenfleisch, da das Mehl ja aus Trockenfleisch hergestellt wird...  wenn keine anderen Fleischsorten aufgelistet sind enthält dieses Futter also einfach diese 24% Fleischmehl aus Kaninchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

OMG – Wo kaufst Du bloß Dein Tierfutter?!?

Ich möchte echt nicht wissen, woraus der Rest besteht. Wahrscheinlich Pottasche und Straßendreck und Stroh aus dem vollgesch… Kaninchenstall.

Das Kaninchen wird fein säuberlich filetiert und dieses Fleisch bekommen dann die Anderen, die Ihre Tiere lieben.

Der Rest – Knochen, Sehnen, Krallen und Innereien-Abfälle – wird dann gefriergetrocknet und zu Mehl gemahlen. Durch das Gefriertrocknen verliert das "Fleisch" seine Flüssigkeit und reduziert dadurch massiv im Gewicht. So bleibt dann von 100% Kaninchen-Resten nur 40% Kaninchen-Mehl übrig.

Evergreen89
Fragesteller

Entschuldigung, aber wo steht denn bitte das ich solches Tierfutter kaufe? Ich habe lediglich ein Bespiel gegeben.

MarkusGenervt  11.10.2016, 08:04
@Evergreen89

Dann hast Du aber ein tolles Gedächtnis! Ich merke mir so einen Müll nicht, wenn ich es mal im Supermarkt gelesen habe. Das lese ich und vergesse es gleich wieder. Daher ging ich einfach mal davon aus, dass Du sowas zu Hause haben müsstest.

Wie auch immer, gut für Deinen Hund – falls Du überhaupt einen hast ;)

Hat Dir denn wenigstens meine eigentliche Antwort geholfen?

Solange auf dem Futter Fleischmehl steht, kann es auch ein mittelmäßiges Futter sein. Aufpassen musst du nur, wenn das Fleisch weggelassen wird, z.B. Geflügelmehl, weil dann können wirklich alle Bestandteile des Tieres enthalten sein, wie MarkusGenervt gesagt hat. Bei hochwertigen Sorten ist aber meistens frisches Fleisch enthalten und kein Fleischmehl

Die Deklaration weist auf Fleischabfälle hin, die gefriergetrocknet und gemahlen wurden. Wenn du hochwertig füttern willst, verzichte auf Futter mit solcher Deklarierung.

Mische deinem Hund das Futter selbst zusammen. Das ist noch nicht einmal so teuer wie manches "Qualitätsfutter".

Meine Hunde werden seit Jahren gebarft. Sie sind topfit, selbst meiner alten nierenkranken Hündin geht es (dank des ausgewogenem Futters) blendend.