Suche Hundefutter mit hohem Fleischanteil

16 Antworten

Ich habe einen sehr sensiblen Hund, welcher überempfindlich auf Getreide und viele Zusatzstoffe reagiert. SUPER Erfahrungen habe ich ausschließlich mit 2 Marken gemacht:

  • Mac's sensitive (Kostenpunkt für 400 g ca. 1,70) - Nassfutter, 70 % Fleischanteil

  • HappyDog 100 % (z.B. Rind, Büffel, Truthahn etc.) - ein wirklich sehr gutes Futter mit 100 % Fleischanteil (Kostenpunkt ca. 2, -)

  • einmal täglich abwechselnd zum Nassfutter: HappyDog Afrika (ohne Getreide) - Kostenpunkt um die 6 Euro

---> ich habe mich aufgrund des sensiblen Hundes zwei Jahre lang mehr mit Futter auseinandergesetzt, als ich jedem von euch wünsche... :)

--> Am besten verträglich, glänzendes Fell, superfit ist meine Kleine durch Mischfütterung, durch 100 % Fleischanteil beim Nassfutter kann sie ein Drittel von der Gesamtmenge als Trockenfutter super verkraften.

Ich hoffe,ich konnte dir weiterhelfen.

Kirsche1985
Fragesteller

danke für deinen Tipp :-)

Hallo Kirsche1985,

viele Hundebesitzer machen auch gute Erfahrungen mit Lupo-vet. Das ist ein Trockenfutter, welches dem Hund kein Wasser entzieht! Das kannst du selbst nachprüfen, in dem Du das Futter in ein Glas Wasser stellst. Nach einer halben Stunde ist das Futter zerfallen, das Wasser aber nicht weniger. Nachteil: Es sind Presslinge, die bei niederen Temperaturen zusammengefügt wurden. Hunde mit Futtermilbenallergien haben Probleme, wenn das Futter zu lange steht. Deshalb nur kleine Mengen kaufen!

Sehr ähnlich geht es mit Wolfsblut. Es entzieht dem Hundekörper nicht so viel Wasser. Das habe ich selbst getestet, in dem ich das Futter in Wasser gelegt habe und eine halbe Stunde gewartet habe. Das Futter quillt auch nicht so unmäßig auf und macht dann auch nicht so viel Verdauungsstörungen. Nachteil: Es sind viele Kräuter hinzugefügt. Bei Hunden mit Allergien kann man kaum ausmachen, ob das Futter verträglich ist oder nicht.

Ansonsten habe ich nur sehr viele negative Erfahrungen mit Trockenfutter gemacht. Ich füttere nun zur Zeit das Rinti Kennerfleisch und mische nun langsam Rohfutter darunter und es zeigt jetzt schon seine Wirkung: Fell ist weicher und glänzt. Leider vertragen meine Hunde noch kein komplettes Rohfutter und erbrechen es immer wieder, wenn ich es nur roh gebe. Aber eines Tages werde ich - so hoffe ich - komplett nur noch Rohfutter füttern können, also barfen. Es ist einfach die beste und natürlichste Art und Weise, seinen Hund zu ernähren. Es ist nicht teurer als gutes Trockenfutter und mittlerweile gibt es das Futter - bie uns im Laden - portionsweise eingefroren, so dass ich jeden Tag die Portion frisch auftauen kann. Selbst das Gemüse ist portionsweise eingefroren. Das Fleisch ist für kleine Hunde gewolft und deshalb auch so einfach zu händeln. Erkundige Dich doch mal. Es lohnt sich für Dich und Deinen Hund. Das kann ich nur aus Erfahrung sagen.

LG Felli

taigafee  10.01.2012, 05:20

wenn deine hunde sich mit der umstellung schwer tun, dann kann ich dir anifit mit fructosan empfehlen. der verarmte darm wird damit viel schneller wieder aufgebaut.

Dann kann ich dir nur zum Barfen raten. Meine Hunde kriegen seit ich sie habe, rohes oder gebrühtes Fleisch gefüttert. Besser kannst Du nicht kontrollieren, wieviel Dein Hund von welchem Zusatzstoff/Fleisch bekommt. Entgegen der weitläufigen Meinung ist das auch nicht soo teuer wie man sich das immer vorstellt und kompliziert ist es auch nicht, ganz im Gegenteil! Bei Bedarf kannst Dich ja mal melden, dann berichte ich mehr darüber.

Kirsche1985
Fragesteller

Danke für deinen Tipp , ist bestimmt die beste Alternative , aber ich möchte dann doch beim Trockenfutter bleiben

Zur Alleinernährung empfiehlt sich Trockenfutter nicht. Es entzieht dem Hund viel zu viel Wasser, egal, wie viel er trinkt und die Konsistenz ist einfach unnatürlich. Es sollte immer mehr Nass- als Trockenfutter gefüttert werden. Daher ein gutes Nassfutter: Mac's Dogs. Ist wirklich erschwinglich für seine Qualität, hoher Fleischanteil und genügend Gemüse und Kohlenhydrate, damit der Hund voll versorgt ist. Kriegst du am günstigsten im Großgebinde auf www.futterplatz.de

Musst du nur ab und an mal mit dampfgegartem Gemüse und Obst ergänzen, dann ist es als Alleinnahrung wirklich gut. Bestelle in dem Shop schon seit Jahren. Trockenfutter wird dann auch nicht mehr benötigt.

Kirsche1985
Fragesteller

Ich bleibe lieber beim Trockenfutter =)

Veichan  09.01.2012, 12:13
@taigafee

Damit schadest du deinem Hund und seiner Gesundheit aber, Kirsche. Es gibt keinen Grund, Trockenfutter zu füttern...

Also ich füttere meiner Hündin als Grundnahrungsmittel Trockenfutter Romeo von Hofer, meist einen Löffel Hüttenkäse oder Lachsöl oder Olivenöl oder ein rohes Ei hineingemischt, ab und zu eine Dose von Best Meat (60% Fleisch), ab und zu koche ich ihr ein paar Hühnerhälse oder Kopffleisch oder Rinderleber mit Gemüse. Sie ist 4 Jahre alt, schlank, topfit und lebendig und hat glänzendes Fell. Manchmal, wenn ich für die Familie ein Gulasch koche, kriegt sie beim Kochen ein paar Stücke rohes Rindfleisch ab, das liebt sie. Sie verträgt das alles. Zu alledem bedient sie sich leider immer wieder auf der Straße oder im Park irgendwelchen Essensresten, die sie findet und so blitzschnell verspeist, dass ich meist zu spät dran bin sie ihr abzunehmen, bevor sie sie gegessen hat. Also was soll das Theater mit Wolfsblut, Platinum, barfen etc. Ich habe nun einmal i dieses Forum reingeschaut und denk mir: was machen sich die Hundebesitzer nur für mega große Gedanken und Sorgen um die Fütterung ihrer Lieblinge. Habt Ihr alle denn gar nichts anderes zu tun? Beschäftigt Euch haltmit Eurem Hund selbst mehr. gehtmehr mit ihm spazieren, bringt ihm ein paar Dinge bei - die meisten Hunde lernen gerne. Mein Hund wird abwechslungsreich ernährt und vor allem braucht er bzw. sie viel Bewegung. Das ist schon die halbe Miete! Also chillen, bitte!