Ich kann meinen Vorrednern nicht zustimmen.

Luzerne eignet sich wunderbar, um Pferde etwas runder zu bekommen! Luzerne liefert bis zu 50% mehr verdauliche Energie als Heu und ist damit eine hochverdauliche Rohfaser. Zudem ist es sehr nährstoffreich. 

Luzerne habt ein gutes Ca:P-Verhältnis und eignet sich gut, um das schlechte Ca:P-Verhältnis von Kraftfutter auszugleichen.

Außerdem wird es beim Fressen -aufgrund seiner Hartstengeligkeit- richtig gut eingespeichelt! Das ist gut für den pH-Wert im Magen, die Darmflora und es verbessert die Darmperistaltik, sodass die Nährstoffe von Pferd auch besser aufgenommen werden können.

Man kann Pferden ohne Bedenken bis zu 1% ihres Körpergewichtes Luzerne am Tag füttern - vorausgesetzt sie sind nicht mit Melasse oder Ähnlichem versetzt. 

Ich gebe meinem Pferd 1x am Tag etwa 2kg Luzerne und sie hat schon wieder gut zugenommen. Ich gebe ihr die Luzerne in einem Eimer, der auf dem Boden steht. Das kommt der natürlichen Fresshaltung näher, als aus dem Trog. Sicherlich kannst du es aber auch einfach in den Trog geben.

Es gibt Luzerne auch in Form von Cobs zum Einweichen. Davon würde ich dir abraten, da dann der positive Effekt mit dem Einspeicheln verringert wird. Ich füttere gehäckselte Luzerne. 

...zur Antwort

Meine Stute ist auch "sehnengeschädigt". Sie hat Rundeisen drunter und läuft damit seit über 10 Jahren (Dressur bis zur schweren Klasse) ohne neuen Befund. Ich meide tiefe, rutschige und unebene Böden und springe sie nicht bzw. nur kleine Gymnastiksprünge. 

Warm- und Trockenreiten ist bei "solchen" Pferden das wichtigste. Inzwischen weiß man ja, dass die Pferdebeine erst nach 20min Schritt warm sind und solange sollte man auch mindestens Warmreiten. 

Lass' dich bloß nicht verrückt machen :-) 

...zur Antwort

Ein Heunetz kann die Fresszeit erheblich verlängern. Wie sehr hängt vor allem davon ab, wie engmaschig dein Heunetz und wie geschickt dein Pferd beim "Herauspulen" ist. Wie oft du nachfüllen musst bzw. ob das Heu die ganze Nacht vorhält, wirst du einfach mal ausprobieren müssen :)

Wichtig ist aber, dass du mit einem Heunetz die natürliche Fresshaltung deines Pferdes (vom Boden mit tiefem, langem Hals) störst, was zu Rückenproblemen führen kann. Ich bin großer Fan von den "Horsefeed-Boxen". Die haben alle Vorteile eines Heunetzes, ermöglichen aber eine natürliche Haltung. 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.