Sind Mais und Hirse im Hundefutter ungesund?

6 Antworten

Wo ist denn da der hohe Fleischanteil??? Das was als erstes genannt wird ist am häufigsten vertreten in den Fall ist es das Getreide und nicht das Fleisch. Auch ist der Fleischanteil nicht näher bezeichnet, da steht ja nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, daraus kann man nicht ableiten was da überhaupt drin ist. Umbringen wird es den hund ausdrücklich nicht, aber da finde ich sollte der Preis stimmen mehr als andere Billigfutter wie Pedigree und co sollte es nicht kosten.

Beim Futter scheiden sich die Geister und es kann da schon regelrecht zu Kleinkriegen kommen. Jeder schwört auf seine eigene Methode.

Aus ernährungsphysiologischer Sicht spricht jedenfalls nichts gegen dieses Futter. Der Hinweis "Alleinfuttermittel" ist hier ausschlaggebend und bezieht sich darauf, dass das Futter in seiner Zusammensetzung sämtliche Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und andere Spurenelemente enthält, die nötig sind, um den täglichen Bedarf eines Hundes damit zu decken. Ob Hunde nun Trockenfutter bekommen sollen oder nicht, das ist Ansichtssache. Es schadet jedenfalls nicht, wenn man darauf achtet, dass dein Hund genügend Wasser trinkt.

Auch bei der Frage, ob Hundefutter Getreide enthalten sollte oder nicht, scheiden sich die Geister. Manche meinen, Getreide habe in gutem Hundefutter nichts zu suchen und verweisen darauf, dass Hunde ihrer Natur nach Fleischfresser sind. Damit haben sie zwar im Prinzip recht, jedoch ist der Verdauungstrakt des Hundes zum Beispiel im Vergleich zu einer Katze weit mehr auf Mischkost ausgelegt und selbst Wölfe in der Natur ernähren sich nicht ausschließlich von Fleisch. Zudem liegen zwischen der Evolution des Wolfes und des Haushundes 16.000 Jahre unabhängiger Entwicklung, während der es vor allem in den frühen Jahren Gang und Gäbe war, dass Hunde schlicht das bekamen, was an menschlichem Essen als Rest übrig blieb. Daher unterscheidet sich der Verdauungstrakt eines Haushundes merklich von einem Wolf und die Ernährung eines Hundes kann mit der natürlichen Ernährung des Wolfes allein aus diesem Grund schon nicht mehr verglichen werden. Daher ist es falsch, wenn man behauptet, Hunde könnten das Getreide im industriellen Futter gar nicht verwerten. Es gibt Studien, die belegen, dass Hunde sehr wohl in der Lage sind, das Getreide zu verdauen.

Wer meint, seinen Hund mit BARF ernähren zu wollen, der darf und soll das natürlich gerne machen. Sicher gibt es bei dieser Ernährungsmethode Vorteile. Man weiß zum Beispiel genau, was in der Nahrung ganz genau drin ist. Nachteilig ist, dass man höchst genau darauf achten muss, dass keine Mangelerscheinungen auftreten. Daher würde ich dazu raten, BARF immer nur in enger Absprache mit dem Tierarzt seines Vertrauens zu praktizieren und den Hund regelmäßig auf Mangelerscheinungen überprüfen zu lassen. Wenn man sich aber mit dieser Materie beschäftigt und etwas Übung darin hat, dann kann man damit einen Hund genauso gut ernähren.

Hallo,

und habe eins mit einem hohem Fleisch Anteil gefunden.

Wo? Ich sehe keins, nur eins, dessen Hauptzutat Getreide ist.

Ist dies schlecht für den Hund, da man am besten Getreidefreies Futter Ihnen geben soll.

Das Futter ist aus zwei Gründen nicht gut:

  1. Die Zusammensetzung ist miserabel.
  2. Es ist Trockenfutter.

Ich bevorzuge hochwertiges Nassfutter oder Barf.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wie schon gesagt wurde, das Futter enthält zu viel Getreide und es ist Trockenfutter - also leider kein gesundes Hundefutter.

"Hoher Fleischanteil" bedeutet, mindestens 70% Fleisch und/oder Innereien. Gar kein Getreide und Zucker und es sollte in jedem Fall Nassfutter sein. Rinti ist z.B ein sehr gutes Hundefutter. Ansonsten kannst du dich ja auch über´s Barfen informieren (https://www.drei-hunde-nacht.de/), da weißt du dann auch ganz genau was du fütterst und dein Hund wird artgerecht ernährt.

Solltest du dich trotzdem lieber für hochwertiges Nassfutter entscheiden, dann bedenke das du trotzdem Knochen zufüttern solltest. Ist dein Hund das nicht gewohnt dann langsam und klein anfangen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Hoher Fleischanteil?

Ich sehe da nur 20% Fleischanteil und tierische nebenerzeugnise (also bei einem Müll Futter wie diesem auch wirklich Müll wie Hufe, Schnäbel etc.)

Der Fleischanteil sollte bei mindestens 60% liegen und kein Getreide oder Zucker.