Hund abgeben verkraften?

8 Antworten

Such ihm ein gutes Zuhause, in dem er glücklich wird. Sein Glück stell vornean, dann kannst Du Deinen Schmerz besser ertragen.

Suche ihm ein liebevolles Zuhause und schau mal, ob Du nicht Kontakt zum neuen Besitzer aufrecht halten kannst; möglicherweise kannst du ihn vielleicht auch mal besuchen....

Alles Liebe!

klara1953  26.12.2018, 12:49

Das mit dem "besuchen" ist eine schlechte Idee, da leidet auch der Hund darunter weil er WIEDER verlassen wird.

SoulandMind  26.12.2018, 12:54
@klara1953

Der Besuch kann ja auch stattfinden, wenn sich das Tier im neuen Heim gut eingelebt hat und wird dies dann auch nicht mehr als "Verlassen werden" empfinden.

Deine Einsicht ist gut und das kann dir vielleicht ein wenig Trost spenden.

Du fällst diese Entscheidung zu Gunsten deines Hundes, damit er eine gerechte Behandlung bekommt bei jemandem der genügend Zeit hat.

Manchmal muss man loslassen, eben gerade weil man ein Wesen liebt, wenn man spürt dass man ihm nicht gerecht werden kann und es etwas besseres verdient hat.

Mirai18
Fragesteller

Danke für die lieben Worte! Du hast recht. Manchmal muss man loslassen und darf nicht egoistisch sein!

Prinzessle  26.12.2018, 20:40
@Mirai18

Ja und genau das machst du nun gerade, so schwer wie dir dies auch fällt, stellst du das Wohl deines Hundes vor das Deinige. Denn ein Hund braucht wirklich sehr viel Zeit, damit er sich wohl fühlt.

Mirai18
Fragesteller
@Prinzessle

Genau. Er fühlt sich sonst nur eingesperrt und das wäre nicht richtig.

wie wäre es mit einem Hundesitter/ Auslaufservice/Hundekita, anstatt an eine Abgabe zu denken?

Wenn du aus Österreich bist, wird dir fast nichts anderes übrig bleiben als ihn kostenpflichtig an ein Tierheim abzugeben da der Weiterverkauf, so wie das verschenken, von Tieren verboten ist.

Du könntest ihn natürlich auch versuchen bei einen Verwandten oder Freunde unter zu bringen.