Hund abgeben?

16 Antworten

Ich stand vor der Entscheidung.

Meine Hündin brach zusammen und konnte sich nicht mehr bewegen. Nach einem MRT war klar, dass sie mehrere Wochen nicht würde laufen können. Ich wohne im zweiten Stock ohne Fahrstuhl oder Garten. Ich hätte mich unter diesn Umständen nicht um den Hund kümmern können. Meine Schwester hat aber die Möglichkeiten dazu. Sie hätte Fibi für diese Zeit genommen.

Letztendlich musste diese Entscheidung aber nicht mehr getroffen werden...

Ein Tier ist immer eine große Verantwortung. Natürlich legt man sich im Vorfeld Backuppläne zu, aber man kann gar nicht alle Eventualitäten abdecken. Wenn man vor die Entscheidung gestellt wird, den Hund abgeben zu müssen, ist die erste Frage "Was ist zum Wohl des Tieres?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn ich unfähig werden würde, mich gut um meinen Hund zu kümmern, dann würde ich ihn in gute Hände abgeben, ja. Das sollte jeder verantwortungsvolle Halter tun.

Wenn der Hund mein Kind beisst, habe ich schon lange versagt. Dann wäre es wohl für den Hund auch besser, einen guten Platz zu bekommen.

Geld liegt immer auf der Seite für den Hund, damit muss man einfach rechnen.

Aber wenn ich nicht mehr in der Lage wäre, mich artgerecht um meinen Hund zu kümmern, würde ich ihn abgeben, ja. Nicht für mich, sondern für den Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

ich müsste ihn nicht abgeben, da meine Familie sich kümmern würde auch finanziell. Wegen einer Wohnung schon gar nicht, eigentlich fällt mir kein Word Case ein, wo ich diese Entscheidung treffen müsste.

Ich kann nur hoffen, dass ich die Stärke habe meine Hunde in geeignete Hände zu geben, wenn es Umstände nicht mehr erlauben die Hunde artgerecht zu halten.

Hallo,

Naja ich hab bei der Anschaffung schon einiges vorgesorgt. Die Wohnung ist so konzipiert, dass der Hund eigentlich im Erdgeschoss leben könnte, falls er mal nicht mehr die Treppe hoch kommt im Alter. Er hat eine sehr gute OP Versicherung. Wir haben einen großen Garten und einige Felder herum, auf denen wir fährten legen, sodass ich den Hund im Zweifelsfall auch ohne viel Gassi zu gehen beschäftigen kann. Mein Mann und meine Mama können den Hund ebenfalls ausführen und beschäftigen und tun das im Zweifelsfall.... wenn ich sterben würde, könnte mein Mann ihn theoretisch behalten, da er zuhause arbeitet, bzw meine Eltern könnten ihn ebenfalls versorgen. Beißen tut er keinen, da er es nicht würde und immer gesichert ist mit einem 1,70m Zaun oder eben an der Leine... wüsste eigentlich keinen Grund, dass ich ihn hergeben müsste. Kinder hab ich keine ... der Hund ist zu 99% unter Aufsicht...

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren