Tierheim (Hund, Abgabe)

5 Antworten

Das wäre zwar sinnvoll, ist aber nicht Pflicht denn bei Findlingen geht das auch nicht.

Wenn deine Mutter die Tierhalterin ist und du den Impfpass hast, dann fahrt hin und klärt das.

Wie er das Ganze weiter handhabt weiß ich nicht, denn wenn ein Tier von einem Familienmitglied so gar nicht akzeptiert wird, ist das auch für das Tier schlimm.

Vielleicht lässt sich dein Vater ja dahingehend umstimmen, dass ihr einen guten Platz für den Hund sucht.

Du hast mein vollstes Mitgefühl, ich wünsche dir alles Gute

Gina1200
Fragesteller

Meine Mutter habe ich schon angefleht und angebettelt, sie sagt mein Vater hat das entschieden da kann sie nichts dran machen. Ich habe ja die Hoffnung, dass er irgendwo bei Freunden oder Verwandten ist und sie mich "nur reinlegen wollen". Das haben sie nämlich öfters angekündigt, weil sie meinen ich könnte mich nicht richtig um den Hund kümmern

Loona1210  10.08.2014, 12:15
@Gina1200

Ist denn der Hund gechipt, denn das ist die Frage mit dem Besitzer ganz schnell geklärt.

Bring den Impfpass hin damit er keine unnötigen Doppelimpfungen bekommt und kümmer dich dort um den Hund, vielleicht kannst du deinen Eltern dadurch beweisen, wie wichtig er dir ist.

Gina1200
Fragesteller

Er ist nicht gechipt. Ich weiß leider nicht wie ich dahin komme. Ich habe auch kein Auto bzw. Einen Führerschein, ich hoffe sehr, wenn er dort ist, dass er wenigstens jemanden findet der ihn mitnimmt und ihm ein halbwegs schönes Zuhause gibt

Loona1210  10.08.2014, 12:25
@Gina1200

Wo das Tierheim ist lässt sich ausfindig machen und Auto bzw. Führerschein braucht man auch nicht wirklich um von A nach B zu kommen.

Ich hoffe auch dass er ein tolles neues zu Hause findet.

Gina1200
Fragesteller

Naja noch mehr hoffe ich, dass ich ihn wieder bekomme, ich werde erstmal anrufen und nachfragen ob er da ist und falls ja versuchen das beste zu tun um ihn wiederzubekommen. Danke für deine Hilfe

Wenn man einen eigenen Hund abgibt, muss man natürlich der Besitzer sein und wenn man einen Impfpass besitzt, sollte man den auch mit abgeben. Nur als Besitzer kann man ja auch den Abgabevertrag unterschreiben, mit dem das Eigentumsrecht am Tier auf das Tierheim übergeht.

Außerdem muss man die Abgabe des Hundes im Tierheim bezahlen - ca. 200 Euro fallen da an.

Wenn man einen gefundenen Hund dort abgibt, muss man natürlich nicht der Besitzer sein - geht ja auch nicht.

Gina1200
Fragesteller

Oh Gott vielen vielen Dank. Mein Vater ist nämlich nicht als Besitzer eingetragen sondern meine Mutter und sie war zu dem Zeitpunkt zuhause. Einen Impfpass hat er auch nicht bei, den habe ich.

dsupper  10.08.2014, 12:15
@Gina1200

Aber leider könnte dein Vater behaupten, er habe den Hund herrenlos gefunden und zweitens könnte er gegenüber dem Tierheim ja auch behaupten, er wäre der Besitzer. Man MUSS ja für einen Hund keinen Kaufvertrag haben und, wie gesagt, ein Impfpass ist auch nicht zwingend erforderlich (denn man muss seinen Hund ja nicht impfen lassen).

Natürlich könnte deine Mutter, wenn sie ihr Eigentumsrecht belegen kann, hingehen, und beim Tierheim den Hund als ihr Eigentum zurückfordern.

So ein Vorgehen dürfte allerdings innerhalb einer Familie die größten Streitereien auslösen und unter Umständen schlimme Konsequenzen. Ob deiner Mutter das wert ist, kann ich nicht beurteilen.

dsupper  10.08.2014, 12:22
@dsupper

Was mir gerade noch so einfällt - vielleicht als "Trost" für dich:

An einem Sonntag - und der ist heute - kann man beim Tierheim überhaupt keinen Hund abgeben. Es gibt da meist nur eine Notrufnummer, wenn man ein Tier gefunden hat. Aber einen Hund, den man nicht mehr haben will, kann man frühestens am Montag dort abgeben.

Gina1200
Fragesteller

Du sagtest ja es kostet ca. 200€, ich hoffe er hatte kein Geld bei..

Gina1200
Fragesteller

Dankeschön, das hat mich sehr beruhigt, ich versuche (auch wenn es schwer ist) mit ihm zu reden und zu fragen wo er ihn hingebracht hat. Wirklich vielen lieben Dank

Gina1200
Fragesteller

Nein er konnte den Hund heute abgeben, trotzdem danke

Hallo,

bei einem Fundhund natürlich nicht, dort wird das anders geregelt. Wenn man den Hund abgibt, da man ihn nicht mher möchte, oder die Haltung nicht mehr möglich ist muss man entweder der Eigentümer des Tieres sein, oder in dessen Auftrag handeln! Den Impfpass benötigt man dafür nicht.

Gina1200
Fragesteller

Also bräuchte man eine Unterschrift, bzw. irgendetwas das bestätigt, dass der Besitzer den Hund nicht mehr haben möchte? Wo ist das denn vermerkt mit dem Besitzer, er kann ja auch sagen, dass er der Besitzer ist

Isildur  10.08.2014, 12:10
@Gina1200

Hallo,

bei Hunden ist das immer etwas schwammig. Halter ist derjenige, auf dessen Namen der Hund bei der Stadt angemeldet ist - und den Nachweis hat man ja zugeschickt bekommen. Des weiteren steht der Halter auch im EU-Ausweis, dies ist allerdings nicht allgemein gültig, da unten vermerkt ist, das dies nach Angaben des Tierbesitzers erfolgt ist

Gina1200
Fragesteller

Der Hund war noch gar nicht angemeldet, weil wir vor kurzem in eine andere Stadt gezogen sind. Dort wurde er abgemeldet und hier wurde die Anmeldung nur verschickt

Leider beide male nein...ist nicht zwingend notwendig

Gina1200
Fragesteller

Ich dachte nur weil dann könnte ja jeder kommen und sagen dass es sein Hund ist

Ruf doch auch mal beim Tierheim an.

Gina1200
Fragesteller

Das wäre eine Idee. Wie soll ich denn fragen ob dort ein Hund abgegeben wurde? Ich meine ohne Impfpass haben die ja gar keine Informationen über meinen Hund

UpsUpsalla  10.08.2014, 12:15
@Gina1200

Schildere die ganze Situation oder fahr einfach selbst vorbei, das wäre sicher noch besser als anrufen. Man kann nicht sagen, was das bringen würde, aber irgendwie macht die Aktion von deinem Vater doch einen sehr überstürzten Eindruck oder nicht?

Gina1200
Fragesteller

Ja, ich weiß auch nicht was in meinen Vater gefahren ist. Hinfahren kann ich nicht, ich habe keinen Führerschein und weiß auch nicht wie ich dahin komme. Ich hoffe er ist noch da, nur reden werde ich erstmal nicht mehr mit ihm, das geht gar nicht