Kann man Hunde für einen bestimmten Zeitraum im Tierheim abgeben?

21 Antworten

Herrenlose Hunde sind schon traumatisiert und oft stark psychisch belastet wenn sie im Tierheim waren. Bei meinen eigenen Tieren würde ich nur im schlimmsten absoluten Notfall das Risiko eingehen, dass sie ebenfalls psychische Schäden davontragen. Sie bleiben entweder bei meinem erwachsenen Sohn Zuhause oder gehen zu Bekannten. Bisher haben wir sie aber auch immer nur für eine Woche alleine gelassen. Wenn es keinen aus unserem recht guten Hilfsnetzwerk geben würde, würde ich entweder verzichten oder sie in ein Pfötchenhotel geben. Auch wenn dann mein Urlaub wesentlich teurer wird. Da weiß ich aber, dass die alles tun, um den Hunden den Tag zu versüßen. Keine Zwingerhaltung, keine seit Jahren eingesperrten Kreaturen. Bitte gib deinen Hund nicht ins TH zur Pflege!!! Er kann schwere psychische Schäden davontragen, an denen du Monate oder sogar Jahre dran arbeiten musst, bis dein Hund wieder "normal" ist....

Hallo,

wie es jetzt genau bei Deinem Tierheim ist, da müsstest Du nachfragen, aber viele Tierheime nehmen Tiere für gewisse Zeit als Pensionsgäste auf. Dies kostet aber pro Tag einen gewissen Betrag, der auch unterschiedlich ist. Bitte überleg Dir aber genau, ob Du das Deinem Hund antust. Die Tiere werden mit Sicherheit sehr gut versorgt, daß mein ich nicht, aber es ist ein unheimlicher Stress, wenn ein Hund unter so vielen ist, die fremde Umgebung usw. Wenn Du Pech hast, prägt sich das so negativ bei ihm ein, daß er auch nicht mehr alleine bleibt, weil er Angst hat Dich wieder zu verlieren. Natürlich ist es eine Option, diese sollte aber nicht angewandt werden, um sein eigenes Vergnügen zu haben, wie z.B. Urlaub. Sowas sollte man sich vor der Anschaffung eines Hundes überlegen. Lieber, wenn es gar nicht anders geht, frühzeitig eine Privatperson oder dem Hund vertraute Person suchen, die dann schon vorher immer täglich kommt, damit der Hund vertrauen aufbauen kann. Für den absoluten Notfall, aber wirklich nur dann, würde ich den Hund ins Tierheim bringen.

Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Bei vielen Tierheimen kann man über den Urlaub den Hund abgeben gegen Bezahlung - ähnlich wie in einer Tierpension.

Allerdings ist eine Tierheimerfahrung nicht toll für Deinen Hund. Es kann sogar sein, daß er eine Art Trauma erleidet.

Also wenn Du Deinen Hund für einen bestimmten Zeitraum abgeben mußt, dann lieber zu einer Tierpension, denn die gehen mehr mit ihm raus und kümmern sich mehr um ihn. Es gibt auch Leute, die gegen Bezahlung jeweils nur einen oder zwei Hunde nehmen. Bei denen lebt dann der Hund ganz normal in der Wohnung und hat Anschluß zur Familie. Dies ist persönlicher und besser für Deinen Hund. Solche Leute findet man unter anderem unter www.betreut.de.

Es gibt auch Nachbarn die sowas machen - manche mit und manche ohne Bezahlung. Es ist fast alles besser als das Tierheim.

Sorry das ich das so hart schreiben muß, aber dazu sage ich, " zu Faul sich um eine gute Betruung für seinen Hund zu suchen!" Pensionen z.B. wo Hunde es denn dann doch wesentlich besser haben. Oder einen Hundesitter suchen für die Zeit, da wird man bestimmt viel finden im Net. oder " Nimm du mein Tier so nehme ich dein Tier" http://www.tierschutzbund.de/urlaubs-hilfe.html

Oder noch besser, mal im Freundeskreis nachfragen, Familienangehöhrige, da wird sich doch bestimmt etwas finden. Tierheime haben genug zu tun mit Tieren die wirklich ein neues Zuhause suchen. LG spieli

dasdbz
Fragesteller

Ich will hier nur rausfinden, ob das eine Möglichkeit sein könnte, falls wir demnächst mal wegfahren oder es aus einem anderen Grund mal nötig sein sollte.

Dackelmann888  11.01.2012, 12:41
@dasdbz

Ich nehme meinen Hund immer mit.Er währe ganz verstört wenn ich es nicht machen würde.

Tierheime nehmen auch Gasthunde auf, wenn sie nicht total überfüllt sind. Aber man muss sehr gut überlegen, was man seinem Hund damit antut. Es herrscht dort ein derart hoher Geräusch- und Geruchspegel, dass Hunde und Katzen, egal, ob sie vorübergehend oder auf Zeit dort landen, erst mal einige Tage wie im schock sind. Manche überwinden den Schock bald, andere nicht so bald, manche verteidigen plötzlich ihr Zimmer und lassen niemanden mehr rein, andere wieder werden apathisch und fressen nicht oder nur das Allernötigste.... und du weißt nie, wer in dem Zimmer vorher "eingekerkert" war.

Gasthunde werden nur zu gerne in eines der leersdtehenden (und natürlich desinfizierten!) Quarantänezimmer gebracht, weil sie selten mit den anderen Hunden vergesellchaftet werden können und/oder sollen. Aber weiß man, ob da nicht vorher parvokranke Auslandshunde drin waren ? Und weiß man, ob der, der den Raum desinfiziert hat, ein 1-€-Jobber war, ein Kleingauner, der seine Sozialstunden da abarbeitete oder einer, der gründlich gearbeitet hat, weil er weiß, dass Parvoviren in den Fliesenfugen immer noch genug Unheil anrichten können, auch wenn die Fugen sauber aussehen....

Und bezahlen muss man für den Aufenthalt im Tierheim natürlich auch.

taigafee  11.01.2012, 05:05

ein Kleingauner, der seine Sozialstunden da abarbeitete

... oder einer, der grad wegen hunde vergiftens geschnappt wurde ... mich gruselt´s bei dem gedanken, dass so einer dann im tierheim seine strafe abarbeitet.