Hund abgeben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Tierheim anrufen 78%
Weiter Freunde fragen 22%

4 Antworten

Tierheim anrufen

Du hast dir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber so wird es besser für dich und deine Tochter sein, wenn du dich von deinem Hund trennst. Du bist sehr verantwortungsvoll, hast dich reichlich bemüht und weißt um eventuelle Gefahren und um deine Grenzen.

Tierheime sind meist bei Abgabe die bessere Wahl. Sie überprüfen zukünftige Interessenten. So schlecht wie der allgemeinübliche Ruf sind Tierheime nicht. Klar haben abgegebene Tiere furchtbaren Stress, verstehen die Welt nicht mehr, leiden. Doch sie werden gut versorgt und bewegt.

Setze dich mit einem Tierheim deiner Wahl in Verbindung. Schildere deine Beweggründe genau und hoffe, dass sie deinen Hund aufnehmen. Das wird dann ein rabenschwarzer Tag für dich und Gewissensbisse werden dich so bald nicht verlassen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Du hast sicher seinerzeit bei Übernahme des Hundes über eine Tierschutz-Organisation einen Vertrag unterschrieben, dass du die informieren musst, wenn du den Hund nicht mehr halten kannst. Bitte mache das. Die arbeiten mit Pflegestellen, so dass dem Hund (hoffentlich) der Weg ins Tierheim erspart bleiben wird.

Eine kompetente Pflegestelle wäre scheinbar bei den vielen Baustellen, die es bei deinem Hund zu geben scheint, auch sehr notwendig, um dem Hund die Chance zu einem endgültigen Zuhause überhaupt zu geben.

NoLies  24.01.2023, 19:57
Du hast sicher seinerzeit bei Übernahme des Hundes über eine Tierschutz-Organisation einen Vertrag unterschrieben, dass du die informieren musst, wenn du den Hund nicht mehr halten kannst

Solche Klauseln sind nicht Rechtsgültig und somit nichtig.

Galgoliebe  24.01.2023, 20:13
@NoLies

Darum geht es hier aber doch gar nicht! Da wird Hilfe angeboten - die insbesondere dem Hund zugute kommen wird. Bevor er in irgendein Tierheim kommt, wo er mit seiner Problematik und seinem Alter (und seiner Farbe) kaum bis gar keine Chance auf eine Vermittlung hat, da wird die Tierschutz-Orga mit einer Pflegestelle sicher deutlich bessere Arbeit leisten.

Sollte nicht der Hund im Mittelpunkt stehen und nicht irgendwelche Rechtsverdrehereien? Solche Klauseln stehen in den Verträgen, damit es DEN HUNDEN bei einer Abgabesituation gut geht .... und die Menschen sollten auch froh sein, ihr Problem so einfach gelöst zu bekommen. Und wenn es dem Halter dazu noch sehr schwer fällt, den Hund abzugeben, dann wird er sich mit dieser Lösung auch gut fühlen ...

Von daher ist dein Kommentar für mich völlig unverständlich und absolut fehl am Platze.

NoLies  24.01.2023, 21:03
@Galgoliebe

Nein, ist nicht Fehl am Platz. Es zeigt nur leider immer wieder, wie wenig Rechtsverständnis die meisten im Tierschutz leider haben. Ich bin ja selbst im Tierschutz tätig, was da in so manchen "Verträgen" steht ist grauenhaft. Zudem die meisten Organisation nach 2-3 Jahren garnichtmehr existieren, eben wegen solcher Rechtswidrigen Praktiken.

Galgoliebe  25.01.2023, 07:37
@NoLies

Dass so manche Tierschutz-Organisationen nach mehr oder weniger längerer Zeit nicht mehr existieren, liegt sicher nicht an, wie du nennst, Rechtswidrigkeiten (über die es übrigens immer noch kein allgemein gültiges Urteil gibt!), sondern vielmehr an fianziellen Problemen und mangelndem ehrenamtlichen Personal.

Bitte erkläre mir, wenn du doch selbst im Tierschutz tätig bist, WARUM eine solche Rücknahmeklausel so furchtbar sein soll? Sie dient einzig und alleine dem Wohl der Hunde. Zu Wohl der Hunde, die ja nun wirklich in ihrem bisherigen Leben nur Mist erleben durften. Sollten sie dann, wenn sie nicht mehr gehalten werden können, als ungebliebte und ungewollte Wesen von einer Hand in die nächste gehen? Kostet ja nichts - also weg damit?

Jedem wirklichen Tierschützer sollte die Wichtigkeit und der Sinn dieser Rücknahmeklauseln wohl sehr klar sein.

Es geht niemals darum, Menschen den Hund einfach wieder wegzunehmen! Und wenn jemand sich vom Hund trennen muss und selbst ein überprüfbar gutes neues Zuhause findet, wird keine Organisation sich dagegen stellen.

Aber ansonsten ist die Rücknahme sowohl für Hund als auch für Mensch die denkbar beste Lösung. Und nur um das Wohl der Tiere sollte es im Tierschutz gehen - oder bist du da anderer Meinung?

Wo also bitte liegt für dich das furchtbare Problem bei diesen Rücknahmeklauseln?

Mit der Hundetrainerin sprechen

Tierheim anrufen

Du könntest Kontakt zu einem Tierheim oder auch einer Tierschutzorganisation in deiner Region aufnehmen und um Vermittlungshilfe bitten, heisst der Hund bleibt bei Dir bis ein geeigneter Platz für Ihn mit Hilfe des Tierschutzes gefunden wird. Die machen dann auch die Vor und Nachkontrollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle