Mit unserem Hund in den Urlaub nach Griechenland

6 Antworten

Deine Bedenken bzgl. der Reisestrapazen und der Sommerhitze in Griechenland sind bei so einem kleinen Hund leider berechtigt...:/.

Wir hatten unsere Hunde immer dabei und mit dem Auto geht das normalerweise sehr gut, vorausgesetzt, der Hund:

a) - ist gegen alle möglichen Krankheiten geimpft,

b) - hat reichlich Platz im Auto,

c) - man legt viele längere Pausen ein,

d) - man fährt nicht im Sommer sondern im Frühling oder Herbst gen Süden

- und last not least: - er ist nicht mehr ganz so klein...

Wenn dein Mann aber nicht auf seinen Heimaturlaub verzichten will oder kann, dann finde ich das Angebot von der Oma durchaus akzeptabel, denn die gehört ja auch zu euerm Rudel und der Hund kann in seiner vertrauten Umgebung bleiben - so wird es ihm sicher gut gehen bis ihr zurück seid. Nur solltet ihr der Oma ans Herz legen, ihn nicht allzu sehr zu verwöhnen, denn das wäre auch nicht optimal... ;).

Auf keinen Fall würde ich ihn dagegen in dem Alter in eine Hundepension geben, denn das erste Jahr ist besonders wichtig für die Prägung und dann weiß er überhaupt nicht mehr wo er hingehört.

Wenn er dann mal älter ist und ihr nicht unbedingt im Sommer fahren müsst, dann könnt ihr ihn auch unbesorgt mitnehmen, denn wenn dein Mann Grieche ist, werdet ihr ja sicher nicht auf Hotels angewiesen sein - dort kann es mit Hund nämlich Probleme geben.

Es ist Tierquälerei einen Jungen Hund mit in den Urlaub zu nehmen!!!!!!

Gebt ihn lieber in eine Pension oder noch besser zu Verwandten Freunde etc.

data2309 genau so würde ich es auch vorschlagen.

Seit ich meinen Hund habe mache ich nur noch Urlaub in Deutschland. Wenn mir das einer vor ein paar Jahren gesagt hätte, hätte ich es nicht geglaubt ;-)

Urlaub in D ist wirklich schön, vorallem mit Hund. Es gibt 1000 Möglichkeiten.

Einen nicht erwachsenen Hund würde ich auch noch nicht alleine lassen, auch nicht wenn sich meine Mutter um ihn kümmern würde. Genau in dieser Lebensphase ist es wichtig die Bindung zu stärken.

Wenn euer Hund 2-3 Jahre ist könnt ihr ihn ja mal bei eurer Mutter lassen, wenn ihr ins Ausland fahrt, dann ist das nicht schlimm. Aber früher würde ich es auf keinen Fall tun.

Ich bin mittlerweile schon zemlich in D rum gekommen mit Hund und kann euch gerne Tipps und Ferienhäuser empfehlen falls ihr möchtet/braucht :-)

LG Kartoffel37

Freia225  18.05.2015, 18:40

Einen so jungen Hund diese Autofahrt an zu tuen ist aber sünde da der Hund sich langweilen würde außerdem ist das ungewohnt und belastent für  junge Hunde

Kartoffel37  08.07.2015, 15:06
@Freia225

Freia225 nichts anderes habe ich geschrieben. Ich würde meinem Hund solch eine Fahrt auch nicht antun. Egal wie alt er ist. Ich würde ihn bei meiner Mutter lassen wenn er älter ist oder in Deutschland Urlaub machen und ihn mitnehmen. Wenn man auf einen Urlaub in Deutschland keinen Bock hat und unbedingt in die Ferne reisen will, ja dann sollte man sich keinen Hund anschaffen!

ausserdem braeuchte er einen eu-heimtierausweis und alle in allen ländern vorgeschriebenen impfungen und atteste..

warum schafft man sich kurz vor einem langen auslandsaufenthalt ein haustier an?  und überlegt dann, sein "babylein" in eine pension zu geben oder ihm eine solche tortur anzutun? ich schüttele immer wieder den kopf....

mime1234
Fragesteller

wie gesagt, meine Tochter brachte den Hund an, vor vier Wochen. AUs dem Tierheim. Wir haben uns dann alle für den Hund entschieden und wollten ihm einen guten Platz geben, den hat er nun ja auch. Alles prima, Da ich aber doch Neuling bin in Sachen Hundethemen, stelle ich in diesem Forum die Frage, ob ein Urlaub mit einem Hund machbar ist, ob jemand Erfahrungen hat, die an mich weitergeben möchte. Kritik zur Anschaffung des Hundes bringen mich diesbezüglich nicht wirklich weiter.

Farridia  29.04.2015, 13:33
@mime1234

was ist ein "guter platz" wenn dieser umstand, den du oben geschrieben hast, schon seinerzeit bekannt war? sommerurlaub plant man ja nicht "so eben"... genau wie die anschaffung eines neuen familienmitgliedes..

egal,ob man da hundeerfahrung hat oder nicht, sind das doch grundlegende überlegungen, die man anstrebt...!? bekommt man bei euch im TH einfach so ein tier mit, ohne dass man es öfters besuchen kann und auch das neue heim von den TH-mitarbeitern vorher begutachtet wird und auch gespräche mit allen familienangehörigen geführt werden?

normalerweise hättet ihr euren sommerurlaub nutzen sollen, um dem welpen in seiner prägephase kennenzulernen und mit der erziehung fortzufahren..!?

kritik musst du ertragen können, wenn du solche dinge im internet zur diskussion stellst...

veritas55  18.05.2015, 18:41
@mime1234

Es gibt hier leider immer ein paar Kritikwütige, die sich für die besseren Menschen halten - vor allem bei Hundefragen...;) !

Besser, man gewöhnt sich an, solche Giftspritzen zu ignorieren, denn die haben immer Recht - auch wenn sie die Frage offensichtlich nicht richtig gelesen haben oder nicht verstehen wollen... - laß dir dadurch diese Seite nicht vermiesen, ich denke mal, bei anderen Foren trifft man diese Leute ebenfalls an, - genau wie im wirklichen Leben dann und wann ;D.

greichenland ist leider nicht nur finanziell ein problemland sonddern auch hundemässig.. dort gibt es sehr viele streuner.. und euer hundi ist 3monate alt.. dann müsst ihr wegen den gängigen impfungen sehr gewissenhaft sein. ich würde euch empfehlen auch wenn es vlt ein bissel schmerzhaft sein wird.. den wauzi lieber in eine hundepension zu geben. dort hat er dann auch den anschluss zu anderen hunden.. und ihr müsst euch keine gedanken wegen leishmaniose machen. und er freut sich auch wenn ihr wieder zurück seit.

schaut euch aber mehrere pensionen vorher an..

mime1234
Fragesteller

danke, für deine Antwort. Der Hundi ist zu diesem Zeitpunkt 6 Monate alt. Meinst Du wirklich, dass eine Hundepension eine echte Alternative ist. Auch hat meine Mutter vorgeschlagen, in dieser Zeit in unserem Haus zu verbringen und sich um den Hund zu kümmern. Aber kann man das wirklich jemand zumuten? Oder sollten wir einfach das Reiseziel ändern? Armer kleiner Hund...

data2309  29.04.2015, 13:43
@mime1234

der hund ist ja noch nicht lange bei euch. wenn die mama das vorschlägt, kann man es natürlich annehmen. noch besser ist natürlich das reiseziel zu ändern und n schönen urlaub in D. machen. mit hund natürlich. das wichtigste für hunde ist der familienanschluss. gerade bei jungen hunden. wenn ihr in der reiseplanung flexibel seit, setzt euch zusammen und sucht eine lösung die auch im sinne des hundes ist. und es gibt wunderschöne reiseziele in D. oder Ö. wo sich hunde pudelwohl fühlen würden. ich würde meinen hund nicht gerne länger in ne pension geben...

mime1234
Fragesteller
@data2309

ich auch nicht. Ich werde dann heute mal Familienrat halten. Und lieben Dank Dir, dass Du mir schnörkellos und hilfsbereit geantwortet hast. :)

Kartoffel37  05.05.2015, 11:48
@data2309

data2309 genau so würde ich es auch vorschlagen.

Seit ich meinen Hund habe mache ich nur noch Urlaub in Deutschland. Wenn mir das einer vor ein paar Jahren gesagt hätte, hätte ich es nicht geglaubt ;-)

Urlaub in D ist wirklich schön, vorallem mit Hund. Es gibt 1000 Möglichkeiten.

Einen nicht erwachsenen Hund würde ich auch noch nicht alleine lassen, auch nicht wenn sich meine Mutter um ihn kümmern würde. Genau in dieser Lebensphase ist es wichtig die Bindung zu stärken.

Wenn euer Hund 2-3 Jahre ist könnt ihr ihn ja mal bei eurer Mutter lassen, wenn ihr ins Ausland fahrt, dann ist das nicht schlimm. Aber früher würde ich es auf keinen Fall tun.

Ich bin mittlerweile schon zemlich in D rum gekommen mit Hund und kann euch gerne Tipps und Ferienhäuser empfehlen falls ihr möchtet/braucht :-)

LG Kartoffel37

veritas55  18.05.2015, 18:51
@mime1234

Wenn deine Mutter sehr tierlieb ist (ansonsten würde sie das ja nicht anbieten, oder?), dann ist das weder für sie noch für den Hund eine Zumutung - ganz im Gegenteil ;) !