Hund Entwurmen nach Urlaub in Kroatien?

2 Antworten

Leute - bitte hört mit dieser "Selbstbehandlung" auf. Man kauft nicht irgendwas im Internet und verabreicht das dann selber oder fragt in einem Laienforum.

Gerade die Vorbeugung und/oder Behandlung von Herzwürmern gehören in die Hände des Tierarztes.

Milbemax kann bei Hunden mit eingeschränkter Leber oder Nierenfunktion zu Problemen führen. Ebenso bei Hunden mit dem MDR1 Defekt.

Zum Thema "Herzwumprophylaxe" hier ein Zitat aus dem Beipackzettel:

"Die Verabreichung zur Herzwurmprophylaxe erfolgt innerhalb eines Monats nach Anfang der Mückenexposition und endet innerhalb eines Monats nach Ende der Mückenexposition. Zur Bekämpfung des Angiostrongylus-Befalls wird Milbemax viermal im wöchentlichen Abstand verabreicht. Idealerweise sollte bei der Herzwurmprophylaxe die Tablette jeden Monat am selben Tag verabreicht werden. Bei einer Behandlungsunterbrechung von über 6 Wochen sollte die Prophylaxe sofort wieder aufgenommen werden und dann ein Tierarzt konsultiert werden."

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00055998.01

Man entwurmt nur bei Wurmbefall. Solange du das nicht weißt, kannst du doch nicht auf's geratewohl den Hund entwurmen.