Warum möchte mein Hund immer nach dem essen spielen?

2 Antworten

Normalerweise sollte gerade bei Hunden und gerade bei großen Hunden eine Ruhephase nach dem Fressen eingehalten werden, bezüglich der Magendrehung die auch kleine Hunde bekommen können.

Aber andererseits ist es normal sich nach dem Essen zu bewegen denn laut einer Studie hat das den Sinn, das dass Essen vom Magen schneller in den Dünndarm gelangt. Gemässigtes bewegen wie ein ruhiger Spaziergang ist da aber etwas anderes als eben spielen.

Somit würde ich dem Hund beibringen, das nach dem fressen eine Ruhezeit eingehalten wird. Ihn dann zu sich zu nehmen (Kontaktliegen) und ihn runter zu streicheln kann dazu verhelfen, das der Hund sich dann an diesen Ablauf gewöhnt.

Hunde machen eben auch Dinge die man ihnen nie beigebracht hat, das liegt in ihrer Natur ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Whynot1993
Fragesteller

Danke für die Nachricht, aber das ist mir alles bewusst gewesen, daher wollte ich ja mal wissen, wieso er das trotzdem möchte.

Sobald er anfängt zu toben, nehme ich ihn immer und gehe mit ihm eine Runde oder kuschel mit ihm auf der Couch, da ich ja, wie bereits erwähnt, weiß, dass es sonst zu einer Magendrehung kommen kann. Es klappt auch super, dass er sich dann hinlegt, wollte nur trotzdem wissen, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt. War einfach neugierig und man lernt ja nie aus.