"Fettiges" Fell beim Hund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extrem "fettiges" Fell ist nicht normal, vorallem nich so wie du es beschrieben hast.

Dafür gibt es mehr Ursachen... wenn man gesundheitliche Probleme ausschließen kann, liegt es meist aan einer falschen Ernährung (Futterunverträglichkeit). Was auch ein Grund sein kann, ist fehlende oder zu wenig Fellpflege.

Als erstes, sollte man gesundheitliche Probleme ausschließen, sprich zum Tierarzt. Wenn alles ok ist, auf die Fellpflege achten, hast es ja schon geschrieben wie man es richtig machen sollte.

Beim Futter sollte man eine Sorte ohne Getreide wählen, am besten eins mit min 75% Fleischanteil, noch besser, den Hund barfen ;)

Danke für die ausführliche Antwort :)

Eigentlich kann ich das alles bei dem Hund ausschließen.. wir haben uns gleichzeitig den Neuzugang geholt - sie den Jack Russel, ich den Yorki (sind nun beide knapp 5 Monate alt). Wir waren seitdem meist gemeinsam beim Tierarzt und sie wurden von oben bis unten durchgecheckt. Es ist auch eine sehr bedachte und gründliche Ärztin, mit der wir bzgl unserer anderen Tiere SEHR gute Erfahrungen gemacht haben.

Bürsten tut sie den Kleinen meines Wissens nach etwa wöchentlich, mit so einer "weichen" Bürste, diese schwarzen Borsten :D im Wasser war er auch nur einmal zum spielen in einem kleinen Planschbecken mit meinem zusammen.

Und er bekommt Nassfutter mit hohem Fleischanteil - Prozentzahl weiß ich leider nicht - aber hauptsächlich Geflügel, da das laut Händler am besten für Welpen ist..

@Panikbambi

Nja, Händler erzählen dir viel wenn der Tag lang ist, sie wollen ja ihr Produkt verkaufen ;)

Da man ja anscheinend die gesundheitliche Probleme und Fellpflege ausschließen kann, sollte man mal genauer auf das Futter achten.

Hunde scheiden über die Haut viele Stoffe aus, die er nicht richtig abbauen kann. Durch diese Ausscheidungen wird die Haut meist fettig, was sich auch am Fell bemerkbar macht. Darin können sich dann Keime ansiedeln, wodurch meist dieser übele Geruch stammt, es entsteht dann meist auch ein Juckreiz beim Hund.

Achte mal darauf, was deine Freundin ihrem Hund genau zu futtern gibt. Es sollte ein getreidefreies Futter sein. Noch besser wär eine artgerechte Ernährung (frisches Fleisch) auch barfen genannt. http://www.barfers.de/

@roadrunn3r

Ja, ich kenne die Methode, aber ich glaube darauf wird sie sich nicht einlassen :/ vielleicht wenn sie sicher sein könnte dass es was ändert, aber so...

du wirst lachen -- meine herder mix hündin WIRD gebarft und sie riecht trotzdem . nach einmaligem duschen war es kurze zeit besser ,kam aber innerhalb von wenigen tagen wieder.

sie riecht nach käsefüßen ,hat aber keine. wenn man sie nur kurz streichelt , dann riechen die eigenen hände stark und man MUß sich waschen.

ihr fell ist glänzend und wird auch regelmäßig gebürstet ,auch hat sie keine schuppen ,allerdings erscheint mir ihr haar in der bürste etwas fettig !

schön ist das nicht !!!

@makazesca

basker hatte das auch. ich reibe ihn jetzt regelmäßig mit apfelessigwasser ab. das hilft ganz toll.

Das liegt am Futter. Je minderwertiger das Futter, desto intensiver der typische Hundegeruch, desto schlechter das Fell und die Haut, desto größer die Kotberge. In Billigfutter ist Getreide, Zucker, Geschmacksverstärker und Kotverfestiger, alles Müll, der nichts in einem Hundemagen verloren hat.

Sie soll auf ein hochwertiges getreidefreies Futter wechseln wie z.B. Terra Canis, Pfotenliebe oder Granatapet und über den Unterschied staunen.

meine hats trotz barfen -keine, getreidhaltigen leckerlies riecht aber wie kasefüße !

@MitHundenSein

Unsere zwei Fellnasen bekommen "Billigfutter". Keine Fellprobleme, kein starker Geruch, keine Verdauungsprobleme, nichts dergleichen. Also sollte man die Art der Fütterung (Barfen o. nicht etc.) nicht zu sehr in den Vordergrund stellen. Allerdings auch nicht außer acht lassen. Es könnten auch hormonelle Probleme sein. Ich ließ den Tierarzt mal gezielt nachschauen.