Kann ein ausgebildeter Schutzhund in eine Hundepension?

7 Antworten

Und genau deswegen werden die nicht auf Fass trainiert.

Davon abgesehen sind das eher weniger Hunde für die typische Pension. Nicht wegen der Ausbildung, sondern wegen dem Typ.

Außerdem, hättest du dich mal mit dem Sport beschäftigt wüsstest du, dass die Hunde sich von niemandem scharf auf Menschen schicken lassen, zumindest nicht wenn er halbwegs sauber aufgebaut wurde.

AnonymeFrage05
Fragesteller

Kommt drauf an

Virgilia  29.03.2022, 22:24
@AnonymeFrage05

Worauf soll es ankommen? Das die meisten Gebrauchshunde nicht einfach für ein, zwei Wochen in eine Hundepension abgeschoben werden können? Dann solltest du dich nochmal mit ihren Charaktereigenschaften auseinandersetzen. Oder das die Hunde im Schutzhundedport nicht auf Kommando Menschen angreifen? Ist aber zum Glück und aus gutem Grund so.

Der Hundesport IGP, Mondio und Co hat nichts damit zu tun, dass diese Hunde Menschen angreifen!

wenn dein Hund beißt solltest du das Geld lieber in einen anständigen Trainer investieren als in Urlaub.

Für Schutzhunde der diensthundführenden Behörden gibt es entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten

Eine fachlich kompetente Hundepension nimmt alle mit Menschen umgänglichen Hunde, gleich welcher Größe, Rasse oder Ausbildungsstandes auf.

Diese Pensionen machen absolut Sinn. Seien es Fern- und Dienstreisen, Krankheit usw., in deren Zeit es besser ist, seinen Hund in versierte Betreuung zu geben als überforderten, unerfahrenen Personen.

Ich habe selber viele Jahre lang professionell eine Hundepension geführt. Vom Mini (Chi) bis zum Riesen (DD). Manche Hunde waren gruppentauglich, einige nicht. Leichteres Arbeiten ist natürlich mit gut erzogenen Hunden, wobei der sportliche Ausbildungsstand nicht entscheidend ist. Zu meiner Stammkundschaft gehörten u.a. Jäger, Züchter, Hundesportler, Diensthundeführer.

Bis du an SH Ausbildung denken kannst, vergehen Jahre und viele andere Prüfungen. Bis dahin bist du so gereift, dass sich deine Frage erübrigt.

Hallo,

Das ist nicht davon abhängig, ob dein Hund die schutzhundausbildung hat. Wenn dann ist es eher Rasseabhängig. Und die typischen Schutzhunderassen sind nicht unbedingt die, die man in jede Pension stecken sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Die Betreiber von Hundepensionen kommen im allgemeinen auch gut mit ausgebildeten Schutzhunden zurecht.