Schlechte Betreuung in Hundepension?

7 Antworten

6 Kilo leichter ?   dann müsste das schon ein seeehr grosser und dicker Hund gewesen sein....Meiner ist 59 cm gross auf 20 kg...wenn er 6 Kg abnehmen würde, wäre er nur noch Haut und Knochen.

Es gibt Hunde, welche trauern wenn sie so lange ohne Herrchen sind, und nur sehr schlecht fressen.

Es könnt de Futterumstellung sein, falls Ihr nicht das gewohnte Futter mitgebracht habt, und die Hundepension ihr eigenes Futter verfütterte.

Es könnt aber auch sein, dass der Hund die Möglichkeit hatte den ganzen Tag mit anderen Hunden zu spielen und sich zu bewegen....was er bei seinem Herrchen  nicht kann....und daher abgenommen ( an Fett verloren ) hat.

Falls der Hund jetzt mager ist, und man alle Rippen sehen kann...könntet Ihr zu einem Tierarzt fahren, und den Hund dort vorstellen und die Sachlage erzählen.

Wenn der Hund 6 Kilo abgenommen hat, heißt das ja nicht zwingend, daß er schlecht betreut wurde. Das kann auch das Gegenteil bedeuten.

Was ist es denn für eine Rasse, wie groß ist er und wieviel wiegt er jetzt?

Thuluna
Fragesteller

Ach herje, die genauen Daten weiß ich leider nicht genau. Es ist ein Boxer, war immer normalgewichtig, jetzt sieht man hüft und rippenknochen.

Berni74  05.01.2017, 14:27
@Thuluna

Normalgewichtig ist auch wieder im Auge des Betrachters. Wenn man bei einem Boxer die Rippen sieht, ist das grundsätzlich ok, der hat ja kurzes Fell.

Wie gesagt, Größe und Gewichtsangabe wären hilfreich :-)

Thuluna
Fragesteller
@Berni74

er war zwei Tage vor dem Pensionsbesuch bei 38,6 Kilo laut Tierarzt

Berni74  05.01.2017, 15:09
@Thuluna

Dann ist er mit jetzt knapp 33 kg ja immernoch an der Obergrenze des Gewichts für einen Rüden. Ich würde das daher nicht überbewerten. Was sagt denn die Pension dazu? Habt Ihr das bei denen mal angesprochen?

kuechentiger  05.01.2017, 15:13
@Thuluna

ein weiblicher Boxer sollte nicht über 25 kg wiegen, ein männlicher nur über 30 kg, wenn er größer als 60 cm ist. Höher als 63 cm sollen die garnicht sein.  Dann sind 38,6 kg aber ziemlich viel, dafür müsste er Übergröße haben.

xttenere  05.01.2017, 15:30
@Thuluna

ein Boxerrüde mit 38.6 kg ist zu dick. Das Gewicht sollte zwischen 60 - 62 kg liegen. Er wäre also immer noch an der oberen Grenze mit knapp 33 kg.

Falls es eine Hündin ist, darfst du nochmals 2 - 3 Kg abziehen

Berni74  05.01.2017, 15:52
@xttenere

Du hast einen Typo drin - nicht 60 und 62, sondern 30 und 32. Aber ich weiß ja, daß Du das richtige gemeint hast :-)

verreisterNutzer  05.01.2017, 16:59
@Thuluna

dann bedankt euch bei den Leuten in der Tierpension die auf die Gesundheit eures Hundes geachtet haben. Schicke einen fetten Blumenstrauss an die Betreiber denn sie schenktem eurem Hund Lebensqualität

xttenere  05.01.2017, 19:30
@Berni74

ups.....hab die Grösse gemeint bei 30 kg.  Danke für Deine Korrektur

Du musst sehr wahrscheinlich nachweisen, dass der Hund wirklich so viel Gewicht verloren hat und Dir am besten auch durch einen Tierarzt betätigen lassen, dass das Tier in keiner guten Verfassung ist.

Den Gewichtsverlust kannst Du eventuell auch durch den Haustierarzt nachweisen. Wenn man regel,äßig bei einem Tierarzt ist, hat der ja eine Akte über den Hund.

Sollte der Hund wirklich Schaden durch die Betreuung genommen haben, ist durchaus ein Schadensersatz anspruch möglich.

Auf jeden Fall würde ich niiiiiie wieder diese Hundepension nutzen.

Machen kannst du wahrscheinlich nichts, da du beweisen müsstest, wie der Hund vorher ausgesehen hat und dass dies nun ein krankhafter Zustand ist (Tierarzt zu Rate ziehen). Dann kommt es auch zusätzlich darauf an, ob es eine angemeldete Betreuung ist oder die Betreuung privat gemacht wurde.

Warum man niemandem etwas sagt, verstehe ich leider auch nicht. Der Hund war der Leidtragende in diesem Falle und ich hoffe, dass es ihm schnell wieder gut geht. Juristisch sind die Besitzer wohl leider im Nachteil, da es hier aus meiner Laien(!)sicht sehr schwer wird, den Gesundheitszustand nachzuweisen.

Berni74  05.01.2017, 14:43

Ob der Hund leidet, kann man doch aus der Ferne gar nicht beurteilen. Keiner von uns hat den Hund gesehen - weder vor, noch nach dem Aufenthalt in der Tierpension.

Vielleicht fühlt er sich ja jetzt sogar besser, weil er leichter ist. Vielleicht ist er jetzt viel agiler als vorher. Vielleicht hat er ja einfach dort 3 Wochen mit Hundekumpels getobt und deshalb abgenommen.

KatrinNKS  05.01.2017, 14:49
@Berni74

Ein Boxer wiegt im Normalfall um die 30 Kg. Bei dieser Gewichtsklasse sind eine Abnahme in drei Wochen von sechs Kilo viel zu viel und garantiert nicht gesund! Sollte er durch Toben abgenommen haben, hätte er gleichzeitig Muskelmasse aufgebaut und somit sicherlich keine 6Kg verloren.

Maximal (!) ein Kilo pro Woche wäre akzeptabel, aber auch dies schon grenzwertig. Zwei Kilo pro Woche sind definitiv viel zu viel und absolut ungesund! Sie können nicht ohne Hungern verschwunden sein.

Kann schon, kommt immer drauf an, was es für ein Hund ist und wie er momentan drauf ist.

Manche geraten so in Stress, dass sie beim Futter die doppelte Menge brauchen und trotzdem noch rapide abnehmen. Hab ich alles schon erlebt.

Allerdings sind 6 Kilo in 3 Wochen echt viel. Man sollte, falls nicht schon geschehen, den Hund beim Arzt vorstellen. Nicht dass am Ende eine ernste Erkrankung dahinter steckt.