Auf Hund aufpassen für wie viel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf einige Punkte an, wie teuer die Gegend ist um die es geht, ob der Hund nur Gesellschaft und minimalste Betreuung hat (oder gar in einem Zwinger sitzt) oder ob mit dem Hund etwas gemacht wird. Außerdem ist die Frage ob dem Sitter Zusatzkosten entstehen.

Hier sind 10€/Tag (bei Tagesbetreuung) relativ normal, wenn der Hund nur nebenher läuft. Also entweder nur Garten oder kurze Spaziergänge und sonst nichts. Wer sich mit dem Hund beschäftigt und dafür sorgt, dass man abends einen entspannten müden Hund abholt, der verlangt eher 15-20€/Tag, je nach Qualifikation.

Bei einer Urlaubsbetreuung finde ich 15€ Minimum aber durchaus okay, da der Hund ja auch länger betreut wird und der HH ja garnichts macht. Ich persönlich würde auch einer Hundepension mit Hundezimmern (=Zwinger) niemals mehr zahlen als einer Privatperson die den Hund ganz normal im Haus dabei hat und sich darum kümmert als wäre es der eigene.

emesvau
Fragesteller

Vernünftige Darstellung deiner Einschätzung - Danke!

Ansotica  16.11.2018, 13:35

Ach ja, wenn du sittest: Frage wie das bei TA Notfällen gehandhabt werden soll, v.a. wenn deine eigene finanzielle Situation nicht so rosig ist.

Ich musste mal die alte Hündin meines Vaters sitten und die wäre mir fast weggestorben. Hatte eine wahnsinnig hohe TA Rechnung, die ich als Student nicht eben auf dem Konto hatte und der TA wollte den Hund nur gegen komplette Zahlung wieder hergeben. Das war ein Akt...

eggenberg1  16.11.2018, 17:38
@Ansotica

und schliess vorher auch eine betreuungshaftpflicht versicherung ab ,wenn der dir mal abhaut vors auto läuft und dabei ein mensch verunfallt-denndie haftpflicht des halters zahalt dann keinen pfennig-- sei froh dass ich dir das noch sage !

haben die "Gasteltern" selbst Hunde, wird Futter gestellt; dann dürften die 200 nicht zu hoch gegriffen sein.

Stellst das Futter - müssten die 10€/Tag völlig ausreichend sein.

emesvau
Fragesteller

Gasteltern haben keine Hunde, Futter wird seitens der Gasteltern nicht gestellt.

peterobm  16.11.2018, 13:24
@emesvau

vergleich mal die Kosten für die Hundepension - je nach Größe des Hundes kann es durchaus ca. 30€/Tag kosten.

wie gut dass wir nur einen haben bis 30 cm.

KirstenSe  16.11.2018, 13:34
@peterobm

Die Hundepensionen wissen aber auch, was sie tun.

Ich zahle für eine professionelle Massage oder Zahnreinigung oder Haarschnitt oder Schuhreperatur oder sonst was ja auch deutlich mehr, als wenn irgendwer ohne Ahnung und Erfahrung das machen würde (wofür ich dann übrigens gar nichts bezahlen würde und idR mich auch gar nicht drauf einlassen würde)

peterobm  16.11.2018, 13:37
@KirstenSe

--- Pensionen können sich klar besser kümmern. Ob der FE oder Freundin den ganzen Tag Zeit hat … solange kann kein Hund alleine bleiben. Beim richtigen Hund zerlegt der die Wohnung von den Hinterlassenschaften mal ganz abgesehen

KirstenSe  16.11.2018, 13:41
@peterobm

Jepp

Und sollte das wirklich n bordercollie sein, dann haben die ordentlich zu tun.

WENN man das ordentlich macht, dann kann man auch was mehr dafür verlangen, aber..... 🤷🏻

eggenberg1  16.11.2018, 17:25
@peterobm

ganz genau darauf ist nämlich noch niemand gekommen-- der user ist azubi und arbeitet ganztags die freundin vermutlich wird auchnicht ganztags bei dem hudn sein können -- viel spass kannich da nur sagen -- die 200,-€ kann er dann gleich für renovierung ausgeben !! hahaha

eggenberg1  16.11.2018, 17:27
@KirstenSe

ein border ?? ach du meine güte -

- wie lange wollen die denn mit dem draussen sein bzw. woher wollen sie so schnell ne herde holen, damit der was zu tun hat inder reisezeit der dame ?? :-)

KirstenSe  16.11.2018, 17:35
@eggenberg1

🤷🏻🤷🏻🤷🏻 Er meinte

Es ist eine Art BorderColly-Rasse oder wie die heißen :D

willst du geld verdienen ,ode r magst du den hund und kannst mit ihm umgehen und kümmerst dich deshab um ihn ??

wenn futter gestellt wird und du ihn lediglich bei dir hast zum gassie gehen und beaufsichtigen ,dann reichen 10 € pro tag aus - ansonsten muss halt noch futtergeld gegeben werden bzw. futter bereitgestellt werden,was aber eigentlich immer der fall sein sollte und auch ist.

Naja, also ich hab schon diverse Male den Hund meiner Grossmutter während ihres Urlaubs betreut. Ihr Hund ist recht alt und ich musste gut und gerne 5 mal am Tag mit ihr raus. Von meiner Oma hab ich natürlich kein Geld genommen.

Aber wenn es sich um eine Dienstleistung für jemand fremden handelt, würde ich das nicht "nur" für 10 € am Tag machen.

Wie sieht es denn mit dem Futter aus? Wird das gestellt oder musst du es besorgen?

Welche Rasse, welches Alter? Ordentlich erzogen? Kann Hund mal allein bleiben? Bringt das Tier Futter mit? Decke/Körbchen, Spielzeug etc?

In welchem Verhältnis stehen Aufpasser und Besitzer? Fremde? Familie?....?

Wichtig: was ist im Falle einer Erkrankung? Umschlag mit Notfallgeld für TA, versicherungsunterlagen, und schriftlich festhalten, welche Befugnis der Aufpasser hat.

Wie weit weg sind die Besitzer? Können sie im Notfall schnell da sein oder müsste das Tier unnötig leiden, falls es einen Unfall haben sollte?

eggenberg1  16.11.2018, 13:24

der user aht doch von hunden garkeien ahnung !! geschweigedenn von den gesamten umständen !

KirstenSe  16.11.2018, 13:29
@eggenberg1

Ja, habe ich auch grad gelesen.

Da würde ich meinen Hund gar nicht lassen - aber scheinbar möchte jmd das 🤷🏻