Hund abgeben?

6 Antworten

Ich könnte mir nur eine Abgabe vorstellen wenn das Zusammenleben in der Mehrhundehaltung nicht mehr funktioniert, die Hunde sich ernsthaft verletzen und ich keine Möglichkeiten hätte die Hunde dauerhaft zu trennen.

Einem Hundesenior würde ich keinen Welpen zumuten denn Welpen sind nunmal aufdringlich und verspielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Bevor man Hund oder sich selbst nicht mehr richtig versorgen kann, sollte man einen guten Ort für den Hund suchen. Aber besser nicht Tierheim, sondern in der Wohngegend, im Hundeverein, bei der Hundeschule oder wo der Hund eben regelmäßig und bekannt war sich umhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

Hi,

Ich musste mal meine Katze abgeben 😥 ich hatte 2 Katzen, also ein Kater und eine Katze und hab den Fehler gemacht und hab eine dritte aus dem tierheim dazu gesetzt. Leider hatte ich mir ehrlich gesagt vorher keine Gedanken gemacht was passiert wenn Tiere einzeln ohne Mutter/Geschwister aufwachsen, mein Mitleid mit die hat man in der Tonne gefunden und mit Flasche aufgezogen war zu gross 😩 kam wie es kommen musste, bei den Katzen war direkt Krieg, nach einer Woche waren meine komplett verstört und haben sich von der Küche nicht mehr runtergetraut, ich hab nach mehreren monaten echt Angst entwickelt nachts auf Toilette zu gehen, weil sie in den Moment ein immer sofort attackierte und sie kratzte nicht nur sondern biss auch herzhaft zu. Sie kam häufig zu einen erst friedlich aber dann kam immer irgendwann der Moment da rastete sie immer komplett aus, sprang auf, verhaute eine minutenlang ohne das man sie abhalten konnte. Ich hab das einfach gar nicht im Griff bekommen 😩 musste sie schwerenherzens zurück bringen nach 5 Monaten war ich am Ende mit mein Latein und hatte so wie meine Katzen die wirklich verträglich waren einfach nur Angst vor dieser Katze. Mach mir heute noch Vorwürfe das die 5 Monate bei mir diese Katze noch mehr zurückgeworfen hat 😥 die hätte zu einen mit wesentlich mehr katzenerfahrung hingehört 😩 auch meine armen Katzen haben da ganz schön einstecken müssen hatte da so sehr gehofft das die ihr zeigen können wie man kätzisch kommunizieren kann aber das ging voll in die Hose 😞

Wenn sich die Tiere absolut nicht vertragen und das Zusammenleben für mindestens eins nur Stress bedeutet. Dann müsste ich mich von dem Neuzugang trennen. Das ist einer der Gründe, weshalb noch kein Zweithund eingezogen ist, obwohl ich einige "Kandidaten" gefunden haben. Aber entweder leb(t)en sie noch im Ausland oder es war mir aus einem anderen Grund zu riskant (z.B. Hund hat keine Erfahrung mit Katzen). Ich hole mir keine Tiere aus einer Laune heraus.

Oder wenn ich ihnen, warum auch immer, dauerhaft nicht gerecht werden kann. Ich weiß allerdings, dass ich heute vom Auto überfahren werden könnte und meine Tiere trotzdem versorgt werden würden.

Wenn keine Person aus meinem Umfeld, die ich für geeignet halte, das Tier nehmen könnte, würde ich es nur über den Tierschutz vermitteln lassen. Zum Glück kenne ich einige Tierschützer, die notfalls auch als Pflegestelle einspringen (oder eine organisieren) könnten. Ansonsten ist das Tierheim für die meisten Tiere immer noch besser als über Ebay Kleinanzeigen verscherbelt zu werden.

für mich gäbe es keinen Grund, einen Hund abzugeben

Goodnight  07.06.2023, 12:02

Das scheint mir etwas naiv. Jeden kann etwas treffen, dass für die Tiere ein Notfallszenario erfordert.

spikecoco  07.06.2023, 12:11
@Goodnight

nein , ich denke das ich das schon beurteilen kann, ich hätte Unterstützung,