Wie reagiert man, wenn man einen ausgesetzten Hund sieht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir schon mal passiert. Ich bin dann in die Nähe des Hundes gegangen und hab ihn gerufen und mit ihm geredet. Wenn er freundlich zu dir laufen will und sich freut, dich nicht anbellt oder anknurrt kann man denke ich beruhigt hingehen. Wenn er verängstigt ist, dir aus dem Weg gehen will oder sogar aggressiv wird, auf keinen Fall näher ran gehen. Dann Polizei rufen und am besten gleich bescheid sagen, dass es sich wahrscheinlich um einen bissigen Hund handelt. Ich hatte Glück und es war ein Hund der scheinbar kein Problem mit fremden Menschen hatte. Wir haben etwas an dem Straßenrand gewartet und als nach 30 Minuten niemand kam und ihn abholte, haben wir ihn ins Auto getan und zum Tierheim gebracht.

lola66  17.07.2010, 18:20

Du bist auch nach einer halben Stunde nicht berechtigt den Hund abzuleinen, egal ob freundlich oder nicht.

SheepyLion  18.07.2010, 14:29
@lola66

Das mag ja sein, aber mir wärs nicht gut ergangen wenn ich ihn einfach da hätte sitzen lassen und weitergefahren wäre. Und ewig Zeit um auf die Polizei zu warten hatte ich auch nicht.

Fina13  23.08.2010, 22:41
@SheepyLion

ja aber wenn jemand an einer staße seinen hund anbidet heißt das ja im normal fall nicht das er nur mal kurz ne stunde weg is oder?

Beobachte den Hund. WEnn ihn nach 1/2 Stund noch keiner Abholt dann versuch dich ihm zu nähern. Aber sei vorsichtig denn du weißt nicht wie der Hund reagiert. Wenn er lieb ist dann nimmst du ihn an der Leine mit ins nächste Tierheim. Am besten du ziehst ihm einen Maulkorb auf dem Weg an (wenn du dir nicht sicherbist.) Denn er könnte plötzlich zubeißen und das ist nicht gut! Wenn er sich nicht anfassen lässt oder du merkst das er sehr nervös ist dann rate ich dir Handschuhe anzuziehen und vorsichtig zu sein. Setzt nichts aufs Spiel. Sonst rufst du einfach das Tierheim an und erzählst ihnen was du über den Hund weißt. Die werden ihn dann auch abholen oder dir sagen was zu tun ist. Dann werden sie schauen ob er tätowiert oder Gechipt ist oder gar ein Halband mit Plakette trägt und versuchen den Besitzer ausfidig zu machen. Alles weitere ist ihre aufgabe. Wenn sich der besitzer nach 3 Wochen oder so nicht meldet dann wird das Tier weitervermittelt. WEr weiß... vielleicht möchtest du ihn ja dann haben als seine Retterin! Alles Gute!

Als erstes mal Finger weg von fremden Hunden. Du weist nicht ob der Hund beisst. Rufe in solchen fällen die Polizei die werden alles andere in die Wege leiten

In diesem Fall sollte man die Polizei verständigen, aber in der Nähe warten, bis die Polizei kommt, damit man genau Auskunft geben kann. Sollte er wirklich ausgesetzt worden sein, veranlasst die Polizei, dass der Hund in ein Tierheim kommt

Man ruft das Tierheim an und wartet bei dem Hund, wer weiss was da passiert. Welcher Mensch bindet denn sein Tier an einer Strasse an und lässt es da alleine zurück, Tiere haben auch Gefühle...

Randberlinerin  16.07.2010, 09:33

Wir wissen ja nicht, wielange oder wie kurz das Tier dort schon sitzt, also keine vorschnellen Beschuldigungen.

Kuschelruschel  16.07.2010, 09:36
@Randberlinerin

Ich arbeite in meiner Freizeit ehrenamtlich in einem Tierheim, glaub mir, da reagiert man anders auf sowas...