HILFE! SCHAMLIPPE ZERFETZT!?

Update: ich hatte gestern Abend ziemlich starke Unterleib Schmerzen, die mittlerweile schon wieder weg sind und habe heute morgen meine 1 Regelblutung bekommen. Hat das irgendwelche Einflüsse?

TeufelImHimmel  03.01.2022, 17:29

Zerfetzt ist etwas übertrieben. Meinst du, dass sich die Haut pult? Also weiße Schuppen an ihnen kleben?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein, das nich, es ist wirklich ZERFETZT

TeufelImHimmel  03.01.2022, 17:30

Blutest du?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein, ich habe meine Regel auch noch nicht bekommen

TeufelImHimmel  03.01.2022, 17:31

Beschreibe genau, was du siehst? Nerven sind unter der oberste Hautschicht, die liegen nicht frei.

verreisterNutzer
Fragesteller

Naja ich meine hautstücken stehen ab und ich kann die halt nich abmachen weil es zu sehr weh tun würde und ich möcht mich ja auch nicht selbst verletzten

TeufelImHimmel  03.01.2022, 17:37

Das meine ich mit pulen. Dusche einfach und föhne danach deine Schamhaare (nicht direkt die Vulva). Zweimal täglich deine Unterwäsche wechseln und laufe möglich unten ohne rum.

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein es ist nicht schuppig oder weiße hautstücken, das kenn ich ja und hatte das schonmal aber da ging das auch wieder weg

Sharj  03.01.2022, 19:12

Wo bestellst du die Sachen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich hab noch garnichts bestellt, sondern mir was in der Apotheke geholt nachdem ich gefragt hab was da am besten wäre

8 Antworten

Der Arzt entscheidet selbst ob deine Eltern mithinzugeholt werden sollten. Wenn du deine Situation schilderst und zuhause nur große Probleme entstehen sollte er zu deinen Gunsten entscheiden. Probier es erstmal bei deinem Hausarzt dieser kann dir dann eine Überweisung für die Frauenärztin geben damit du nicht lange auf ein Termin wartest

verreisterNutzer  03.01.2022, 17:43

Das Problem ist, ich kenne meine Hausärztin zu gut und auch persönlich und ich würde ihr das nicht so gerne erzählen

Nurgutertipps  03.01.2022, 17:58
@verreisterNutzer

Schau bei Google welche anderen Ärzte eine gute Bewertung haben erklär dieser wieso du nicht zu deiner Hausärztin kannst. Es wird sich ein Arzt finden der für deine Situation Verständnis hat aber benutz keine Cremes mehr die augenscheinlich gut für dich sein sollen

mjutu  03.01.2022, 18:01
@verreisterNutzer

Du würdest deiner Ärztin nicht davon erzählen?!?

Die Geschlechtsteile sind ein Teil des Körpers. Ein Arzt findet nicht dabei, denn er weiß, dass auch diese manchmal von Krankheiten betroffen sind.

Nurgutertipps  03.01.2022, 18:23
@mjutu

Sie möchte es ihrer Ärztin nicht erzählen da sie selbst oder die Familie guten Kontakt zu ihr pflegen, deswegen sollte sie sich eine andere Ärztin suchen wo wurde erwähnt das ich ihr Rate nichts zutun.

mjutu  03.01.2022, 18:35
@Nurgutertipps

Ärzte haben Schweigepflicht und ein Scheidenpilz ist keine bewegende Neuigkeit, über die sich irgendjemand Gedanken machen müsste.

champion2013  03.01.2022, 20:17
@mjutu

Trotzdem kann man doch durchaus verstehen oder sollte es wenigstens akzeptieren, wenn die Situation einer Jugendlichen aktuell peinlich ist, und ihr dann auf dieser Basis helfen anstatt sie zu kritisieren.

mjutu  03.01.2022, 20:28
@champion2013

Ja, eine Kritik wäre unangebracht. Aber der Ratschlag ist sinnvoll, im Sinne der eigenen Gesundheit seine Schamgefühle bei Seite zu legen und sich daran zu erinnern, dass Ärzte den ganzen Tag über Detail über die Körper ihrer Patienten hören.

Die Vorstellung, eine Ärztin würde solche Details erst mal ausplaudern, ist nicht naheliegend. Ein Frauenarzt wäre aber sowieso besser als ein Hausarzt.

Nebenbei kennen sich auch Mütter mit Scheidenpilzen aus und es ist nichts dabei.

champion2013  03.01.2022, 20:33
@mjutu

Ja, da gebe ich dir definitiv Recht.

Ich gehe nur nicht davon aus, dass sie diese Scham innerhalb der nächsten Stunden ablegen kann, sodass sie dieses Mal vermutlich noch auf den Besuch bei einem anderen Arzt zurückgreifen wird.

Auf Dauer ist es aber wirklich nur ratsam, sich deine Aussagen zu Herzen zu nehmen und sowas Natürliches nicht mehr als Tabu anzusehen.

mjutu  03.01.2022, 20:53
@champion2013

Ich habe hier im Forum in den letzten 4 Jahren 3 mal erlebt, dass Jungen sich nicht trauten mit ihren Eltern zu sprechen, als sie plötzlich starke Hodenschmerzen hatten. Da das oft an einem "verdrehten Hoden" liegt, der sofort behandelt werden muss, war es fatal, dass sie zunächst hier im Forum nach Hausmittelchen fragten und natürlich auch welche angeboten bekamen.

Es ist Aufgabe der Eltern, Kindern frühzeitig beizubringen, dass Schamgefühl nicht die Gesundheit gefährden darf. Die Kinder werden durch Sex gezeugt, durchkriechen die Genitalien der Mutter, werden gewickelt und gebadet. Es ist normal und gesund, dass später ein gegenseitiges Schamgefühl eine Distanz zu den Eltern aufbaut, aber bei "Mutter, Vater, ich muss zum Arzt" muss da eine Grenze sein.

Erziehung ist schwierig. Eltern wollen nicht aufdringlich sein und man muss den Kindern eine Intimzone gewähren. Gleichzeitig darf man sich in der Familie aber nicht gegenseitig sterben lassen (um es mal etwas überspitzt auszudrücken).

Hoffentlich bekommt die FS den Mut, einen Arzt nach der richtigen Creme zu fragen und ihre Eltern einfach (wenigstens) als freundliche Mitmenschen zu betrachten, die im Grunde auch gerne helfen würden.

Das kommt leider genau davon, dass du einfach irgendwelche Cremes und so ein Zeug nimmst!

Bitte ruf morgen bei einem Frauenarzt - oder einer Frauenärztin - an. Da kannst du durchaus auch ohne deine Mutter/Eltern und auch ohne Zettel hin. Die müssen davon gar nichts wissen. Und der Arzt unterliegt ohnehin der ärztlichen Schweigepflicht.

Aber es ist so wichtig, dass du das von einem Arzt untersuchen lässt. Das kann durch Infektionen oder Bakterien sonst furchtbare Folgen haben!!

Bitte geh direkt morgen zum Arzt.

Alles Gute

ziv07  03.01.2022, 17:32

das weisst du doch gar nicht woher das kommt. Deine Vermutung ist naheliegend aber ich weiss nicht ob man einer 14 jährigen etwas als klaren Grund nennen sollte was man selbst nur vermutet.

dsupper  03.01.2022, 17:34
@ziv07

Sorry - aber bitte WO stelle ich denn eine Diagnose? Wo nenne ich einen klaren Grund? ich stelle überhaupt keine Vermutungen an .... aber dass solche Erkrankungen im Genitalbereich durchaus Folgen haben können, die sich auch in die "höheren" Organe ziehen können, das sollte man als Frau schon eigentlich wissen.

ziv07  03.01.2022, 17:35
@dsupper

"Das kommt leider genau davon, dass du einfach irgendwelche Cremes und so ein Zeug nimmst!"

dsupper  03.01.2022, 17:37
@ziv07

Ja natürlich kommt das davon - es wird nicht besser - sondern schlimmer! Weil Cremes etc. gar nichts nutzen, wenn man die Ursache nicht kennt!

Dass Selbstmedikation eines der schlimmsten Übel überhaupt ist - auch das sollte man eigentlich wissen.

verreisterNutzer  03.01.2022, 17:42
@dsupper

Es ist gegen etwas was ich AUCH habe, nämlich Ausfluss Geruch und manchmal Juckreiz und es ist gegen bakterielle vaginose

dsupper  03.01.2022, 17:45
@verreisterNutzer

Du kennst die Symptome (Ausfluss, Geruch, Juckreis) - aber du kennst die Ursache nicht. Und es ist IMMER ganz ganz wichtig, die Ursache zu kennen und diese zu behandeln. Deshalb ist es so sehr wichtig, dass du tatsächlich zum Doc gehst und dich untersuchen lässt.

Irgendwelche frei verkäuflichen Mittelchen helfen meist nicht wirklich oder schaden sogar. Die Erkrankung kann schlimmer werden, bis in die Gebärmutter und die Eierstöcke hochwandern .... ich will dir keine Angst machen, aber mit fraulichen Problemen sollte man tatsächlich nicht spaßen.

ziv07  03.01.2022, 17:47
@verreisterNutzer

Geh einfach zu einem Arzt. Wenn du 14 bist kannst du auch erst zum Kinderarzt aber hör damit auf mit irgendwelchen Cremes zu experimentieren

Du gehst nur 1-2 am Tag auf die Toilette? Normal ist 4-8 mal am Tag.

Du stellst anhand von Symptomen selber eine Diagnose? Du kannst nur einige Differentialdiagnosen stellen und nicht mehr.

Ich kann dir nur empfehlen mit deiner Krankengeschichte zum Arzt zu gehen, damit alles gecheckt wird.

Wünsche dir gute Besserung

Nichts bestellen und einfach draufschmieren, da muss ein Arzt drauf gucken. Sag doch Mutter einfach, dass Du übel Juckreiz hast und zum Frauenarzt willst.

Wenn es wirklich so ist, wie Du beschreibst, würde ich damit vermutlich auch nicht bis morgen warten.

verreisterNutzer  03.01.2022, 17:35

Naja es ist schon etwas länger so und ich ab es mir ja auch nicht wirklich direkt angeschaut aber heute hab wollte ich mir den Intimbereich rasieren und hab mir dazu einen Spiegel genommen und hab das dann halt gesehen

verreisterNutzer  03.01.2022, 17:36

Und es macht mir jz ja auch nicht irgendwelche Probleme nur ich weiß nich was ich machen soll und es sieht ja auch nicht schon aus

Nun das beste würde der Arzt sein, um alles abzuchecken ob alles in Ordnung ist.

Hast Du versucht mit einer Mutter zu reden oder hast Du da Angst? Wenn Du auf die zukommst und gerne möchtest, dass sich das ein Arzt anschaut zeugt das zum einen von Vertrauen und zum anderen von Verantwortung.

Auf der anderen Seite kannst du auch einfach versuchen einen Frauenarzt aufzusuchen und das selbst zu klären.

Würde dennoch die Eltern involvieren, die müssen ja nicht bei der Untersuchung anwesend sein, wenn Dir das unangenehm ist.

verreisterNutzer  03.01.2022, 17:41

Ich kann eigentlich mit meiner Mutter reden, aber es ist mir sehr unangenehm, da wir zurzeit auch verschiedene Probleme haben und ich glaub sie will sich das erstmal selbst angucken was ich auf garkeinen fall will

LeCux  03.01.2022, 17:44
@verreisterNutzer

Das kannst Du ihr ja sagen und sie sollte auch Verständnis haben. Hat auch das Potenzial eure Beziehung zu verbessern.

Sag ihr, Du möchtest zum Arzt - und es ist Dir unangenehm wenn sie schaut und das das dein Arzt machen sollte. Wie gesagt zeigt das Verantwortungsbewusstsein, auch wenn Pubertät sonst echt anstrengend sein kann und Differenzen klar dazu gehören.