Angst Menstruationstasse zu benutzen?

6 Antworten

Ich habe solch eine Tasse nie ausprobiert. Ich möchte Dir raten, Dich vom Frauenarzt beraten zu lassen und zwar eingehendst! Lass Dir zeigen, wie man sie einsetzt, wie sie richtig sitzt und wie Du damit umzugehen hast, damit Du keine Panik mehr schiebst. Nein, ich finde diesen Gang nicht übertrieben. Ich würde zu einem Arzt gehen. Mehr als nach Hause schicken kann der mich nicht. Ich wette aber, dass ich Aufklärung und Beratung bekommen würde!

Guten Morgen xsxjx,

selbst wenn sie hochrutscht, spätestens beim Muttermund ist Endstation. Sie kann nicht in dir verloren gehen! Deine Panik ist also vollkommen unbegründet.

Wenn sie denn einmal hochrutscht (bspw. über Nacht) und du sie schwerer zu fassen bekommst kannst du sie einfach etwas nach unten drücken. Das geht mit Hilfe deiner Beckenbodenmuskulatur. Dabei "presst" du (nicht zu stark) ähnlich wie beim Stuhlgang.

Du solltest dabei einfach entspannt sein, bist du das nicht (auch unterbewusst) hält deine Beckenbodenmuskulatur die Menstruationstasse an Ort und Stelle.

Das ist alles reine Übungssache. Mit der Zeit wirst du sicherer, dadurch entspannter. Es klappt irgendwann ohne groß drüber nachzudenken.

Lerne deinen Körper kennen, mit frisch gewaschenen Fingern versteht sich. Versuche dabei ruhig auch mal deinen Muttermund zu ertasten (ist für die Cups schließlich auch wichtig, liegt dieser nämlich neben der Tasse bringt dir diese nicht viel). Du wirst auch hier mit der Zeit sicherer. Die Panik verschwindet dann ganz von selbst.

Lg

HelpfulMasked

Also ich hab mir die Dinger auch mal angeschaut und dachte mir...nö.

Ich nehme seit 15 Jahren O.B.'s her, klappt super, damit hab ich mich auch noch nie verletzt. Also die Vorstellung mir so ein komisches riesiges trichterartiges Dingens reinzuschieben gruselt mich...und ich hab da schon Kinder rausgekriegt 😂 Aber das...ne. Echt nicht.

Kathyli88  01.03.2018, 23:46

Nachtrag:

Und man stelle sich vor man ist auf Arbeit. Geht auf Toilette. Zieht sich dieses Teil raus gefüllt mit Blut, hat demnach eine Sauerei an den Händen. Dann bräuchte ich ein Waschbecken um diese Tasse zu säubern, während ich dann also mit heruntergelassener Hose vom Klo zum Waschbecken robbe und Kollegen ebenfalls die Toilette betreten könnten, würde ich währenddessen noch alles volltropfen, meine Kleidung, Beine, und dann müsste ich ja noch ein Desinfektionsmittel dabei haben, weil ich mir diese Tasse sicher nicht undesinfiziert wieder reinschieben würde. Hygienisch ist anders. Ich finde die Dinger wirklich eklig. Und wenn man das einfach nur ins Klo kippt und dann wieder einführt, unabgewaschen, das wäre ja noch ekliger. Es hat durchaus einen Grund warum jedes Tampon einzeln verpackt ist.
Hochrutschen sodass du es nicht rauskriegst das wäre nicht das Problem. Es geht nicht unendlich weiter und mit Pressen würde man das auf jeden Fall immer rauskriegen, dafür braucht man keinen Arzt. Eines Tages wirst du wahrscheinlich auch ein Kind rauskriegen, das ist viel schwerer, aber auch das kriegt man raus. Fühlt sich in etwa so an, wie eine Wassermelone 15 Stunden lang aus seinem Poloch zu pressen. Nur als Vergleich. Und genauso wie es sich anhört, so schaut man direkt danach dann auch aus ^^

wenn man Angst vor was hat, sollte man es lassen , oder Augen zu und durch.

Ich würde in deinem Fall davon abraten und lieber Tampons verwenden!

Hier schreiben einige Frauen über ihre Schwierigkeiten beim Entfernen. Vielleicht ist da etwas dabei, was dich bestärkt, die Tasse zu verwenden, oder dich davon ganz abhält: http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/678676/

xsxjx
Fragesteller

Jaa den Beitrag kenne ich schon, aber trotzdem dankeschön!