Kann Menstruationstasse stecken bleiben?

3 Antworten

Man kann sie rausbekommen. Dabei musst du sie nur normal tief (man muss sie nicht so tief wie ein Tampon reinschieben) reintun. Um sie wegzumachen kannst du über dem Klo z.B einfach mit einem Finger auf einem Rand der Tasse drücken um das Vakuum zu lösen und dann rausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie schwer rausgeht, muss man die Wand eindrücken, runterziehen. Stell dir vor, die wäre ein Saugnapf und wenn du den lösen willst, sorgst du irgendwie dafür, dass der Unterdruck ausgeglichen wird, indem Luft rein kann. Das tut nicht weh. Viel Erfolg.

littlexnobody
Fragesteller

Danke für die Erklärung

littlexnobody
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch, was ist wenn man die Tasse nicht mehr erreicht?

luci28  24.02.2019, 00:38
@littlexnobody

Wenn du wirklich sie nicht rausbekommst, zum Frauenarzt, der hat die ruckzuck draußen, aber ich hab dieses Ding unten dran gelassen, daran drehe ich die Tasse ganz langsam nach unten und kann sie dann entfernen, das ist überhaupt nicht schlimm

In der Regel lässt sich die Tasse ganz einfach entfernen. Wenn eine Anwenderin die Tasse nicht gleich zu greifen bekommt wird oftmals der fatale Fehler gemacht sofort in Panik zu verfallen. Muskeln verkrampfen und es geht gar nichts mehr.

Also entspannen, tief luft holen und eine Pause machen. Dann nachdem man sich gesammelt hat versucht man es erneut. Ganz entspannt und ohne Druck.

Es kann nichts passieren. Spätestens am Muttermund ist Schluss. Die Tasse geht nicht verloren. Es gibt also keinen Grund zur Panik.

Gerade über Nacht kann es schon mal passieren das die Tasse etwas höher rutscht und man sie erstmal schwieriger zu fassen bekommt. Das ist ja u.a. ganz abhängig von dem jeweiligen Körperbau etc.

Dann kann man idR einfach etwas pressen, ähnlich wie beim Stuhlgang nur nicht zu fest. Damit wird die Tasse etwas nach unten gedrückt und man erreicht sie leichter. Dann schön darauf achten mental entspannt zu sein, dann entspannen sich die Muskeln ganz von allein, und schon ist das Entfernen der Tasse kein Problem mehr.

Und selbst wenn du mal etwas Schwierigkeiten haben solltest ist das überhaupt kein Weltuntergang. Das kann immer mal passieren. Auch mir passiert das heute noch und ich nutze die Cups mittlerweile schon seit Jahren. Man muss sich dann einfach etwas in Geduld üben. Aber im Endeffekt weiß man ja das nichts passieren kann.

Alles Gute und viel Spaß mit deiner Tasse!

Lg

HelpfulMasked