Tipps zur Menstruationstasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Ganz wichtig ist das regelmäßige abkochen damit sie keine Infektionen auslöst aber das weißt du ja sicher schon.

Wenn du sie ausleerst spüle sie mit kaltem Wasser ab damit sie sich nicht verfärbt. Wenn sie sich doch verfärbt haben sollte lege sie 24 Stunden in ein Glas mit Zahnspangenreiniger (am besten die Tabletten von Kukident) dann sollte sie wieder ihre normale Farbe angenommen haben.

Wenn du sie mal auf einer öffentlichen Toilette ausleeren musst nimm am besten eine Wasserflaschen mit um sie dann in der Kabine auszuwaschen. Verwende aber niemals Seife. Wenn es dir zu unhygienisch ist verwende die speziellen Menstruationstassendesinfektionstücher (langes Wort ja) von Merula.

Die Punch-down faltung ist meiner Meinung nach die einfachste Faltung für Anfänger da sie nicht nur sehr klein ist sondern man auch selbst entscheiden kann wann sie aufploppen soll. Dies macht man indem man auf den Knick drückt dann ploppt sie von alleine auf.

Falls du nicht weißt welchen Knick ich meine hier ein Bild:

Bild zum Beitrag

Ich habe auch mal einen Blogartikel über alles zur Menstruationstasse geschrieben. Vielleicht steht da ja auch was drinnen was du noch nicht wusstest: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/alles-zur-menstruationstasse.html

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Frauen, Periode)
ninaa2312
Fragesteller

Wow! Vielen Dank! Viele deiner Infos wusste ich noch nicht und waren sehr hilfreich! :)

Die grundlegenden Infos stehen im Beipackzettel beschrieben.