Könnt ihr eine Menstruatiostasse empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut sinnvoll, da man den gesamten Müll einspart!

Viele schreckt es ab, sie zu entleeren und zu säubern. Aber das ist nicht wirklich ein Problem: Füllung in die Toilette kippen und unter dem Wasserhahn abspülen. Unterwegs finde ich es etwas schwierig, aber das kann man vorher einplanen. Sie nimmt halt auch „viel“ Flüssigkeit auf, was ein klarer Vorteil ist, weil man nicht ständig was wechseln muss.

Ich denke, Du musst Dir kein teures Modell zulegen. Ich habe gute Erfahrungen mit Rossmann gemacht. Das einzige, wo ich zukünftig drauf achten würde, ist das diese „Rückhollasche“, dieser Haltegriffe, wo du sie mit herausziehst, nicht spitz verläuft, sondern abgerundet ist. Da sie manchmal, wenn die Tasse nicht richtig sitzt, ins Fleisch zwickt und das ist einfach unangenehm, wenn sie spitz ist.

Gute Sache mit der Menstruationstasse, klare Empfehlung!!

Wenn man sie richtig anwendet und auf Sauberkeit (wie auch bei Tampons) achtet, dann funktionieren sie ganz gut. Man muss natürlich herausfinden wann man sie entleeren muss und anfangs machen deswegen zusätzlich Binden Sinn. Der große Vorteil ist, dass sie die Scheide nicht austrocknen so wie Tampons sondern eben nur das Menstruationsblut aufnehmen.

Ich selbst habe nie eine Menstruationstasse benutzt, aber eine ehemalige Freundin von mir konnte nur darüber schwärmen und hat es mir damals auch empfohlen. Sie meinte das es für sie viel besser wäre als Tampons.

Bei mir hat es leider überhaupt nicht funktioniert. Ich hatte immer Angst, dass sie nicht richtig sitzt und ich auslaufe. Außerdem war das Einführen immer sehr unangenehm. Und ich hatte nach der Periode ganz oft Blasenentzündungen.

Also ich habe den Selenacup und komme damit super klar :)

Ist Übungssache, nicht aufgeben wenn es nicht auf Anhieb klappt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung