Kann ich den Gebärmuttermuskel trainieren?

4 Antworten

Tatsächlich ist es so, das Sex den Muskel trainiert, insbesondere dann, wenn du kommst, mit Selbstbefriedigung allein ist es da nicht getan.

July333
Fragesteller

Wenn es danach geht wird es wohl nichts. Beim sex komm ich seit einiger zeit nicht mehr durch schmerzen. warum reicht selbstbefriedigung nicht?

ratzenlady  09.09.2015, 07:48

Durch Sex wird aber weniger die Gebärmutter als vielmehr die Beckenboden- und die Scheidenmuskulatur trainiert.

July333
Fragesteller

ok, jetzt muss ich mal klugscheissern. beim orgasmus hat man im normalfall eine gebärmutter kontraktion, da ziehen sich also die muskeln zusammen. Ich kann mir also gut vorstellen das man so den muskel trainieren kann.

ratzenlady  09.09.2015, 08:39
@July333

Wenn du das alles weißt, warum fragst du dann? ^^

Gehe mal davon aus, dass dein umfassend beratender Arzt NICHT gesagt hat: "Kommen Sie nach 1279 Orgasmen wieder, dann könnte die Wand dick genug sein."

Und was, wenn die Orgasmenmenge dann nachlässt? Wird die Wand dann wieder dünner? "Muss" man dann, um die Gynefix behalten zu können, mindestens 5 Orgasmen die Woche haben?

Sorry, aber wie stellst du dir das denn in der Realität vor?

Ich verstehe ja, dass du die Gynefix unbedingt willst, aber nicht jeder Körper ist für alles geeignet. Und sich jetzt in irgendwelchen theoretischen Überlegungen, die zu nichts führen, zu verlieren hilft bei der Suche nach der richtigen Verhütung sicher nicht weiter.

July333
Fragesteller

Haha, witzig. Ich wollte eigendlich nur eine ernst zu nehmende antwort und kein vorschlag für einen witz haben. Wenn du jemand beschimpfen willst und dein halbwissen los werden willst such dir bitte eine andere seite. Danke

ratzenlady  09.09.2015, 09:46
@July333

Beschimpfen? Wo genau bitte? Ich hinterfrage lediglich deine Äußerungen.
Ich versuche eigentlich dir aufzuzeigen, dass du dich in was verrennst, etwas willst für das dein Körper nicht gebaut ist. Deshalb hab ich den letzten Abschnitt auch fett markiert, darum letztendlich ging es.

Wenn du nur bestimmte Antworten hören willst, dann bist du auf einer Seite wie dieser wohl leider falsch.

July333
Fragesteller

Du bist nicht hilfreich.

Hallo July333,

hast du bis vor kurzem noch hormonell verhütet?? In den meisten Fällen ist der muskel nur zu dünn, durch die Pille o.ä. - hormone absetzen und 2-3 Monate abwarten, dann nochmals ausmessen lassen.
Bitte lasse dir auch die genaue dicke von deinem Frauenarzt sagen - es gibt ein paar Kupferketten-experten, die es wohl auch bei einem etwas dünneren Muskel sicher und zuverlässig legen können.
Ansonsten immer in der zweiten Zyklushälfte ausmessen lassen, nur dann kann der Arzt die dicke richtig gut erkennen.

Und JA, es handelt sich um einen reinen Muskel! Trainieren kannst du ihn aber leider nicht.

July333
Fragesteller

ja nehme seit 8jahren die pille. Meie frauenärztin sagte die ist gerade mal halb so dick wie es sein sollte also ca. 5cm

Marella01  10.09.2015, 11:46
@July333

Nach langjähriger Hormoneinnahme schrumpft die muskulatur der Geschlechtsorgane so auch der obere Muskel.

Setze die Hormone für 2-3 Monate ab, dann sollte der Muskel dick genug sein.

Übrigens ist die Mindestdicke für den Muskel 1 cm damit GyneFix gelegt werden kann.

Hallo,

Die obere Gebärmutterwand kann man leider nicht trainieren. Du könntest höchstens warten und hoffen, dass es irgendwann geht. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Eine genauso sichere Alternative wär vielleicht der Kupferperlenball, falls das mit der Kette nichts wird.
http://www.gynial.com/de/verhutung/iub.html

Alles Gute, Philinikus :)

July333
Fragesteller

das ist ja eine interessante sache. wo kann man sich die denn einsetzen lassen?

July333
Fragesteller

das ist ja eine interessante sache. wo kann man sich die denn einsetzen lassen? Kann man das denn schon in deutschland? Ich finde kaum infos dazu.

Philinikus  09.09.2015, 08:40

Der Ball ist ganz neu und ist meines Wissens nach grade erst in der Zulassungsphase in DE. Ich habe letztens aber einen Bericht von einem FA aus München gelesen, der den Ball schon legt. Weiß leider nicht mehr welcher. Ich schätze aber, das man den IUB auch bald in ganz Deutschland bekommen kann.

Die Gynefix wird nicht in einen Muskel, sondern in die Gebärmutterwand eingesetzt. Ist diese zu dünn, kann man die Kette nicht bekommen. Und an der Wandstärke der eigenen Gebärmutter kann man leider nichts ändern/machen/trainieren.
Ob du das jetzt willst oder nicht, du wirst dich nach was anderem umsehen müssen.

July333
Fragesteller

ja aber diese wand ist ein muskel.... hab mich ausgiebig beraten lassen und informiert.

ratzenlady  09.09.2015, 07:46
@July333

OK, mag sein. Zumindest eine Schicht der Gebärmutterwand ist wohl ein Muskel.

Aber diesen Muskel kann man nicht trainieren (außer vielleicht durch Schwangerschaft?) um ihn zu verstärken. Wie auch?

Edit: Und das wirst du ja eigentlich auch schon wissen, wenn du dich so umfassend informiert hast.

July333
Fragesteller

lese am besten den beitrag der noch geschrieben wurde.