bakterielle Vaginose, Intimgeruch?

2 Antworten

Der fischige Geruch vom Vaginalsekret kommt oft von Gardnerella Vaginalis. Das sind Actinobacteria, und sie gehören zur normalen Vaginalflora. Es kommt darauf an, dass nicht zu viele davon in der Vagina vorhanden sind.

Eine Abhilfe bringen zusätzliche Milchsäurebakterien, die in die Vagina über Zäpfchen,... in die Vagina eingebracht werden. Dass die Wirkung nur kurze Zeit anhält ist nicht normal. Unter Umständen solltest du den Gynäkologen noch einmal aufsuchen. Eventuell hilft auch eine Verbesserung der Darmbakterien, aber das ist eine mühsame Sache und dauert viele Wochen.

Wenn es vorher nicht so war, dann solltest du untenrum nicht so riechen - gemäß du achtest auf Hygiene, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Habt ihr mal einen Abstrich gemacht?

lena0lila
Fragesteller

Im Dezember wurde es per Abstrich festgestellt. Heute wurde keiner gemacht.