Chlamydien in der schwangerschaft?

3 Antworten

Ruhe bewahren! Stress und Angst sind auch sehr schädlich in der Frühschwangerschaft. Du musst dich unbedingt entspannen. Es ist jetzt schon so wie es ist. Du kannst das nicht mehr ändern, du musst abwarten. Clamydien sind nicht selten. Normalerweise wirkt so ein Antibiotikum schnell. Also versuche ruhig zu bleiben und warte den Kontrolltermin im August ab.

Du hast noch sehr viele Wochen mit Sorgen und Ängsten vor dir. Bin selber gerade schwanger. Mach es dir selber nicht so schwer. Bleib optimistisch und geh davon aus, dass alles gut wird. Wenn nicht, kannst du dir dann immernoch Sorgen machen. Aber jetzt nicht. Du hast die Tabletten genommen, mehr kannst du nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.
Stella991
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort das beruhigt mich

Pharmaengel  18.07.2021, 19:25
@Stella991

Du hast noch 31 Wochen vor dir, da kommen noch genug solche Momente. Wichtig ist, dass man sich nach dem ersten Schock beruhigt, wirklich nicht googelt und versucht ruhig zu bleiben. Gute Frage empfinde ich hier auch als das falsche Forum. Auf der Seite rund-ums-baby geben Frauenärzte echt gute Ratschläge, wenn du schon googelst, würde ich nur dort suchen und danach nicht weiter das Internet durchforsten. Man findet immer eine Seite die was Schlimmes prophezeit

lina72  20.07.2021, 11:36
@Stella991

Hallo Stella, ich möchte dich auch beruhigen! Pharmaengel hat es schön geschrieben: Es kommen noch genug Momente! ;-)
Und schau, es ist genau so, dass es deinem Kleinen nicht schadet, wenn du das Antibiotikum nimmst. Also - alles in Ordnung und der Termin alle vier Wochen ist auch o.k. Öfter muss man nicht nachschauen. Das Baby soll ja auch in Ruhe wachse können und nicht immer "gestört" werden. ;-)

Wenn was Ernstes wäre, kannst du natürlich notfallmäßig zu deiner FA. Aber das ist es jetzt ganz sicher nicht!

Vertrau halt deiner Ärztin oder such dir eine andere. Wurde dir bereits gestern geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Von Experte florestino bestätigt

Das ist jetzt nicht dein Ernst?!

Du misstraust der Aussage deiner Frauenärztin, die als approbierte Ärztin 12 Semester studiert, anschließend noch eine ca. 5-jährige Facharztausbildung absolviert und jede Menge Berufserfahrung hat und fragst wirklich hier in einem anonymen Laienforum (wo dir schließlich jeder Depp irgendwas erzählen kann - inklusive mir!)?

Chlamydia trachomatis ist der am häufigsten vorkommende sexuell übertragbare Mikroorganismus in Deutschland.

Unbehandelt führt er zu gehäuftem Auftreten von vorzeitigem Blasensprung, Chorioamnionitis, Frühgeburt und niedrigem Geburtsgewicht.

Bei der Geburt kommt es zur Übertragung auf das Kind, was Bindehautentzündung, atypische Pneumonie und Entzündung des Mittelohrs und Nasenrachenraum hervorrufen kann.

Aufgrund dieser gesicherten Komplikationen wird das routinemäßige Screening in der Schwangerschaft in den Mutterschaftsrichtlinien empfohlen.

Zur Behandlung der Chlamydieninfektion in der Schwangerschaft wird anstelle der sonst üblichen Tetrazykline Erythromycin verwendet. Die Partnertherapie ist selbstverständlich.

Der Therapieerfolg sollte durch eine Kontrolle drei Wochen nach Behandlungsende sichergestellt werden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme