Bakterielle vaginose?

5 Antworten

Hey,

da solltest du dich vom Frauenarzt checken lassen.

Das ganze wird meistens mit Antibiotika behandelt. Steht meistens als Vaginalcreme, -zäpfchen und Tabletten zur Verfügung.

Wichtig: Nehmen Sie antibiotische Mittel nur ein, wenn und wie Sie dies mit Ihrem Arzt besprochen haben
Bakterielle Vaginose - Hausmittel
Einige Patientinnen verwenden verschiedene Naturprodukte gegen die Beschwerden einer bakteriellen Vaginose. Dazu zählen beispielweise mit Milch, Schwarzem Tee, Teebaumöl oder Naturjoghurt getränkte Tampons, die in die Scheide eingeführt werden. Auch Knoblauch, in Gaze eingewickelt und eingebracht, soll gegen die Aminkolpitis helfen. Essig- oder Zitronenwasser sind ebenfalls bei bakterieller Vaginose beliebte Hausmittel, die lokal angewendet werden.
Ob solche Hausmittel wirksam und sicher sind, wurde bislang allerdings nicht untersucht. Zudem bergen manche Hausmittel gewisse Risiken. Scharfe Substanzen wie Essig beispielsweise können das Scheidenmilieu stören und die Schleimhaut zusätzlich reizen. Oder es gelangen, vor allem bei verunreinigten Mitteln, zusätzlich Keime in die Vagina.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also, bevor du dir Tampons mit irgendwas getränkt, in die Vagina einführst, solltest du erstmal einen Gynäkologen aufsuchen und dich untersuchen lassen. Der hat dann auch adäquate Medikamente um Abhilfe zu schaffen.

Frauenarzt, Diagnose stellen lassen richtiges Medikament bekommen.

Noninan
Fragesteller

Hab erst in 1 Monat Termin

Hallo 👋

So so du hast also gelesen...

Ich würde dir vorschlagen da erstmal nichts zu machen und lieber mal zu einem Gynäkologen zu gehen, schließlich wissen die was da am besten hilft. Irgendwas aus dem Internet wovon man keine Beweise hat würde ich lassen, nicht, dass du es dadurch verschlimmerst.

Irgendwie nen Tampon in Flüssigkeiten zu tunken und einzuführen halte ich für eine schlechte Idee. Vorallem weißt du ja noch nicht mal ob du wirklich eine Bakterielle Vaginose hast. Selbst wenn würde Schwarztee nicht viel bis gar nichts ausrichten, du bräuchtest da schon irgendwas stark antibiotisches.

Also wenn ich du wäre würde ich einfach morgen oder heute gleich einen (eventuell not) Termin beim Frauenarzt ausmachen und das abklären lassen. Falls eine Bakterielle Vaginose festgestellt wird werden sie dir dann schon entsprechende Medikamente oder Cremes geben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Versuche bitte nichts untenrum auch nicht mit schwarzem Tee. Nur eine Gynäkologin kann eine Lösung für eine bakterielle Vaginose finden und dir dabei weiterhelfen. Geh lieber zum Frauenarzt.