Was soll ich tun? Habe nichts und kann nichts! Beruf

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes - schmeiß deine Ausbildung nicht ohne es dir vorher gut zu überlegen! - Du hast den Beruf doch bestimmt lernen wollen weil du es gerne tust?

Welche Form der Nachhilfe nimmst du in Anspruch? Es gibt für Azubis die sogenannte "Ausbildungsbegleitenden Hilfen" - das ist kostenloser Nachhilfeunterricht unter der Schirmherschaft des Arbeitsamtes. Wenn du momentan für deine Nachhilfe zahlst ruf beim Arbeitsamt an und frag danach! Wie gesagt - kostenlos und die haben auch Nachhilfelehrer die den Job gelernt haben und sich in der Materie auskennen.

Sollte es sicher sein das du die Ausbildung nicht schaffst erkundige dich ob du deine Ausbildung "abspecken" kannst. Es gibt die 2jährige Ausbildung zum Servicemechaniker oder so ähnlich - die ist einfacher und du hast schon vorwissen. Eventuell kannst du auch etwas anrechnen lassen so das deine bisherige Ausbildung nicht umsonst war.

So guter letzt - mach dich selbst nicht so schlecht - wenn dein Einsatz wirklich so groß ist wie du sagst wird auch dein Chef nachsicht haben und dich nicht einfach rauswerfen.

lover009
Fragesteller

Hi danke für deine schnelle Antwort: Ich nehme die Ausbildungsbegleitenden Hilfen in anspruch von denen du gesprochen hast, vom ESTA Bildungswerk hier in Stadthagen und mein "Nachhilfelehrer" hat auch KFZ gelernt und er erklärt mir viele sachen sogar 5-fach und in der Arbeit kann ich es einfach nicht.

milbe  27.10.2010, 17:59
@lover009

Kein Wunder bei dem schlechten Bild das du von dir selber hast ;-) - Leistung kann man nur bringen wenn man sich auch was zutraut.

Wenn du bei der AbH bist werdet ich auch einen Sozialpädagogen haben - rede doch mal mit dem ob es eventuell einen Weg gibt dir erstmal ein paar Erfolgserlebnisse zu verschaffen. z.B. Berufsschullehrern anbieten das du ein freiwilliges Referat für eine bessere Note machst oder in der Arbeit dem Chef sagen das du eine Woche nur Aufgaban machst die du schon sicher kannst - das gibt dir vielleicht ein bischen Selbstvertrauen wieder!

Niemand verliert seine Ausbildungsstelle, wenn er während der Ausbildung den Ansprüchen nicht genügt. Also kannst Du schon weitermachen, Du willst es einfach nicht. Knie Dich in die Materie, jeder kann lernen, man muß wollen!! Das mathematische Verständnis kann man sich tatsächlich anlernen, man muß nur entspr Einsatz dafür zeigen. Disziplin - auch hier heißt das Zauberwort so. Alles Gute!

P.S. Schon mal auf Dyskalkulie getestet worden?

Hast du schon mit deinem Chef geredet schilder ihm deine Situation und dann kannst ud weiter entscheiden.

So wie es Legasthenie gibt, so gibt es auch eine Schwäche, die es schwer macht, Mathematik zu begreifen. Wahrscheinlich passt KFZ-Mechatroniker einfach nicht zu dir. Und wenn das schon im 2. Lehrjahr deutlich wird, ist es doch gut. Hast du denn Erfahrung im Umgang mit Pflanzen? Wenn dir das liegt, ist es eine gute Idee, sich einen Beruf zu suchen, der damit zu tun hat. Wichtig finde ich, dass du dich genau erkundigst, was da erwartet wird und du so keine idealistichen Vorstellungen hast. Ist ein Beruf, der körperlich einige Anforderungen stellt. Hat man mit 9 Jahren Realschule keinen Hauptschulabschluss?

lover009
Fragesteller

Den Hauptschulabschluss bekommt man, wenn man das Klassenziel der 9. Klasse erreicht (Also in die 10. Klasse versetzt wird) was bei mir leider nicht der fall war aufgrund derselben Probleme wie ich heute beim lernen habe.

Schnucki2000  27.10.2010, 17:53
@lover009

Bei mir war es ähnlich, ich war auf dem Gymnasium und wurde nicht in die 9. versetzt. später, als ich eine Lehre beginnen wollte, konnte ich den Hauptschulabschluss beim Kultusministerium beantragen, weil ich in den Fächern, die dafür gebraucht wurden, ausreichende Zensuren hatte. Vielleicht gibt es in deinem Fall ja etwas ähnliches?

lieber Robin,

jeder hat in seinem Leben das eine oder andere Tal zu durchwandern. Mir ging es in der Meisterausbildung genau wie Dir. Auch wenn es mir ab und an schwer gefallen ist, ich habe mich durchgebissen. Werfe die Flinte nicht gleich ins Korn. Versuche herauszufinden wo genau Deine Probleme liegen. Oft hilft auch nur ein Gespräch mit einem guten Freund oder Freundin. Es wäre schade wenn Du kurz vor der Halbzeit aufgeben würdest. Such Dir ein Hobby zum Ausgleich. Rede Dir selber nicht ein das Du dumm bist, dass bist Du garantiert nicht. Ich hoffe für dich das Du die richtige Entscheidung triffst. Viel Erfolg.