Welchen Beruf soll ich lernen? Ich habe keine Ahnung...

9 Antworten

Beim Berufsinformationszentrum (BIZ) kann man am Computer Fragen gestellt bekommen, und dann wird dir in etwa gesagt, welche Berufe dir liegen...vielleicht geht das mittlerweile auch schon online...informiere dich.

Eine wichtige Antwort wäre schonmal zu überlegen was du NICHT kannst und / oder NICHT magst / machen möchtest. Dann fallen schonmal eine Menge Berufe weg. Schreib dir ein paar Stichpunkte auf was dein zukunftiger Beruf für Tätigkeiten bieten soll.

zB. Kundenverkehr, Büroarbeitsplatz, Handwerkliche Fähigkeiten, Entgeldvorstellung, Führungsposition, etc...

Danach bekommst du schonmal ein detailierteres Bild welches du dann (nur noch) abgleichen musst mit den Berufen die es gibt. Dann siehst du auch ob es vielleicht nötig ist vorher ein Studium zu absolvieren um deinem Wunsch zu entsprechen.

Schau bei den Berufen nicht nur in deiner Verwandschaft oder in deinem Freundeskreis. Es gibt VIEL mehr als die üblichen Verdächtigen wie zB. Bankkaufmann, Versicherungskaufmann, Automechaniker, etc...

Evtl. bietet dir auch die Bundeswehr eine entsprechende Alternative. Die Offizierslaufbahn ist durchaus nicht unattraktiv wenn man mit den Nachteilen leben kann.

Gruss

Wenn dir die Berufsberatung nicht helfen kann, wie dann erst wir anderen user von gutefrage.net! Ferndiagnosen bringen da wirklich nichts. Die Entscheidung ist viel zu wichtig als dass du sie uns, die wir dich gar nicht kennen zum Mitraten überlässt. Mach evtl. nochmal eine Berufsberatung, falls du schon eine hinter dir hast.

am besten gehst du zu einer berufsinformationsbörse (bib) oder ins arbeitsamt ins berufsinformationszentrum (biz). kannst dir da auch 'nen termin zu einem beratungsgespräch geben lassen.

Mach viele Praktika in den Berufen, die für dich in Frage kommen. Informier dich im Internet über Berufe, die interessant klingen etc.

Du findest mit Sicherheit etwas, was dir gefällt, wenn du dich mal etwas bemühst.