Eignungstest für Gärtner?!

6 Antworten

Du brauchst kein Fachwissen, es geht bei solch einem Gespräch mehr um deine Einstellung und deinen Willen. Berufe mit Pflanzen fordern nämlich ( wie auch bei Tieren) ein gewisses Engagement, es gibt Hauptsaisonzeiten, in denen ein 8 Stunden Tag nicht ausreicht und die Arbeit muß aber eben genau dann gemacht werden und kann nicht warten wie ein Stoß Akten auf dem Schreibtisch. Du mußt auch bedenken, daß zu den Zeiten Wochenendarbeit angesagt ist (Samstags) und auch z.B. Gießdienst kann vonnöten sein (Wochenende). Dein zukünftiger AG testet dich mit Fragen dahingehend, ob du eben bereit bist einzuspringen und auch Zeit zu "opfern", ob du das wirklich willst, denn wie gesagt es ist kein totes Papier mit dem du arbeitest, ob du belastbar bist und vor allem zuverlässig . Ist dem so, dann wird das schon klappen. Viel Glück.

Nikachka
Fragesteller

Vielen Dank! Hoffentlich hast du Recht :)

informier dich halt über gärten draußen.. was für blumen.. winterfest.. blütezeit... anfälligkeiten.... was für krankheiten und befälle gibt es.. wann pflanzt man was.... etc.. wann schneidet man was wie zurück.. wieviel wasser etc..

und das gleiche für topfplanzen im haus....

das zeigt, dass du vorabinteresse hast und dich schon etwas informiert hast. viel glück

Nikachka
Fragesteller

Ne, das alles hoffe ich in während Ausbildung zu lernen...so viele Vorkenntnisse habe ich leider nicht...

Ich glaube nicht, das man da groß nen Einstellungstest machen muss. Sowas kann man googlen ;-) Dafür ist ja ne Ausbildung da, um alles zu lernen. Du wirst wohl zu einem Vorstellungsgespräch gehen müssen, wo die wissen wollen, warum du das machen möchtest.

Nikachka
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass ich Taschenrechner mitbringen soll. Und dass das ganze Gespräch ci. 3 Studen dauern wird und alles fängt an mit Einstellungstest...

Du solltest eine Eiche schon von der Tulpe unterscheiden können.

Nikachka
Fragesteller

hoffe ich )))