Hilfe bei Käthe aufgabe. Wie sind die Lösungen,kann mir das bitte jemand sagen? ? Bitte mit Lösungsweg .....?

Aufgabe 2 a und b - (Mathematik, Gleichungen, Geometrie)

5 Antworten

b = wurzel(4,9² + 2,5²)

Was dich wahrscheinlich irritiert sind die abartigen Beschriftungen der Dreiecke.

Hier mal ein Bild, wo gezeigt wird, wie rechtwinklige Dreiecke im deutschen Sprachraum beschriftet werden.

http://www.michael-buhlmann.de/Mathematik/images/dreieck01.jpg

Alpha ist am Eckpunkt A

Beta ist am Eckpunkt B

Gamma ist am Eckpunkt C

Aufgabe 2.)

Linkes Dreieck :

b ist c

c ist a

a ist b

Beta ist Gamma

Alpha ist Beta

Gamma ist Alpha

Nach der Umbeschriftung :

Gamma = 90 °

a = 2.5 cm

b = 4.9 cm

c = √(a ^ 2 + b ^ 2)

Alpha = arcsin (a / c)

Beta = arcsin (b / c)

c = √(2.5 ^ 2 + 4.9 ^ 2)

c = √(6.25 + 24.01) = √(30.26) = 5.5 cm (gerundet)

Alpha = arcsin (2.5 / 5.5) = 27 ° (gerundet)

Beta = arcsin (4.9 / 5.5) = 63 ° (gerundet)

Da man umbeschriftet hatte muss man das wieder zurück umbeschriften :

b = 5.5 cm

Beta = 90 °

Gamma = 27 °

Alpha = 63 °

Rechtes Dreieck :

b ist a

a ist c

c ist b

Alpha ist Gamma

Gamma ist Beta

Beta ist Alpha

Nach der Umbeschriftung :

Gamma = 90 °

a = 3.7 cm

c = 9.4 cm

b = √(c ^ 2 - a ^ 2)

Alpha = arcsin (a / c)

Beta = arcsin (b / c)

b = √(9.4 ^ 2 - 3.7 ^ 2)

b = √(88.36 - 13.69) = √(74.67) = 8,6 cm (gerundet)

Alpha = arscin (3.7 / 9.4) = 23,2 ° (gerundet)

Beta = arcsin (√(74.67) / 9.4) = 66,8 ° (gerundet)

Da man umbeschriftet hatte muss man das wieder zurück umbeschriften :

c = 8.6 cm

Beta = 23,2 °

Gamma = 66,8 °

Alpha = 90 °

Du hast ja schon die komplette Lösung stehen. Es gilt beim ersten :

a^2 + c^2 = b^2 | weil die längste Seite gesucht wird

(4,9cm)^2 + (2,5cm)^2 = b^2

Beim zweiten wird eine Kathete gesucht, es gilt :

a^2 -b^2 = c^2

(9,4 cm)^2 - (3,7 cm)^2 = c^2

Ausrechen und fertig !

Achtung : Du musst immer den größten Wert, nehmen sonst bekommst du einen Fehler.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

a^2+b^2= c^2
Du hast die Hypotenuse und eine Kathete, sodass c^2-a^2= b^2
Dann Wurzel ziehen sowie runden.
Und nicht vergessen, dass ich andere Seitennamen benutzt habe.

hannahalia
Fragesteller

Das habe ich gemacht,aber mein Ergebniss kommt nicht hin,deshalb habe ich ja nach der Lösung gefragt

Wenn du die Namen Kathete und Hypotenuse kennst, ist da nichts abartig, sondern alles ganz normal.

In Worten bedeutet der Pythagoras:
Wenn ich die Hypotenuse suche, addiere ich die Quadrate der Katheten und ziehe die Wurzel aus der Summe.

Wenn ich die andere Kathete suche, subtrahiere ich die Quadrate von Hypotenuse und der gegebenen Kathete und ziehe die Wurzel aus der Differenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb