Hi ist es ein ausgleich wenn man kein Brot ist aber Nudeln isst das es reicht?

Lilly2022483  15.01.2024, 13:41

Wofür soll es reichen?

rejep1312
Fragesteller

ja ob das geht ob es für eine gute ernährung reicht anstatt brot eher nudeln zu essen

3 Antworten

Sowohl Brot, als auch Nudeln sind stark verarbeitet - wichtiger sind Vitalstoffe, also Rohkost, Gemüse, reife Früchte, Hülsenfrüchte, Sprossen und Keime, Nüsse, Kräuter und Wildkräuter und auch Pilze...

Am gesündesten an Vollkorn sind Körner, die frisch gekeimt sind - die enthalten noch die volle Lebenskraft des Korns.

Weder Brot noch Nudeln sind ernährungsphysiologisch wirklich relevant, helles Mehl bringt schlussendlich gar nichts ausser Kalorien.

Allenfalls Balaststoffe in Vollkorngetreideprodukten machen Sinn - wenn ausreichend Gemüse und Hülsenfrüchte zu sich genommen werden, ist das aber eh kein Thema.

nai96  15.01.2024, 13:57

Naja das stimmt nicht ganz. Nudeln kann man z.B. sehr gut ca 1-2h vor dem Training essen. Auch kurzkettige Kohlenhydrate sind nicht unbedingt schlecht . Damit kann der Körper easy und schnell auf die Energie zurückgreifen. Kann man ohne bedenken essen, wenn die Ernährung allgemein stimmt. Es sind nicht nur „leere Kalorien“. 😅

Aber es stimmt schon, Nudeln durch Brot zu ersetzen hat absolut nichts mit einer gesunden Ernährungsumstellung zu tun.

Weder Brot noch Nudeln sind wichtig. Wichtig ist nicht ein einzelnes Lebensmittel, sondern die Ernährung im ganzen