Warum sagt Dr Berg (10mio auf YT) dass Nudeln und Vollkornbrot ungesund sind?

4 Antworten

Hallo Felix, 👋

Dr. Berg sagt, dass Nudeln und Brot

ungesund ist, weil es Kohlenhydrate sind.

Dieser Dr. Berg macht Werbung für Low-Carb

und Keto-Produkte, um damit viel Geld zu

verdienen!

🐰

🐇 Frohe Ostern 🐇🐇🐇🥚🥚🐰

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

brot und nudeln sind sicher nicht ungesund. manche leute die alternativen ernähungsformen folgen glauben das, aber beweise dafür gibt es einfach keine. Von person zu person kann es schonmal sein dass jemand gluten nicht vertragt, dann muss man sich das genauer anschauen, aber für einen normalen menschen ohne krankheiten ist es genauso schädlich/ unschädlich wie so gut wie jedes andere grundnahrungsmittel auch...

Daniel551980  11.05.2023, 16:04

Kommt stark auf die Menge an. Denn hauptsächlich enthalten sie Kohlenhydrate. Davon gibt es bei niemanden einen Bedarf in der Ernährung. Jeder Körper kann seinen Bedarf an Zucker (Glykogen) komplett selbst herstellen. Sie sind also erstmal unwichtig und unnötig.

Hallo,

Ich kenne Dr Berg nicht und habe auch keine Lust, ihn mir auf YouTube anzusehen, aber vielleicht sagt er das, weil man mit provokanten, kontroversen Aussagen 10 Mio Abonnenten kriegen kann?

Vollkornprodukte gelten gemeinhin als gesund, weil sie den Blutzucker deutlich langsamer ansteigen lassen, als Produkte aus Auszugsmehlen. Wenn der Zucker langsamer ansteigt, fällt er auch langsamer ab, Heißhungerattacken bleiben aus.

Bei Weißmehlprodukten macht ganz klar die Dosis das Gift. All zu häufig sollte das nicht auf dem Speiseplan stehen.

Daniel551980  11.05.2023, 16:02

Die Betonung liegt auf "gelten". Denn leider stimmt die Aussage nur sehr begrenzt. Und letztendlich werden die Kohlenhydrate auch aus Vollkorn in Glykogen umgewandelt. Sind dann die Speicher im Körper voll und esse ständig über meinem Bedarf, ohne die Möglichkeit sie zu verbrennen, wird der Großteil des Überschusses in Fett umgewandelt und eingelagert.

michi57319  11.05.2023, 21:41
@Daniel551980

Grundsätzlich richtig. Aber wer kann schon in sich reinfressen, obwohl er satt ist? Ich kann mir das nicht vorstellen.