Herr der Ringe. Warum gibt es keine Zwerge mehr?

4 Antworten

Das stimmt nicht. Gimli ist nur der einzige lebende Zwerg, der im Film namentlich erwähnt wird. Wenn du etwas aufmerksam bist, siehst du, dass 4 oder 5 weitere Zwerge beim Ringrat in Bruchtal dabei sind.

In Moria sind alle Zwerge tot, das stimmt schon. Aber es gibt immer noch welche im Norden, in den Eisenbergen, Ered Luin und beim Einsamen Berg. Dort kommt die Gemeinschaft einfach nur nicht vorbei, weshalb man auch keine sieht.

Dass keine Zwerge bei den Schlachten dabei waren, liegt daran, dass sie im Norden gekämpft haben. Dadurch wurde der Süden (wo der Ringkrieg ist) nicht auch noch von Norden her angegriffen. Wird aber im Film nicht erwähnt.

Wenn du den Hobbit ansiehst, erfährst du auch, was es mit den Zwergen auf sich hat. Auch erfährt man ein wenig mehr über Moria. Als der Ringrat begann, waren schon keine lebende Zwerge mehr in Moria.

Ich würde dir empfehlen auch noch den Hobbit anzusehen. Dann weißt du so grundlegende Sachen. Ansonsten kannst du auch mal hier nachsehen: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Zwerge

Trays1996
Fragesteller

Danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich die Hobbit Filme gesehen und vor ewiger Zeit das Buch gelesen. War aber mehr als enttäuscht von den Filmen. Es war mir alles viel zu aufgesetzt am Ende.

summersweden  01.03.2018, 18:15
@Trays1996

Dann weißt du ja auch, was mit Moria war. Balin hat nur später mit einer Gruppe Zwerge versucht, es neu zu besiedeln. Hat aber nicht geklappt.

Es stimmt gar nicht, dass es gar keine Zwerge mehr in Mittelerde außer Gimli gibt. Denn Moria ist nicht der einzige Ort in Mittelerde, an dem Zwege leben beziehungsweise mal gelebt haben. Zum Beispiel gibt es noch den Einsamen Berg beziehungsweise Erebor, das ist auch Gimlis Heimat.

Sein Vater, der auch noch lebt, ist übrigens Gloin, das ist einer der Zwerge, mit denen Bilbo unterwegs war, als er den Einen Ring fand (Balin, der Gründer der Zwergensiedlung in Moria, war ein anderer). In Herr der Ringe kommen der Erebor und die anderen Orte, an denen noch Zwerge leben, aber nicht vor, weil die Gefährten da halt nicht hinreisen. Und die Information, dass der Erebor Gimlis Heimat ist, ist ja nicht unbedingt relevant.

Im Buch erhält man diese Informationen aber auch nur nebenbei während in Bruchtal die Versammlung stattfindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Das stimmt schlicht nicht. Die Zwerge, die in Moria umgekommen sind, sind eine kleine Gruppe von Zwergen unter der Führung von Balin. Nur die sind dort gestorben. Die anderen Zwerge leben an verschiedenen Orten - z. B. in den Eisenbergen oder am Erebor.

Sie tauchen außer Gimli nur im Ringkrieg im Süden von Mittelerde nicht auf. Irgendwo heißt es, dass sie im Norden gekämpft haben und so den Verbündeten im Süden den Rücken frei gehalten haben, aber diese Kämpfe werden einfach nicht weiter beschrieben. Was nach dem Ringkrieg mit ihnen passiert ist, wird nicht weiter ausgeführt.

Trays1996
Fragesteller

Danke fürs schnelle Antworten :)

Es gibt an anderen Orten durchaus noch Zwerge, die kommen nur im Herr der Ringe nicht großartig vor. Es gibt mehrere Gebiete in denen zu Herr-der-Ringe-Zeiten Zwerge leben, Moria war (kurz davor) nur einer dieser Standorte. Gimli war währenddessen vermutlich im Erebor zu dieser Zeit. Allein bei Elronds Versammlung siehst du noch ein paar Zwerge. Die Leben halt zum Großteil im Norden, deshalb sind die vom Ringkrieg weniger betroffen als der Süden.

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Zwerge

Trays1996
Fragesteller

Danke für die Antwort :)