SPOILER Warum wollte Gandalf die Katakomben der Zwerge nicht betreten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht um die Zwerge. Gandalf hat nichts gegen die Zwerge und fürchtet sie auch nicht.

Ich weiß den Wortlaut nichtmehr aber Saruman hat zu Gandalf folgends gesagt:

"Die Zwerge haben zu tief gegraben. Du weißt, was sie entdeckt haben, und Du fürchtest Dich davor..."

Hier wird auf den Balrog angespielt. Der Grund wieso Gandalf nicht durch die Minen will liegt also daran, dass er weiß das alle Zwerge tot sind und sich in den Minen das Böse zusammengerottet hat.

Trolol276
Fragesteller

Vielen Dank, eine bessere Antwort dazu gibts nicht ☺️

 Er sagte, man solle die Zwerge fürchten

Wo bitte soll er sowas gesagt haben. Nein, hat er nicht.

Er wusste allerdings, dass in Moria Gefahren sind, die durch die Zwerge geweckt worden sind, und wollte sie deswegen eigentlich lieber umgehen.