Wie alt ist Gandalf?

4 Antworten

Im Anhang (“Tale of Years”) steht, daß die Istari ca. 1000 Jahre nach Beginn des Dritten Zeitalters in Mittelerde auftauchten:

When maybe a thousand years had passed, and the first shadow had fallen on Green­wood the Great, the Istari or Wizards appeared in Middle-earth. It was after­wards said that they came out of the Far West and were messengers sent to contest the power of Sauron, and to unite all those who had the will to resist him; but they were forbidden to match his power with power, or to seek to dominate Elves or Men by force and fear.

Der Ringkrieg fand im Jahr 3019 statt, also war Gandalf zu diesem Zeitpunkt ca. 2000 Jahre in Mittelerde. Davor hatte er körperlos in Valinor gelebt, wie er selbst sagt

Many are my names in many countries […] Mithrandir among the Elves, Tharkûn to the Dwarves; Olórin I was in my youth in the West that is forgotten , in the South Incánus, in the North Gandalf; to the East I go not.

und das reicht alle Zeit zurück, bis zur Erschaffung der Welt und sogar noch weiter, weil die Maiar ja bereits vor der Erfindung der Zeit mit Ilúvatar gelebt (und gesungen) haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Nachtrag:
In dem englischen Wikipedia-Artikel über Gandalf werden längere Lebensdaten genannt (wobei sich die Angaben offenbar auf die Bücher, nicht den Film, beziehen.).

Demnach gab es "Gandalf den Grauen" bereits im Jahre 1000 des "Third Age" (T.A.), ohne das sein damaliges Alter genauer angegeben wird.
Bilbo Baggins (Beutlins) 111. Geburtstag findet im Jahr 3001 T.A. statt. Da beginnt ja auch der Aufbruch von Frodo Baggins (Beutlin), um den Ring nach Mordor zu bringen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gandalf#Gandalf_the_White

Wenn ich dazu komme, schaue ich dieser Tage mal nach der von mir erinnerten Stelle im Film.

Vor kurzem habe ich den Teil II der Triologie gesehen ("Die beiden Türme") und ich meine mich zu erinnern, dass Gandalf (inzwischen 'der Weiße') dort von 300 Jahren sprach. Die Elben brachten es ja auf stolze 3000!

dediserti
Fragesteller

danke, an welcher Stelle soll das sein?

Tamtamy  30.12.2019, 22:24
@dediserti

In etwa dort, wo Gandalf wieder am 5. Tag erscheint und bei der Verteidigung der Festung eingreift. Meine ich jedenfalls.