J.R.R Tolkien - in welcher Reihenfolge liest man am besten seine Werke?

7 Antworten

  1. Der Hobbit
  2. Herr der Ringe Die Gefährten
  3. Herr der Ringe Die zwei Türme
  4. Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs
  5. Das Silmarillion
  6. Das Handbuch der Weisen von Mittelerde 1
  7. Das Handbuch der Weisen von Mittelerde 2

Und wenn du willst, dann kannst du auch noch Tolkiens Erben als letztes lesen. Die Geschichten aus Tolkiens Erben wurden aber nicht von Tolkien geschrieben. Die Geschichten sind aber auch gut. Die Reihenfolge, die ich dir gerade geschrieben habe, ist eigentlich am besten, weil es immer komplizieter zum lesen wird. Du musst dich immer mehr mit Mittelerde auskennen. Wenn du dann Der Hobbit und Die Herr der Ringe Triologie gelesen hast, dann werden die anderen Bücher leichter für dich zu verstehen sein.

Mein Vorschlag wäre der:

1. Der Herr der Ringe 1,2,3

2. Der kleine Hobbit

3. Das Silmarillion

4. Nachrichten aus Mittelerde

ließ das silmarillion lieber nicht als erstes. da is in einem der letzten kapitel zusammengefasst, was im herrn der ringe passiert und das würde dir den spaß am lesen doch gewaltig nehmen.

So sollte es gemacht werden:

  1. Das Silmarillion

  2. Der kleine Hobbit

  3. Der Herr der Ringe - Die Gefährten

  4. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

  5. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

  6. Nachrichten aus Mittelerde

Und die richtigen Profis kaufen sich noch dies hier: http://shop.ebay.de/i.html?nkw=das+mittelerde+lexikon&sacat=0&odkw=das+mittelerde+lexicon&osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

madandbad  06.04.2011, 17:03

das halte ich eher für eine schlechte idee. wenn man das silmarillion zuerst liest weiß man gleich den ausgang der herr der ringe trilogie.

Chronologisch, d.h. nach der Handlung, um dies geht: Erst das Silmarillion, dann der kleine Hobbit, dann der Herr der Ringe.

Das Silmarillion liest sich aber phasenweise nicht besonders spannend (irgendein Kritiker hats mal als elbisches Telephonbuch verrissen...^^), daher würd ich mit dem kleinen Hobbit anfangen, der ist eher ein Kinderbuch, und auch wenn er einem nicht gefällt recht schnell durchgelesen, sodass man sich an den Herrn der Ringe wagen kann.

Die absoluten Freaks dürfen sich dann an die "History of Middle-Earth" wagen - 12 Bände von diversen Texten, die sonst nirgends Platz hatten :-)

zusammenprall1
Fragesteller

Aber hat er nicht vielmehr Werke zu Mittelerde und dem Thema rausgebracht, also eben nicht nur diese drei?

Zeobit  19.02.2011, 22:01
@zusammenprall1

Tolkien hat über viele Jahrzehnte Texte aus Mittelerde geschrieben. Zu seinen Lebzeiten wurden daraus meines Wissens "Der kleine Hobbit" und der "Der Herr der Ringe" veröffentlicht.

Daneben gibts aber auch eine Unmenge anderer Texte, die einander manchmal sogar widersprechen, ganz einfach, weil sie im Laufe der ganzen Jahre und quasi als privates Hobby Tolkiens, sich seine eigene Welt zu erschaffen, entstanden sind. Die meisten dieser Texte sind eben das, was in den 12 Bänden der "History of Middle Earth" gesammelt ist (http://www.amazon.de/The-History-of-Middle-Earth/lm/32TIEEQK2WG9H).

Daraus wurden dann gewisse Textkörper noch einmal gesondert veröffentlicht, eben z.B. das Silmarillion.

Ich würde nach der chronologischen Reihenfolge lesen. Wenn du das Silmarillion lesen möchtest, würde ich das zum Schluss lesen.