Wie kam Tolkien auf all die Namen für Mittelerde?

5 Antworten

Tolkien war Professor  für englische Sprache. Er hat sich sehr intensiv mit den verschiedensten (vor allem germanischen) Sprachen beschäftigt, wusste alles mögliche über den Aufbau und die Entwicklung von Sprachen. Ursprünglich wollte er gar nicht unbedingt eine Geschichte schreiben, sondern war fasziniert von der Idee, eigene Sprachen zu entwickeln. Das hat er auch getan - und daraus dann viele Namen abgeleitet. Im nächsten Schritt hat er dann auch noch so getan, als ob er diese Namen wiederum in englische bzw. dem englischen ähnliche Namen übersetzt hat.

maiktheboerner
Fragesteller

weil er sich mit dem germanischen befasst hat? heißt deswegen der zwergenkönig Dain, wie eines der 4 Rehe am Weltenbaum in der Germanischen Mythologie?

FataMorgana2010  23.06.2015, 19:56
@maiktheboerner

Dain und Thrain sind sogar direkte Übernahmen von Zwergennamen aus der Edda, die Tolkien natürlich kannte. Tolkiens Welt ist voll von Anspielungen und Zitaten aus den verschiedensten Mythologien, Namen, bestimmte Personen, ganze Geschichten, manches germanisch, einiges finnisch, alles mögliche.

FataMorgana2010  23.06.2015, 20:05
@FataMorgana2010

In anderen germanischen Sagen kommen weitere Zwergennamen vor, die Tolkien ebenfalls übernommen hat - Durin, Balin, Bifur, Bombur und viele andere mehr.

Allerdings ist das dann auch wieder um die Ecke gedacht: Denn Tolkien schreibt über die Zwergennamen, dass die Zwerge ihre wirklichen Namen in ihrer eigenen Sprache niemandem mitteilen. Was man kennt, sind wiederum angenommene Namen aus den menschlichen Sprachen, die Tolkien dann (angeblich) so übersetzt hat, dass wir vor dem Hintergrund unserer Mythologie etwas damit anfangen können.

Wie schon gesagt wurde hatte Tolkien ein sehr großes Interesse an Sprachen und außerdem ziemlich viel Fantasie. Die Namen, die aus seinen Kunstsprachen stammen sind zumeist erfunden, da die Vokabeln, die die Bedeutungen der Namen wiedergeben seiner Fantasie entsprungen sind. Allerdings gibt es hier Ausnahmen wie Gandalf oder Earendil, da Tolkienauch für seine Sprachen viele Inspirationen hatte und oft die Sprache an bereits vorhandene Namen angepasst wurde. "Gandalf" ist z.B. der Name eines Zwergs in der nordischen Mythologie.

Was die Hobbitnamen betrifft hat sich Tolkien (vorallem bei den männlichen Namen) bei fränkischem und normannischem Namensmaterial bedient. Die weiblichen Namen kommen oft aus dem botanischem Bereich oder bezeichnen Edelsteine.

Die Namen der Zwerge (die laut Tolkien nur "Tarnnamen" sind, da Zwerge niemandem ihren echten Namen verraten) sind zu einem großen Teil aus der Edda (d.h. wieder aus dem nordischem Sprachraum) "gestohlen" oder diesen Namen nachempfunden.

Die Rohirrim haben ihre Namensvetter großteils im bereich des Angelsächsichen Adels. Aber auch hier wurden wieder Namen aus der Edda verwendet.

Insgesamt kann deine Frage also so beantwortet werden: Tolkien hatte viel Material vorallem aus älteren germanischen Sprachen und die Fantasie um eine beeindruckende Namenscollage mit eigenen Erfindungen zu erstellen.

maiktheboerner
Fragesteller

Einfach gesagt, wenn ich Zwergische Namen suche, sollte ich in der Mythologie Suchen. Und wo jetzt, wenn ich Elbische Namen suche?

odinmithrandir  24.06.2015, 20:34
@maiktheboerner

Die sind meistens komplett selbst erfunden. Ab und zu ist nachvollziehbar, was in inspiriert hat, aber meistens hat seine Fantasie zu gute Arbeit geleistet, und man kann nicht mehr nachvollziehen (oder nur noch raten) wie er darauf kam.

So wie auf seine gesamte Welt aus nordischen Mythen und Sagen in denen es 3 Welten gibt. Die welt der Götter, die Unterwelt und die "Mittelwelt" der Menschen oder Midgard, oder bei Tolkien Middle-earth.

Viele Namen sind seinen eigenen sprachen Sindarin und Quenya entnommen, aber die zwergennamen stammen aus der Dichter-Edda.

Den Stein den ein Thor ins Meer wirft können tausend Weise nicht herausholen.