Die fünf Heere sind:

  • Elben (elves)
  • Menschen (men)
  • Zwerge (dwarves)
  • Orks (goblins)
  • Warge (wild wolves)

In der Schlacht stehen sich die Heere der Elben, Menschen und Zwerge und die der Orks und Warge gegenüber. Die Adler kommen erst später als Unterstützung dazu und werden nicht zu den fünf Heeren gezählt.

"So began a battle that none had expected; and it was called the Battle of Five Armies, and it was very terrible. Upon one side were the Goblins and the Wild Wolves, and upon the other were Elves and Men and Dwarves." (The Hobbit; Chapter 17, The Clouds Burst)

...zur Antwort

Dain wird König. Er ist Thorins Cousin 2. Gerades und somit näher mit

ihm verwandt, als die anderen Zwerge. In der Extended Edition kannst du

die Krönung sehen. Ansonsten taucht er in den Filmen nur in der Schlacht

der fünf Heere auf.

Hier ist nochmal ein hübscher Stammbaum:

http://media.tumblr.com/b9e239204fef1729751fcaa74ca16e93/tumblr_inline_mhd0sl9M0i1qz4rgp.png

...zur Antwort

Ich bezweifel es

Im Hobbit (Buch) erfahren wir, dass der Arkenstein von Zwergen gefunden und bearbeitet worden ist. Ich glaube nicht, dass irgendeine Art von Bearbeitung bei einem Silmaril nötig gewesen wäre.

Die Silmaril verbrennen die Hand, die sie in böser Absicht berührt. Da hätte Smaug kaum so lange gemütlich schlummern können. Und sind wir mal erlich: Thorins Hand hätte auch etwas abbekommen müssen.

Ausserdem ist es unwahrscheinlich, dass Tolkien nach diesem Satz "Und so geschah es, dass die Silmaril auf ihrem langen Weg heimgefunden hatten: einer in die Lüfte des Himmels, einer in die Feuer im Herzen der Welt und einer in die tiefen Wasser." nochmal einen Silmaril auftauchen lässt.

...zur Antwort

Ich glaube das ligt daran, dass Luke Evans als Bard Orlando Bloom (vorallem dessen Rolle als Will Turner in Pirates of the Caribbean) sehr ähnlich sieht und Orlando Bloom mit Perücke und Kontaktlinsen wirklich schwer zu erkennen ist, wenn man nicht weiss, dass er es ist.

Das ist nur eine Theorie aber ich könnte mir es vorstellen XD

Ein anderer Grund könnte sein, dass Orlando Bloom 1.  eher zu den bekannteren Schauspielern gehört und 2. seine Rolle als Legolas in dHdR so etwas wie der Start seiner Karriere war. Also etwa nach dem Motto: 'Guckt mal, das war seine erste große Rolle und jetzt kann man ihn wieder als Legolas sehen.'

...zur Antwort

Arwen trägt den Beinamen Abendstern. Darauf spielt Elrond an.

Im Buch schenkt Arwen Frodo einen weissen Stein als Symbol dafür, dass sie ihm ihren Platz auf einem Elbenschiff, das nach Westen fährt, überlässt und so gibt sie ihre Chance, in den Westen zu segeln, auf.

Im Film steht der Abendstern schon nicht mehr ganz so deutlich für ein ewiges Leben, da Aragorn weder ein solches noch eine Schiffsfahrt erhält. Der Anhänger ist eher eine Art Liebesbeweis.

...zur Antwort

Der Herr des Rings und deswegen auch der Ringe ist, wie Gandalf in Bruchtal erklärt, Sauron, der Besitzer des einen Rings.

Insgesamt wurden mit seiner Hilfe 20 Ringe geschaffen, die, wie im Ringgedicht beschrieben, an die verschiedenen Völker verteilt wurden.

Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,

Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,

Den Sterblichen ewig dem Tode verfallen, neun.

Einer dem Dunklen Herrscher auf Dunklem Thron,

Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

Ein Ring sie zu Knechten, sie alle zu finden,

Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden.

Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

Drei Ringe gingen also an die Elben, sieben an die Zwerge und neun an die Menschen. Saurons einer Ring ist also der Herr der Ringe. Der eine Ring ist mächtiger als alle anderen, da er einen Teil Saurons Macht einschließt. Dadurch ist es möglich, die anderen Ringe zu kontrollieren.

Da Menschen von Natur aus schwach sind, sind die Neun als erstes "besiegt" worden. Ihre Träger wurden zu den Nazgul, den Ringgeistern. Zwerge sind stur und konnten kaum von Sauron beeinflusst werden. Die Sieben wurden zerstört oder Sauron hat sie zurückerlangt. Die Drei existieren auch während des Ringkriegs. Ihre Träger (Galadriel, Gandalf und Elrond) werden nicht von Sauron beherrscht, da er die Elbenringe nie selbst berührt und somit nur sehr geringe Macht über sie hatte.

...zur Antwort

Als wie groß die Zwerge im Film dargestellt werden, kann ich dir nicht sagen^^

Ich meine mich aber zu erinnern, dass Tolkien sie irgendwo als zwischen 4,5 und 5 Fuß groß beschreibt. Das entspräche etwa 135-150cm. Bei Thorin und co. würde ich mal davon ausgehen, dass sie relativ groß, also um die 1.50m, waren.

...zur Antwort

Soweit ich weiss wurden die Feuerdrachen, zu denen auch Smaug gehört, wie auch alle anderen Drachenarten von Morgoth geschaffen. Nach dem Sturz Morgoths zogen sich die Drachen in den Norden in die Erde Mithrin zürück.

Die Feuerdrachen hatten allerdings eine Vorliebe für Schätze, weshalb es oft Ärger mit Zwergen gab. Smaug ist das bekannteste Beispiel. Er kam aus seiner Heimat, der sogenannten "Dürren Heide", der Brutstätte der Drachen des "grauen Gebirges", zum einsamen Berg. Die weitere Handlung dürfte bekannt sein :D

...zur Antwort

Laut Peter Jacksons Filmen ist Legolas wärend des Ringkriegs 2931 Jahre alt, allerdings wird das nirgendwo von Tolkien erwähnt. Jackson hat für Legolas Alter im Film wohl einfach nur Aragorns Geburtsdatum (1. März 2931 D. Z.) genommen.

Sein "richtiges Alter" liegt zwischen 500 und ein paar 1000 Jahren. Da er wohl kaum älter als sein Vater ist, kann er frühstens im ersten Zeitalter geboren worden sein. Allerdings fühlt er sich im Vergleich zu dem Fangorn-Wald jung, was dafür spricht, dass er erst nach dem ersten Zeitalter geboren wurde.

Älter als 500 ist er auf jeden Fall, da er sich an den Bau von Meduseld in Rohan erinnert, die wiederum 500 Jahre alt sind.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass er irgendwann gegen Ende des zweiten oder Beginn des dritten Zeitalters (also nach allen "großen Ereignissen", in denen er ansonsten hätte auftauchen müssen) geboren wurde, was dann heissen würde, dass sein Alter irgendwo zwischen 3000 und 4000 liegen müsste.

...zur Antwort

Das Risiko besteht immer, aber das trifft auch auf diverse andere Dinge zu.

Ich habe meinen jetzt seit ca. einem Jahr ununterbrochen und durchaus sichtbar getragen und wurde noch nie deshalb in irgendeiner Weise beschimpft. Allerdings glaube ich, dass die wenigsten die Mjölnir erkennen sofort an Nationalsozialismus denken. Wenn du eine S-Rune um den Hals hängen hat ist die Lage kritischer...

Trotzdem solltest du vielleich in manchen Situationen auf den Hammer verzichten. Vorallem im Ausland würde ich darauf achten, dass der Anhänger doch ab und zu unter dem Tshirt verschwindet

...zur Antwort

Aus der schwarzen Sprache ist nicht all zu viel bekannt. Seit den Filmen ist natürlich einiges an Vokabular dazu gekommen, trotzdem kann man diese Sprache nicht fließend sprechen.

Es gibt ein paar Seiten, auf denen du vielleicht das eine oder andere findest. Google einfach mal :)

Asserdem gibt es einen kleinen Teil zu der schwarzen Sprache in "Das grosse Elbisch Buch" von Pesch

...zur Antwort

Legolas hat keine magischen Fähigkeiten im klassischem Sinne. Als Elb ist er für seine Figur äußerst stark, außerdem ist er schnell und hat die typichen Talente der Elben (gute Augen/Ohren, eine besondere Art von Schlaf, die Fähigkeit auf fast jedem Untergrund gut voran zu kommen,...).

Wenn dich das im einzelnen interessiert, kannst du dir diesen Eintrag mal durchlesen

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Elben

oder dir den Eintrag zu Legolas auf der Seite anschauen.

...zur Antwort

Es gibt eine ähnliche Rede in Die zwei Türme:

The brave things in the old tales and songs, Mr. Frodo: adventures, as I used to call them. I used to think that they were things the wonderful folk of the stories went out and looked for, because they wanted them, because they were exciting and life was a bit dull, a kind of a sport, as you might say. But that’s not the way of it with the tales that really mattered, or the ones that stay in the mind. Folk seem to have been just landed in them, usually – their paths were laid that way, as you put it. But I expect they had lots of chances, like us, of turning back, only they didn’t.

...zur Antwort

Ich habe die App Tengwar Transcribtr verwendet. Da gibt es auch noch andere Schriftarten, die verschnörkelter sind.

Da es bei der App keinen deutschen Modus gibt ist die Sache etwas erschwert, aber wenn du deinen Text so eingibst, wie er gesprochen (also z.B. Liibe statt Liebe, da das i aufgrund des es lang gesprochen wird) wird und den englischen Modus einstellst, erscheinen (fast) immer die richtigen Übersetzungen.

Allerdings gibt es im englischen keine Diphthonge wie ei oder eu. Wenn ein Diphthong in einem Wort vorkommt musst du den Sindarin Modus einstellen, die entsprechenden Buchstaben eingeben und dir das Zeichen merken.

...zur Antwort